Allergie von August - Dezember

Ich hab schon wieder Angst vor dem August. In den letzten 3 Jahren bekam ich im August Asthmaanfälle, die bis November oder im letzten Jahr Dezember anhielten.
Meine Allergie gegen Hausstaubmilben ist bekannt und damit gehe ich auch gut um. Die Symptome könne mit Milben auch nichts zutun haben, da immer Sommer alles besser gelüftet usw. ist.
Pricktest wurde bereits gemacht.
Es kam nur Milben heraus.
Keine Reaktion auf irgendwelche Pollen.
Hat jemand eine Idee?
Möchte mir nicht wieder den Hochsommer verderben lassen, mit permanenten Asthmaanfällen, nächtelangem Husten, an Schlaf kaum zu denken…
Wäre über ein paar Ideen sehr froh.

Kann das eventuell etwas mit hohen Ozonwerten zu tun haben?

Hallo,

Angst ist hier das richtige Stichwort. Mit dieser Angst im System wird sich nicht viel ändern können.
Wurde schon eine kinesiologische Behandlung empfohlen?
Gerne suche ich einen kompetenten Kollegen in der Nähe.

Viele Grüße aus dem sonnigen Allgäu

Manfred Hoffmann
Praxis für Kinesiologie und Baubiologie

Hallo Eisbaerbel,
der Pricktest ist sehr ungenau.Lass dir mal Blut abnehmen und zwar von einem Lungenarzt, der sich auf Alergien spezialisiert hat.

Alles Gute

Hallo,

wann wurde denn der Allergietest durchgeführt? Evtl. erneut durchführen lassen.

Du bist doch sicher bei einem Lungenfacharzt in Behandlung, dieser wäre Dein Ansprechpartner, ich denke auch das ein Cortison-Spray hier sehr hilfreich sein könnte, es wirkt entzündungshemmend und direkt in den Atemwegen und Du hast keine wesentlichen Nebenwirkungen, man muß es nur wirklich sehr konsequent anwenden, meistens reicht es aus, es morgens und abends anzuwenden, spreche am besten mal mit Deinem Lungenarzt darüber.

Auf jeden Fall kann auch Deine Angst vor diesen Anfällen dazu führen, dass es Dir tatsächlich schlechter geht und sich Dein Asthma verstärkt > bist Du medikamentös gut und richtig eingestellt?? Treibst Du Sport? Auch das kann sehr hilfreich sein, besonders schwimmen ist gut, ich schwimme selbst 1-2 mal die Woche für eine knappe Std. regelmäßig meine Bahnen, trotz schweren Asthmas, es tut auch der Psyche gut…

Alles Gute, und wie gesagt spreche unbedingt mit Deinem Lungenarzt über Deine Ängste!

Gruß
Kieki

Hallo,

Allergien sind blöd, auch weil man wirklich zum Teil sehr lange braucht, um die Quelle herauszufinden. Der Leidensweg kann sehr lang werden.

Hast du denn gar keinen Verdacht oder ein Vorahnung, auf was du so heftig reagierst? Ist alles (nicht nur die Standarddinge) ausgetest worden, also auch auf Lebensmittel, Metalle usw. Sind Blutuntersuchnungen durchgeführt worden?

Wichtig bei dieser Detektivarbeit ist,

• dass du bei sehr guten Fachärzten in Behandlung bist,
  • dass du dich und dein Umfeld sehr genau beobachtest,
  • und dass du nicht zuviel auf einmal änderst, weil sonst kann passieren, dass nicht klar ist, wo die Allergie herkam. Das ist so nach dem Motto „zu viele Köche verderben den Brei“.

Ich wünsche dir viel Glück, Erfolg und Geduld bei deiner Suche.

Grüße

Vielen DAnk für deinen Tipp, werde zum Lungenfacharzt gehen. Das Problem ist dass ich 8 Monate im Jahr keine Symptome habe. Da kann auch ein Lugenarzt nix feststellen, denke ich.
Werde ihn auf jeden Fall konsultieren.
lg Bärbel

Guten Tag,

das jährlich zur gleichen Zeit Wiederkehrende spricht eigentlich schon für eine allergische Redaktion. Der Pricktest ist da nicht immer 100prozentig aussagewfähig, da für eine entsprechende Reaktion die richtigen Allergene eingebracht werden müssen.
Wichtig für eine Allergietherapie ist: die Ursachen finden. Tatsächlich sind das in den seltensten Fällen die Allergene selber. Sondern eine oder mehrere Auslöser, die das Immunsystem irregehen lassen. Diese Auslöser können gegenwärtig Störfelder bilden. Aber auch schon vor langer Zeit das System belastet haben. Wichtig sind hier die Prüfung von Schwermetallen (Zahnmetalle, Abrieb etc.), Lösungsmitteln (Kosmetika,
Malerwerkstoffe), Impfungen (auch oder gerade alte), Belastungen durch elektromagnetische und hochfrequente Strahlungen, unterschwellige Infektionen durch Viren, Bakterien, Parasiten, Pilze. Studien mit Kindern, deren Eltern sich haben scheiden lassen, wiesen eine signifikante Erhöhung der Allergierate auf. Auch im psychosomatischen Feld sind also Ursachen möglich (gerade zeitliche Zusammenhänge „August“ könnten daraufhin überprüft werden. Der Ursachencocktail ist immer individuell und nicht vorhersagbar. Eine kinesiologische Testung, die durch Laboruntersuchungen verifiziert werden kann, kann hier diagnostisch und therapeutisch wegweisend sein.

Ich wünsche ein schönes Frühjahr und viel Erfolg

Christiane Thomaßen
HP u.HPpsych
Naturheilpraxis
Grevenbroicher Straße 34
41065 Mönchengladbach
02161 - 9929514
www.heilpraktikerin-mönchengladbach.de
Kinesiologie - Ohrakupunktur - Labordiagnostik - Neuraltherapie - Psychotherapie

Hallo Eisbaerbel,

leider fällt mir zu deinen Symptomen wenig ein, wenn ein Allergietest keine Ergebnisse gebracht hat.

Ändern sich deine Gewohnheiten im Hochsommer? Saisonbedingt andere Arbeit oder Arbeitsbedingungen? Bei meiner Tochter wurde lange Zeit eine bei Kindern absolut selten vorkommene Allergie gegen Latex nicht getestet und somit nicht diagnostiziert, weil das im Programm für Kinder nicht vorkommt, eher berufsbedingt bei Friseuren und Menschen, die mit z.B. Gummihandschuhen hantieren müssen. Bei ihr waren es sonst auch die Hausstaubmilben und weil sie auf Rat des Arztes deshalb auf einer (leider offensichtlich eher minderwertigen) Latexmatratze schlief, haben wir ihre Asthmaanfälle lange Zeit nicht in den Griff bekommen.

Ich würde also mal hier ansetzen und schauen, was im Hochsommer bei dir anders läuft als in den Monaten zuvor. Schläfst du beispielsweise auf einer anderen Matratze, oder ändert sich sonst irgendetwas.

Dann würde ich mir den Pollenflugkalender bwz. die örtlichen Pollenangaben in dem kritischen Zeitraum notieren und ggfs. einen weiteren Allergiearzt zu Rate ziehen.

Tut mir leid, dass ich keine wirklichen Ratschläge geben kann. Vielleicht wächst ja in deiner Umgebung etwas, was durch das Lüften im Sommer Zugang zu Deiner Wohnung hat. Oder du umgibst dich mit Pflanzen, die ebenfalls Allergene ausscheiden. Ich hatte ca. 2 Jahre einen Ausschlag am Auge bis ich aus meinem Büro den Benjamin Fikus verbannt habe. Zuvor hatten keinerlei Salben geholfen, jetzt ist es vorbei.

Hoffe, du findest bald den Auslöser.

Liebe Grüße

Monna

Hallo, da kann ich dir leider nicht helfen. Mein einziger Rat wäre, dass du dir mal eine Überweisung zu einer Uni-Hautklinik geben läßt, und dort die Sache noch einmal untersuchen läßt. Ich habe auch lange warten müssen, bis die richtige Diagnose gestellt wurde. In einer Uni-Klinik haben die einfach die besseren Möglichkeiten. Alles Gute.
Herzliche Grüße
Miss Sissy

Hi Eisbärbel,ich selbst habe Dauerschnupfen seit fast sechs Jahren und natürlich Probleme mit Asthma. Bei mir waren alle Allergietests negativ. Aber wenn ich Lorano absetze, werden die Symptome stärker. Irgendwelche Tipps kann ich dir nicht geben.
Ich vermute bei mir auch irgendein nervliches Problem.
Alles gute wünscht dir der Dieter aus Neuburg

Vieleicht sollte das latente Asthma über die Wintdermonate mit einem inhalativen Cortison Präparat behandelt werden. dann sind deine Bronchien nicht so empfindlich. Sprich mit deinem Pulmologen.