Hallo ihr lieben,
wie es scheint, entwickle ich gerade eine Allergie gegen Hausratten. Das macht sich in dem Maße bermerkbar, dass ich kurz nach der Berührung mit den Ratten einen stark juckenden Ausschlag bekomme, der aussieht wie ein Brennnesselausschlag. Setze ich die Ratten wieder in den Käfig zurück, dann ist der Ausschlag nach ca. 25 Minuten wieder verschwunden. Es juckt nur die Haut, die mit den Ratten in Berührung kam. Allerdings habe ich bereits seit ca. 7 Jahren Hausratten. Erst seit diesem Jahr bemerke ich diese Sypmtome. Diese jetzigen Ratten sind seit 2 Jahren bei uns.
Das ist doch eine Allergie ?! Im Grunde kenne ich die Antwort ja schon, doch mich beschäftigt auch die Frage: Kann man etwas dagegen unternehmen? (Ich dachte an eine Desensibilisierung) Denn, abschaffen möchte ich die Ratten auf keinen Fall. Wenn diese Generation verstorben ist, soll die nächste folgen.
Zum Arzt möchte ich nicht gehen, solang ich nicht weiss, ob man etwas dagegen unternehmen könnte, das ohne Pillen schlucken zu müssen funktioniert.
Danke für Eure Meinung dazu.
Gruß Kermit
Hallo Kermit
Lass uns mal sachlich daran gehen.
Zunächst müsste geklärt werden, ob es sich um eine ALLERGISCHE oder eine PSYCHOSOMASTISCHE (eher noch HYSTERIFORME) Reaktion bei Dir handelt.
Der erste vernünftige Schritt wäre wohl, zu einem Arzt mit der Zusatzbezeichnung ALLERGOLOGIE zu gehen, z.B. einem Hautarzt (Dermatologe) mit dieser Zusatzbezeichnung, da es sich ja um eine Reaktion an der Haut handelt (wenn es hingegen die Schleimhaut es Mundes wäre oder ein athmaähnliches Symptom, müsste es ein HNO-Arzt sein).
Dieser Hautarzt/Allergologe macht solide Tests, bei denen herauskömmt, ob es sich um eine Allergie handelt.
Ich vermute übrigens her eine psychosomatisch-hysteriforme Reaktionsweise, weil es so schnell wieder abklingt.
Wenn also beim Allergologen nichts herauskömmt, bleibt Möglichkeit 2: Psychotherapie. In diesem Fall bei einem Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, weil die Symptomatik sich ja körperlich zeigt.
Dritte Möglichkeit (von Dir fast schon ausgeschlossen) wäre dann noch das Abschaffen der Ratten.
Es grüßt Dich
Branden
Hallo Branden,
PSYCHOSOMASTISCHE (eher noch HYSTERIFORME) Reaktion
darunter kann ich mir nichts vorstellen. Vor allem nicht im Zusammenhang mit einer Kontaktreaktion. Beim Googlen wird das mit Schizophrenie in Zusammenhang gebracht. Dagegen wehre ich mich selbstredend erst einmal heftigst.
Kannst Du diese Annahme etwas näher erläutern?
Dank und Gruß
Kermit
Hallo Kermit
Beim Googlen wird das
mit Schizophrenie in Zusammenhang gebracht.
Das ist etwa so, als wenn man einen Schnupfen mit Schizophreniue vergleichen würde. Ich weiß nicht, welchen Laien Du dort bei GOOGLE aufgesessen bist.
Kannst Du diese Annahme etwas näher erläutern?
Noch deutlicher und klarer kann ich es eigentlich kaum beschreiben, als ich es schon in meinem 1.Posting tat.
Ich sagte ja: Zunächst zum Arzt mit Zusatz ALLERGOLOGIE, um dieselbe a( zu bestätogen oder b) auszuschließen. Bei Ausschluss derselben dann entweder Psychotherapie oder Ratten abschaffen.
Das schnelle abklingen Deiner Hautsymptomatik sprach eher GEGEN eine Allergie.
Gruß,
Branden
Dank und Gruß
Kermit
1 „Gefällt mir“
Hi Kermit!
Meinst du diese kleinen Quaddeln auf der Haut?
Die kriege ich auch, wenn ich mit den Krällchen meiner Ratten in Kontakt komme (geht mir bei Kratzern von Katzen auch so). Wenn es mal zu doll juckt, schmiere ich Fenistil drauf.
Das muss gar nicht unbedingt die Ratte selbst sein, gegen die du allergisch bist, kann auch einfach der Dreck unter ihren „Fingernägeln“ sein.
So lange du keine Atemwegsprobleme von den Kleinen hast, reicht es, bei Körperkontakt langärmelige Sachen zu tragen, die Ratten also nicht mehr auf nackte Haut zu lassen.
Ich halte auch schon seit ca. 7 Jahren Ratten und wenn man sich in dieser Hinsicht einschränkt, gibt es keine Probleme.
Eine Bekannte von mir ist erstaunlicherweise gegen eine bestimmte Fellfarbe, nämlich die Agoutis allergisch, so richtig mit Asthma und allem. Die kann sie eben nicht bei sich aufnehmen.
Vielleicht kannst du ja ähnliche Beobachtungen machen?
Liebe Grüße
Silke