Allergie

Bei meiner Tochter Nina wurde eine Hausstauballergie festgestellt.Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen Staubsauger. Der vorhandene ist schon ca. 10 Jahre alt und wohl mehr eine Staubschleuder. Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet und keine uns eine Kaufempfehlung geben. Auch sonstige Tips zum Thema Hausstauballergie wären nicht schlecht.

Gruss Günter

Hallo Günter,
schon mal darüber nachgedacht, einfach die Teppichböden gänzlich zu entfernen?
Gruß! Mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Ihr genügend Platz (bzw. einen verwendbaren Keller) habt: Ich habe letztlich bei OBI eine Zentralstaubsauganlage gesehen - gar nicht so furchtbar teuer. Vielleicht ist das eine Lösung für Euch…

Reinhard

Hallo Günther,
Weia! Ausgerechnet Hausstaub!
Ist die Allergie sehr stark oder eher gering?
Grundsätzlich:
Wie Mic schon sagte, Teppichboden raus! Belag rein den man putzen kann und das mind. 1x die Woche!
Besonders wenn Atemnot die Hauptauswirkung ist.
Kuscheltiere waschen, Möbel so stellen das man auch dahinter saubermachen kann.
Am besten auch Vorhänge raus, waschbare Bettwaren(Decke, Bezug)gibt es extra für Allergiker.
Schutz-Bezug für Matraze anschaffen!!!
Eldorado für die Hausstaubmilbe!!!

Wenn ihr nicht die ganze Wohnung umrüsten wollt, fangt wenigstens umgehend mit dem Kinderzimmer an. Je nachdem wie sich die Allergie entwickelt, muß dann eventuell auch der Rest der Wohnung dran glauben.

Meine Hausstauballergie ist nicht so stark ausgeprägt, ich kann auch in Räumen mit Textilien existieren.
Es gibt andere die können’s nicht.

Der Arzt der die Allergie festgestellt hat, hat bestimmt auch was dazu gesagt.
Wie alt ist sie denn? Kann sie schon verstehen was da mit ihr passiert?

MfG
MW

Hallo Günter,
mein Sohn (heute 14J. alt) war auch Hausstauballergiker und ist seit zwei Jahren praktisch geheilt :smile:)
Davor sind wir auch umgezogen in einem Haus wo man alles komplett nass wischen konnte,
Allergikermatratze und natürlich Matratzenschoner, Decken, Kissen gekauft. Staubsauger mit doppelten Mikrofilter haben wir auch, obwohl es besser ist einach nass zu wischen. Bei glatten Böden ist das Problem mit dem Fliehstaub, es wirbelt sich halt alles leichter auf, als auf dem Teppich, deshalb muß öfter geputzt werden.
Als Urlaubsort empfehle ich Berge, ab (so genau weiss ich das nicht) ca. 1200m leben keine Staubmilben. Auch Sport machen ist absolut gut, z.B. Schwimmen (um Bronchien und Lungen zu stärken).
Er hat eine Desensibilisierungstherapie gemacht, die dauerte ca. 2 1/2 Jahre und zwar mit den Allergen selbst. Der wird zuerst als ganz schwache Verdünnung verabreicht und dann langsam (aber wirklich sehr langsam) gesteigert, zum Schluß wird der Allergen mit höchst Dosis ganze Weile eingenohmen. Die Erfolgsquotte liegt grade bei Kindern ziemlich hoch. Ich würde dir auf jeden Fall raten das mit deiner Tochter zu versuchen.
Viele Grüße und gute Besserung für deiner Tochter,
Maja

Hallo,

habe gestern in der ADAC-Zeitung geblättert und da viel mir eine Werbung für einen Dampf-Staubsauger auf.
Preisangaben gab es natürlich keine, aber eine www-Adresse

www.tien.de

Vielleicht hilft das zum Thema Staubsauger.

Viele Grüße

Susanne

Bei meiner Tochter Nina wurde eine
Hausstauballergie festgestellt.

Hallo Günter, laß Dich nicht verrückt machen.

Bei meinem kerngesunden Sohn wurden ungefähr 12 Allergien festgestellt, nachdem der Arzt ihm einen Allergietest aufgedrängt hat (ohne Grund, obwohl es unglaublich ist), u.a. folgendes
Hausstauballergien 1 und 2,
Süßwasserfisch-Allergie
Seewasserfischmischung-Allergie…

und eine Allergie gegen Katzenhaare (wir sollten einen Kater abschaffen, wenn wir einen hätten - ham wir aber nicht)

Ich habe den Allergie-Paß weggeschmissen - tu Du dasselbe …

Hallo Günter,

es gibt noch eine weitere Methode, sich von Allergien zu befreien oder die Toleranzgrenze dafür heraufzusetzen, die Kinesiologie. Falls Du davon noch nichts gehört hast, kann ich Dir gerne sagen, was das ist. Es ist eine ganzheitliche Methode (Körper, Geist und Seele), mit der solche Dinge auch behoben werden können. Es ist gar nichts mystisches daran, wir alle bestehen daraus. Wie alt ist Nina ? Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Kinesiologen oder eine Kinesiologin.

Eine Allergie ist übrigens nichts so schlimmes. Es ist lediglich ein etwas andersartiges Reagieren gegenüber bestimmten Dingen wie die Allgemeinheit.

Unbenommen davon solltest Du den Teppichboden schon auszauschen gegen
einen wischbaren Boden.

Grüße von Klaus