Allergien

Hallo!

Können Allergien eigentlich angeboren sein? Oder entwickeln sie sich entsprechend des guten oder schlechten Immunsystems? Können Allergien vererbt werden oder nur die Anlage, welche zu entwickeln? Kann man in Schwangerschaft, Stillzeit und in den frühen Kinderjahren etwas tun, damit das Immunsystem besonders kräftig wird? Sinkt dadurch die Gefahr der Allergien?

Danke, Coco

Hallo!

Können Allergien eigentlich angeboren sein?

ja, wenn die eltern betroffen sind, können die kinder qauch allergien entwickeln.
Kann man in Schwangerschaft, Stillzeit und in den

frühen Kinderjahren etwas tun, damit das Immunsystem besonders
kräftig wird?

man sollte bestimmte lebensmittel nicht zu sich nehmen oder dem kind geben, die besonders oft allergien auslösen z.b. zitrusfrüchte,kiwis,eier, nüsse,gluten,banane,soja,tomaten.

glg
kathi

Achtung: schulmedizinisch
Allergien sind Überreaktionen des Körpers gegen eigentlich ungefährliche Stoffe und somit nicht angeboren. So ein mimosenhaftes Immunsystem entwickelt man bei zu wenig Kontakt mit Allergenen.

Allergien, Neurodermitis und Asthma boomen, weil überbesorgte Eltern ihre Kinder von allem „bösen“ und „gefährlichem“ fernhalten wollen. Also, polemisch gesagt, lieber das Kind im Dreckwälzen lassen als zum Drinnenbleiben zwingen.

Stillen ist das allerbeste für ein vernünftiges Immunsystem, weil das Kind dadurch Kontakt mit Allergenen hat und sich an diese gewöhnt. Ist man erstmal allergisch, kommen meist andere, z.B. Kreuzallergien hinzu.

Wenn man es checken will, muss man einen SERIÖSEN Test machen. Erst wird grobgescreent, bei Reaktionen im Screening verschafft ein IgE-Antikörper-Test Klarheit. IgG4-Tests sind ergänzend auch sinnvoll.

Viele Grüße,
Michelle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

ja, wenn die eltern betroffen sind, können die kinder qauch
allergien entwickeln.

Richtig: Können !
Wenn der Vater Fingernägel kaut, kann das beim Sohn auch passieren

kräftig wird?

man sollte bestimmte lebensmittel nicht zu sich nehmen oder
dem kind geben, die besonders oft allergien auslösen z.b.
zitrusfrüchte,kiwis,eier, nüsse,gluten,banane,soja,tomaten.

Absoluter Schutz ist natürlich, die erste Zeit nichts zu geben. Der Kulturschock kommt dann später. (Nicht nur die Banane ist Banane!!?)

glg
kathi

Wichtig: Nicht zu oft baden oder waschen (1xwöchentlich reicht in jedem Fall)
Keine scharfen Reiniger oder gar Desinfektionsmittel (antibakteriell oder so´n Schei…) im Haushalt verwenden. Im Müll machen die sich am besten. Einzige Ausnahme: In der Familie lebt ein Salmonellen Dauerausscheider.

Wer lange genug sucht, wird schon irgendwann seine Allergie finden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Allergien sind Überreaktionen des Körpers gegen eigentlich
ungefährliche Stoffe und somit nicht angeboren. So ein
mimosenhaftes Immunsystem entwickelt man bei zu wenig Kontakt
mit Allergenen.

wobei meinerzeit die Kinderärztin, nachdem sie erfahren hat, dass mein älterer Bruder ausgeprägter Allergiker ist, zu meiner Mutter meinte: Die wird auf jeden Fall auch noch Allergien entwickeln. Das hat sich jetzt mit 20 Jahren bewahrheitet, wenn meine Allergien auch nicht so stark und v.a. nicht so gefährlich wie die bei meinem Bruder sind. Veranlagungen werden auf jeden Fall vererbt.

Allergien, Neurodermitis und Asthma boomen, weil überbesorgte
Eltern ihre Kinder von allem „bösen“ und „gefährlichem“
fernhalten wollen. Also, polemisch gesagt, lieber das Kind im
Dreckwälzen lassen als zum Drinnenbleiben zwingen.

Hier gebe ich dir Recht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir (ich und mein Bruder) und mein Vater (starker Allergiker) unsererzeit nicht gerade in absoluter Hygiene aufgewachsen sind… (damals alles ohne Waschmaschine etc. und so super hygienisch waren meine Eltern eh noch nie). Insofern hat es nicht NUR damit was zu tun.

Grüße,
Anja

Hallo Coccinella

Ja.

Oder entwickeln
sie sich entsprechend des guten oder schlechten Immunsystems?

Hat weniger damit zu tun.

Können Allergien vererbt werden

Ja.
:oder nur die Anlage, welche zu

entwickeln?

Beides.Vonmeinen Kindern hat eines nicht nur meine Allergie gerbt, sondern -wie es häufig ist- dieser noch „erweitert“.

kräftig wird? Sinkt dadurch die Gefahr der Allergien?

Da gehen die Meinungen meiner Kollegen auseionander. Wie so oft, müssen wir noch auf einige Jahre wissenschaftlicher Forschung warten.
Wie ich an dieser Stelle schon öfters betonte: Allergien und Psychosomatosen sind zwei Paar Schuhe. Sie haben in etwa so viel oder so wenig miteinander zu tun wie, sagen wir mal, Blasenkrebs und Herzinfarkt.
Gruß,
Branden

Hi!

Ich habe meine Allergien bekommen, da wir auf Norderney gewohnt haben. Ich wurde als Kind mit zu wenig Allergenen konfrontiert. Als wir dann unsere Katze bekamen fing es an. ERst Katze, dann Hausstaub, dann Sesam.
Heute habe ich Allergien gegen fast alle Tiere mit Fell, Nüsse, exotische Früchte, Gräser, Pollen, Schimmelpilze, Penicillin, Körner und noch mehr.

Da sag mal noch jemand, dass die Seeluft gut ist…

Tara

Hallo,

Allergien sind Überreaktionen des Körpers gegen eigentlich
ungefährliche Stoffe und somit nicht angeboren. So ein
mimosenhaftes Immunsystem entwickelt man bei zu wenig Kontakt
mit Allergenen.

Na, dann haben meine Großeltern und meine Mutter sich aber beeilt, da sie bereits mit wenigen Tagen - ohne die Chance gehabt zu haben sich „im Dreck zu wälzen“ - Allergien entwickelte! Hätten sie doch nur mal die Schulmediziner gefragt, obwohl: damals wurd das eh’ alles als „Spinnerei“ abgetan und das arme Kind immer fleissig mit den Allergenen versorgt, weshalb sie fast gestorben wäre. Fazit: Sie wurde damit geboren, hatte aber mit Sicherheit nicht wenig Kontakt mit den Allergenen, sondern eher zuviel.

Gruß
Nita

überhaupt nicht schulmedizinisch
Hallo Nita
Lass Dich nicht irritieren - das Posting mit der Überschrift „Achtung: schulmedizinisch“ hält nicht, was es verspricht.
Du weißt ja: Es ist nicht überall das drin, was draufsteht. :wink:
Gruß,
Branden

leicht ot
hi anja,

nichtsdestotrotz grübeln die wissenschaftler über einen dramatischen und raschen anstieg der allergien, vor allem bei kindern, nach der wende in den 5 östlichen bundesländern nach.
erklärungsmodelle existieren, aber einig sind sie sich wohl noch nicht.

strubbel
a:open_mouth:)

Möchte Kathi noch ergänzen: Milch (nicht Muttermilch) ist auch noch ein seeehr häufiges unerkanntes Allergen). Milch und Milchprodukte sollte man insbesondere während der Schwangerschaft meiden.