Mein Sohn (12) hat im Herbst allergisch auf Xiclav reagiert. (Ausschlag, kurzfristig „verquollenes“ Gesicht.)
Rasttest ergab: 2 bei Penicillin V und bei Löwenzahn.
IgE 1086.
Bei der Überprüfung hatte er 1 bei Penicillin V, dafür 4 bei Milbe. IgE 703. Keine Spur mehr vom Löwenzahn.
Symptome einer Hausstaubmilbenallergie zeigt er nicht. (Bzw: er zeigt derzeit überhaupt keinerlei Symptome irgendeiner Allergie.)
Was kann ich vernünftigerweise tun, außer die Werte in einiger Zeit noch einmal kontrollieren zu lassen?
bin kein Arzt, aber selber Allergikerin. Ein paar Punkte, dir mir spontan einfallen:
Test haben bei mir auch immer mal wieder unterschiedliche Ergebnisse rausgebracht (obwohl ein Allergie mehr oder weniger ist bei mir auch nicht mehr wichtig ). Heute wuerden wohl ein Grossteil der Menschen nach einem Test irgendwelche Allergien haben, von denen sie noch nichts gemerkt haben.
wenn er keine Symptome zeigt, dann wuerde ich mir keinen Kopf machen, dann bildet man sich nur welche ein.
Zum Thema Symptome: Es kann sein, dass die sich anders aeussern als im ueblichen Heuschnupfen, zum Bsp. bin ich u.A. Fruehblueher- Allergiker (also z.B. Birke), habe aber keinen Heuschnupfen, sondern nur meine Neurodermitis. Meine Bettnachbarin in der Hautklinik wurde mit 7 auf Hausstaubmilben getestet, hatte allerdings da auch nie Probleme und ihre Neurodermitis hat sich auch nach Beseitigung der „Staubfaenger“ nicht gebessert. Dann kenne ich Leute, die ihren Heuschnupfen zu einer Zeit haben, in denen „ihre“ Graeser gar nicht bluehen…
Was ich mir allerdings auf jeden Fall anschaffen wuerde, ist ein Allergiepass (wenn er nicht schon einen hat). Loewenzahn ist nicht soo wichtig, das Penicillin schon. Z.T. gibt es auch Medikamente,die man nicht so gut vertraegt, obwohl das Allergen gar nicht enthalten ist. (zumindest ist das bei mir so)
Ansonsten koennt ihr ja mal ausprobieren, wie es ihm geht, wenn sein Zimmer milbensicher gemacht wird. Halte ich allerdings fuer nicht so wichtig, wenn er schon jetzt keine Probleme hat.
Ich weiss, ich habe jetzt keine Frage beantwortet. Wollte nur auf den Allergiepass hinweisen und ansonsten koennt ihr mir gerne eine E-Mail schreiben, wenn noch Fragen zur praktischen Seite sind.
Ansonsten den Arzt fragen, der kann im speziellen Fall wohl besseren Rat geben.
Danke für die antwort.
Allergiepaß hat er schon, er weiß es ja auch.
Ich neige nicht zur Panik, aber wenn es Möglichkeiten gibt, das Ausbrechen dieser oder einer andren Allergie zu verhindern, dann würden sie mich interessieren, oder Informationen/Links zum Phänomen der ständig wechselnden Allergien.
Arzt fragen ist so eine Sache - die Ärztin hätte ganz ohne Test eine Penicillinallergie diagnostiziert (ohne ihn gesehen zu haben) und meinte, das sei eh kein Problem, es gäbe genug andre Antibiotika. Zum Arzt meines Vertrauens komme ich erst im Sommer wieder.