Allergien

Hallo!

Nachdem ich eigentlich immer eine juckende Nase, tränende Augen und Niesanfälle habe, habe ich dann jetzt doch mal einen Prick-Test beim Arzt machen lassen. Mir war schon klar, dass ich Allergien habe, beim Pricktest zeigte sich dann aber dass ich gegen alles, was getestet wurde aufs Vollste allergisch bin. Tiere, alles was draußen so rumfliegt und leider auch Hausstaub. Da sich die ganze Geschichte inzwischen auch schon auf die Atemwege gelegt hat, ich eine verringerte Lungenfunktion habe und auch leichtes Asthma, wollte ich Euch mal fragen, was Ihr noch für Tipps habt. Diese anti-Allergie-Bettwäsche/Matratzenschoner habe ich bereits über die Kasse bestellt, gesaugt (Laminat) wird bei mir inzwischen auch ständig. Allerdings ist es natürlich mein Traum, allergiefrei zu leben. Desensibilisierung ist lt.meinem Arzt wohl keine gute Idee, weil es wohl 1. bei Hausstaub oft nicht so den Erfolg zeigt und 2. ich für alles restliche dann die nächsten 20 Jahre beschäftigt wäre.
Ich denke schon, dass es bei chronischen Erkrankungen viele Erfolge in alternativer Medizin gibt. Was habt Ihr schon so alles ausprobiert? Was hat geholfen? Ich werde wahrscheinlich eine von denen sein, die aus Verzweiflung alles mögliche ausprobiert (ich fang schon mal an zu sparen), würde mich aber trotzdem über Erfahrungsberichte freuen.

Danke und Grüße,

N.

Ich denke schon, dass es bei chronischen Erkrankungen viele
Erfolge in alternativer Medizin gibt.

Nein, keine. Höchstens bei psychosomatischen Problemen.

Was habt Ihr schon so

alles ausprobiert? Was hat geholfen? Ich werde wahrscheinlich
eine von denen sein, die aus Verzweiflung alles mögliche
ausprobiert (ich fang schon mal an zu sparen), würde mich aber
trotzdem über Erfahrungsberichte freuen.

Gwöhnlich habe ich immer erst eine Diagnostik ausprobiert. Der Pricktest ist viel zu grob. Da gibt es noch andere Sächelchen, bevor Sie einen Heilpraktiker glücklich machen.

So ein Spektrum gehört in die Hände eines Facharztes, das ist in diesem Fall ein guter Allergologe und sollte nicht beim normalen Hausarzt behandelt werden.

Der Pricktest ist an Diagnostik sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Den Rest würde ich mit dem Fachmann absprechen, der sich dazu aber auch sicher äußern wird. Die Hyposensibilisierung würde ich jedenfalls nicht ad acta legen, auch eine Milderung der Symptome kann schon eine Menge bewirken. Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass nach erfolgreicher Desensibilisierung ein Teil der anderen Probleme von selbst verschwindet.

Wichtig sind jedoch zu allererst die Wohnraummaßnahmen. Matratzenbezug ist nur ein Mittel. http://www.daab.de/all_milbe.php

Stimme Priamos und Janina zu *
Moin

So ein Spektrum gehört in die Hände eines Facharztes, das ist
in diesem Fall ein guter Allergologe und sollte nicht beim
normalen Hausarzt behandelt werden.

Meine absolute Zustimmung.

Der Pricktest ist an Diagnostik sicher nicht das Ende der
Fahnenstange. Den Rest würde ich mit dem Fachmann absprechen,
der sich dazu aber auch sicher äußern wird. Die
Hyposensibilisierung würde ich jedenfalls nicht ad acta legen,
auch eine Milderung der Symptome kann schon eine Menge
bewirken. Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass nach
erfolgreicher Desensibilisierung ein Teil der anderen Probleme
von selbst verschwindet.

Alles absolut richtig. Wenn ich noch etwas beisteuzern darf: Einer meiner Söhne hat die Desensibilisierung/Hyposensibilisierung drei Jahre hintereinander durchgehalten und ist nun sio gut wie nicht mehr allergisch, obwohl er vorher ein starker und multipler Allergiker war.
Gruß,
Branden

Hallo,

Ich denke schon, dass es bei chronischen Erkrankungen viele
Erfolge in alternativer Medizin gibt. Was habt Ihr schon so
alles ausprobiert? Was hat geholfen? Ich werde wahrscheinlich
eine von denen sein, die aus Verzweiflung alles mögliche
ausprobiert (ich fang schon mal an zu sparen), würde mich aber
trotzdem über Erfahrungsberichte freuen.

Du hast exakt die Antworten bekommen, die dir und deinen Problemen gut tun. Weil du ehrlich gefragt hast.
Unerheblich in welche Richtung, du solltest Vertrauen haben in das, was du unternimmst.

Franz