Hallo,
meine Tochter (14 Monate) leidet seit Monaten an einer verstopften Nase.
Anatomisch ist alles i.O., ein Infekt wurde behandelt, trotzdem wird es nicht besser. Die Kinderärztin meint die Zähnchen seien Schuld. Der HNO hat gesagt, erstmal alle Tiere abschaffen. So und genau da liegt mein Problem: Auf Verdacht kann ich mich nicht von unserem Hasen und unserer Katze trennen, die leben seit vielen Jahren bei uns, sind mehr Familienmitglieder als Tiere. Ist es korrekt, dass Allergietests bei Kindern erst mit ca. 6 jahren aussagekräftig sind (lt.HNO)? Oder kann das ganze doch vom Zahnen kommen? (es kommt kein Sekret, die Nase „schnorchelt“ einfach, vor allem beim Schlafen). Wer hatte so einen Fall schon mal oder kann was zu Allergien sagen? Mein Mann hat div. Allergien, allerdings nicht auf Tierhaare…
Vielen Dank.
lg
tina
Hallo,
da würd´ ich doch den Spazialisten noch einmal wechseln. Anatomisch alles i.O. - bleibt nur eine Allergie??? Und wenn man nun weiss, dass es Allergien praktisch nur in den Industriestaaten gibt und auch hier das Phänomen weniger häufiger auftaucht, je weiter man in den Süden kommt, dann ist der Schluss des Arztes doch zumindest zweifelhaft. Wo man mit Katzen, Hühnern, Ziegen auf dichtem Raum mitten in der Natur zusammen lebt, ist alles gut und wir hier (klinisch alles rein) sind alle krank. Naja, wie gesagt - zumindest Zweifel sind angebracht.
Also mein Tipp: noch einmal einen anderen HNO-Arzt nach Polypen und Nasenscheidewandverkrümmungen etc. sehen lassen.
Alles Gute
T.
Wichtige Ergänzung
Hallo,
mir ist noch was eingefallen: Lebensmittel-Allergien. Das würde ich zunächst angehen. Keine Fertiggerichte - selber kochen, Bio-Produkte nehmen, auch beim Obst, und Kuhmilch mal weglassen.
Das wäre ganz wichtig.
Alles Gute.
T.