Hallo zusammen,
vor etwa zwei Jahren hatten wir in der Wohnung einen Wasserschaden im Badezimmer (Rohr in der Wand), was wir erst durch den Nachbarn, der unter uns in der Tiefgarage parkt erfuhren, da bei ihm das Wasser von der Decke tropfte. Erst danach bemerkten wir in den Zwischenwänden aufsteigende Feuchtigkeit. Nach Behebung des Primärschadens trockneten auch die Wände wieder ab. Kann es sein, dass sich unter dem Laminat Schimmel gebildet hat, den wir gar nicht sehen? Ich habe nämlich jetzt verstärkte Allergien, obwohl ich bereits seit 2 Jahren desensibilisiert werde und das das ganze Jahr über. Mein Mann leidet unter chronischer Müdigkeit, was ich auch im Symptomkatalog für Schimmelpilzkrankheiten finde. Bevor ich den Laminat abreiße, frage ich mal lieber nach.
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Sylvia
Hallo,
das ist durchaus möglich.
Wahrscheinlich breitete sich die Feuchtigkeit damals auch in der Estrichdämmung aus und es hat sich dort Schimmel gebildet. Daher sollte nicht nur unter dem Laminat, sondern sogar unter dem Estrich geprüft werden, ob Schimmelsporen vorhanden sind. Es könnte z.B. nach dem Entfernen des Laminats im Anschlussbreich an die damalige Schadensstelle eine Probe aus der Dämmung entnommen werden und von einem Fachlabor auf Schimmelbefall untersucht werden.Ein Sachverständiger für Schimmelpilzbelastungen berät Sie da weiter.
Schimmelfreie Grüße
J. Merx
Sehr geehrte Frau Hanagan,
ich würde an Ihrer Stelle jetzt einen sogenannten Schimmelsporen-Belastungstest in der Raumluft in den verschiedenen Räumen Ihrer Wohnung durchühren. Dieser Test ist einfach durchzuführen und lässt bei sorgfältiger Durchführung und professioneller Auswertung eine definitive Aussage zu, ob in Ihren eine erhöhte Schimmelsporen-Belastung vorliegt (z.B. durch verdeckte Schimmelquellen im Boden, Wand usw.
Solche Tests finden Sie beispielsweise bei www.pcr-lab.com.
mit den besten Wünschen
Ihr Experte
Hallo Sylvia,
nach einem massiven Wasserschaden, wie es bei Euch der Fall war, müssen die Wände und der Boden auch getrocknet werden: wie soll denn das Wasser von alleine durch das Laminat wegtrocknen?
Ihr könntet
a) einen Schimmelhund kommen lassen. Damit habe ihr ein erstes, ernstzunehmendes Indiz, ob Schimmel da ist oder nicht.
b) Das Laminat an einer kleinen Stelle entfernen und nachschauen. Wenn Schimmel da ist, muss es sowieso weg.
c) Ein Loch in das Laminat bohren und die Feuchtigkeit darin messen (lassen).
d) eine Leckortungsfirma oder Bautrockner kommen lassen. Die haben oft auch Wärembildkameras, mit denen sie die feuchten Bereiche identifizieren und eingrenzen können.
Alles Gute
Barbara
Hallo, es kann sehr wohl sein dass unter dem Laminat Schimmel ist. Es gibt Schimmeltest-Sets (in Drogeriemärkten oder im Internet) mit denen man die Schimmelkonzentration feststellen kann. Wenn hohe Werte angezeigt werden ist es wahrscheinlich dass tatsächlich Schimmel unter dem Laminat vorhanden ist.
lg, Lois
Hallo, es kann sein, dass durch Schimmel Allergien vorkommen. Du sollst einen Arzt auf suchen. Bin zwar für Schimmelentfernung gut. bnin aber kein Experte.
Habe durch Schimmel selbst eine Bronchtis, suchen uns eine neue Wohnung.
Gruß Marietta
Hallo Sylvia,
es wäre durchaus möglich dass unter dem Estrich Feuchtigkeit zurückgeblieben ist die ein Schimmelwachstum begünstigt. Auch die Allergie und die chronische Müdigkeit könnten daher kommen. Empfehlen würde ich Euch durch einen Baubiologen die Feuchtigkeit unter dem Estrich und die Schimmelpilzbelastung in der Raumluft zu messen. Dann denke ich gibt es auch eine klare Aussage was noch saniert werden müsste und vor allem wie.
Beste Grüße
Klaus Nagel
Baubiologe
Vielen Dank für die Antwort. Viele Grüße
Sylvia
Danke für den Tipp. Damit fange ich wohl am besten mal an. Viele Grüße
Sylviaq
Danke für die Antwort.
Viele Grüße
Sylvia
Danke für den Tipp, das werde ich als erstes mal testen.
Viele Grüße
Sylvia
Danke für die Antwort. Und viel Glück bei der Wohnungssuche.
Viele Grüße
Sylvia
Danke für die Antwort. Dann mache ich mich mal an die Arbeit.
Viele Grüße
Sylvia