Allergieschub/-schock

Hallo Wissende,

vor zwei Jahren hat es meine Süsse ziemlich erwischt. Nach einem Abendessen in einem Chinesischen Restaurant kribbelte der ganze Körper, ihre Atemwege schwollen an, das Gesicht schwoll an und sie hatte starke Kopfschmerzen.

Sie wurde mit Cortision und Antihistaminikum behandelt und, nach Besserung, entlassen. Die Ärztin meinte, im Essen verwendetes Glutamat sei verantwortlich (Stichwort: China-Restaurant-Syndrom).

Nun hat es sie gestern wieder erwischt - nach einem Flugzeugfrühstück, bestehend aus einem Brötchen mit etwas Honig, einem Fruchtsalat und einer Art Rührei mit Grünspargel, Paprika und Pilzen.

Die Behandlung am Flughafen verlief analog wie beim erstenmal und genauso erfolgreich. Nach ca. 1 1/2 Stunden war der Spuk vorbei.

Ich kann nun beim besten Willen nicht herausfinden wo bei der Herstellung dieser Speisen Glutamat verwendet werden könnte.

Fallen Euch noch andere Stoffe ein die diese Beschwerden verursachen könnten? Meine Freundin ist auf Pferde- und Katzenhaare sowie diverse Pollen allergisch wobei sie darauf auber anders reagiert…

Sie wird natürlich noch einen Arzt konsultieren aber vielleicht habt Ihr noch eine Idee zu dem Thema.

Bye
Rolf

Hallo,
Glutamat ist ein Geschmacksverstärker und bei bei „Fast Food“ (wozu ich auch die Verpflegung im Flugzeug zähle), kannst Du davon ausgehen, daß es enthalten ist, wenn nicht explizit damit geworben wird, daß die Speisen glutamatfrei sind.

Gruss
Enno

Hallo,

Fallen Euch noch andere Stoffe ein die diese Beschwerden
verursachen könnten?

Spontan würde mir Eigelb-Allergie einfallen. (:

Besonders stark kann man auf ziemlich viel reagieren.
Am besten einen ausgedehnten Allergie-Test machen.

Gruß

Oliver

Hallo Rolf,

zwar bin ich kein Mediziner, habe aber ähnliches hinter mir wie Deine Freundin. Bei mir musste folgendes ausgeschlossen werden:

-Genuß von Schalen-/Krustentieren
-Amalgam (Zahnstatus erforderlich)
-Zahnpasta
-IMMUNSYSTEM allgemein (liegen unentdeckte Tumorerkrankungen vor? Fühlt sich Deine Freundin in letzter Zeit schlapp und müde? Unentdeckte Entzündungsherde im Körper? Heliobater pilori im Magen? Pfeiffersches Drüsenfieber? Eine Fokussuche durch einen Internisten, Gynäkologen, Zahnarzt und Urologen hielt mein behandelnder Arzt für sinnvoll.
-wie wurden die Nahrungsmittel gewürzt
-Welche Säfte und Tees wurden getrunken? Evtl. viel Kaffee?
-neue Kleidungsstücke gekauft, die vor dem Tragen nicht gewaschen wurden?

Laßt Euch am besten einen wirklich guten Allergologen empfehlen. Bei mir hielten die Symptome einmal zwei Wochen und einmal sieben Wochen an. Ich wurde komplett durchgecheckt und habe etwa dreissig Arztbesuche diesbezüglich hinter mir - mit dem Ergebnis, dass ich aus schulmedizinischer Sicht gesund bin.
Ich drücke Euch die Daumen!

Gruß
Vagga