Allergietest

Hallo,

plage mich seit 4 Monaten mit Nesselsucht rum.
War schon in der Hautklinik, aber ein Allergietest wurde nicht gemacht, da ich Kortison u.s.w. bekommen haben, und da das dann nicht möglich haben sie mir gesagt.

Aber sowas kann man doch auch sicher ambulant machen.
Kann mir jemand sagen, wie genau ein Allergietest abläuft, wie lange das dauert, ob man danach noch beim Arzt warten muß, falls ja wie lange u.s.w.
Braucht man da eine ÜBerweisung vom Hausarzt oder kann man da einfach so beim Hautarzt antanzen?

Vielen Dank

Hallo,

4 Monate sind ganz schön lang… du Arme!
Eine Überweisung zum Hautarzt kannst du vom Hausarzt bekommen, dann
sparst du dir die 10 Euro. Dann wird ein Prick-Test gemacht (kann
sein, dass man das anders schreibt). Wahrscheinlich sind hierzu
mehrere Sitzungen nötig. Es wird ein etwas Flüssigkeit mit allergenen
Stoffen unter die Haut geritzt (meist Unterarm oder Rücken). Dabei
fängt man mit den wahrscheinlichsten Stoffen an (z.B. Nüsse,
Erdbeeren usw) und zum Schluss kann es sein, dass sie noch auf
Histamin testen, d.h. ob es sich überhaupt um eine allergene
Überreaktion handelt. Das ganze Prozedere kann erfolglos bleiben,
denn es können auch Kombinationen von Stoffen sein, die bei Dir eine
Allergie auslösen. Aber probieren solltest du es.
PS. Wenn Du schon so lange mit der akuten Allergie herumläufst,
kannst du doch davon ausgehen, dass du immernoch mit dem Erreger in
Kontakt bist. Versuche es doch mal mit Ausschlussverfahren von den
Sachen, die Du konsumierst (Lebensmittel, Cremes, Duschgel,
Waschmittel etc).
Viele Grüße

Hallo,

Dann wird ein Prick-Test gemacht
(kann

man sollte noch dazu sagen, dass so ein Pricktest eigentlich nur erste Anhaltspunkte gibt. Oft wird er auch nicht richtig durchgeführt (eigentlich muss für jeden „Prick“ ein neues Messerchen genommen werden). Aussagekräftiger ist ein RAST-Test (Bluttest), der im Anschluss an den Pricktest folgen sollte.

Gruß, Niels

grüss dich,

ich leide auch darunter, allerdings nun immer seltener und weniger.

nun mag ich mich nicht auskennen, aber mir ist gar nicht bekannt, dass für die „anfälle“ ein konkreter auslöser auszumachen ist.
ich habe viele allergien und als eigentlicher auslöser ist nicht davon auszumachen sondern eher eine besondere belastung (neg. stress)

nachdem ich im netz gelesen habe - u.a. das hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Nesselsucht
(auch unten alle links durchlesen)
… dosiere ich beim ersten spüren meine allergietabletten höher oder nehme eine gesondert ein, das schwächt ab. spürbar.
also das auftreten, die menge der „stellen“. für bessre abheilung und gegen das jucken habe ich mir vom hautarzt jeweils 2 cremes geben lassen - nach div. versuchen schlagen sie bei mir an (sofern ich regelmässig und sorgfältig am ball bleibe). und dann heilen die wunden auch endlich in erträgicher zeit ab - nicht so wie ich es vorher hatte - wochenlang (wegen dem aufkratzen und den entzündungen als folge)

das beantwortet zwar deine frage nicht, aber evtl dient es dir dennoch.

LG
nina

Hallo,
bekannt ? Hier beschreibt er, wie er jahrzehntelang Allergien heilte:
Buch ; Allergien muessen nicht sein ; Bruker
Gruss Helmut

Oh Gott, Bruker :–(( (OWT)

1 „Gefällt mir“

Hallo Nathalie,
ein Allergietest kann zwar Anhaltspunkte liefern, aber wenn Du Pech hast - so wie ich, dann hast Du nach 3 Test 3 verschiedene Diagnosen:

1. eindeutig Mischpollen, 2. eindeutig psychosomatisch, 3. eindeutig Tierhaarallergie.

Seitdem habe ich immer ein Antihistamin für den Ernstfall parat, um die Beschwerden im aktuten Zustand beherrschbar zu gestalten, denn meine auf meine drei Katzen reagiere ich definitiv nicht allergisch.

MfG und gute Besserung M. P.

kenn ich auch von meiner freundin. sie hat eine allergie auf nickel und musste deswegen auch einen allergietest machen.
wenn es eine kontaktallergie ist dann wirst du sicher auch zu diesem prick-test gebeten :wink:

zitat meiner freundin:
dafür brauchst du 4 tage zeit bzw. musst an 4 tagen beim arzt antanzen um zu sehen wie sich deine allergie entwickelt mit der zeit ( also ob sie stärker oder schwächer wird)
am ersten tag bekommst du so platten mit verschiedenen lösungen auf den rücken die du dann einen tag drauf lassen solltest. am 2 tag kommen die dann wieder ab, am 3 und 4 tag musst du dann wieder zum hautarzt gehen um die stellen kontrollieren zu lassen.
du darfst während dieser tage nicht duschen!! damit die kästchen ( welche mit einer farbigen lösung auf deine haut gemalt werden nachdem die platten abgemacht sind) nicht verlaufen und man erkennen kann was wo war.
der test wird am rücken durchgeführt ist also halb so schlimm.

mach den test auf jeden fall bei einem hautarzt der auch allergologe ist, die kennen sich nämich meistens besser damit aus und sind erfahrener als ein hausarzt

was die praxisgebühr angeht:
die kannst du auch beim hautarzt bezahlen, und wenn du doch noch zu nem anderen arzt müssen solltest in diesem quartal, dann lässt du diche infach von dem überweisen ( das darf nämlcih nicht nur der hausarzt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

plage mich seit 4 Monaten mit Nesselsucht rum.
War schon in der Hautklinik, aber ein Allergietest wurde nicht
gemacht, da ich Kortison u.s.w. bekommen haben, und da das
dann nicht möglich haben sie mir gesagt.

Aber sowas kann man doch auch sicher ambulant machen.
Kann mir jemand sagen, wie genau ein Allergietest abläuft, wie
lange das dauert, ob man danach noch beim Arzt warten muß,
falls ja wie lange u.s.w.
Braucht man da eine ÜBerweisung vom Hausarzt oder kann man da
einfach so beim Hautarzt antanzen?

Hallo Nathalie
Eine chronische Nesselsucht (Urtikaria) ist keine Allergie.
Insofern kannst du dir Allergietests sparen.
Es handelt sich hier meist um Nahrungsmittelunverträglichkeiten,
verursacht durch eine Erkrankung der Darmschleimhaut.
Gruß
KH

Hallo Nathalie
Eine chronische Nesselsucht (Urtikaria) ist keine Allergie.
Insofern kannst du dir Allergietests sparen.
Es handelt sich hier meist um
Nahrungsmittelunverträglichkeiten,
verursacht durch eine Erkrankung der Darmschleimhaut.
Gruß
KH

Hi,

aber wenn es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist, dann würde sowas bei so einem Test doch auch rauskommen, oder?

Im Krankenhaus wurde der Stuhl untersucht. Würde man durch eine Stuhluntersuchung eine Erkrankung der Darmschleimhaut herausfinden?

Grüße
N.

aber wenn es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist, dann
würde sowas bei so einem Test doch auch rauskommen, oder?

hallo nathalie,

das wäre aber ganz neu erfunden. bis jetzt wird sowas durch das ausschlussverfahren ermittelt. eine art diät, bei der „verdächtige“ LM wegeleassen werden, ob symptome dann noch auftreten.

strubbel
@:open_mouth:)

Hi,

aber wenn es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist, dann
würde sowas bei so einem Test doch auch rauskommen, oder?

Im Krankenhaus wurde der Stuhl untersucht. Würde man durch
eine Stuhluntersuchung eine Erkrankung der Darmschleimhaut
herausfinden?

Grüße
N.

Hallo,
Bei einem Allegietest können nur Allergien getestet werden, keine Unverträglichkeiten.
Bei einer Stuhluntersuchung kommt es immer darauf an, was
untersucht wird. Wird nach den richtigen Merkmalen gesucht, kann man Veränderungen der Darmschleimhaut labortechnisch nachweisen.
Ich habe in eigener Praxis jahrelang schwerpunktmäßig Menschen mit chronischer Urtikaria behandelt, die fast alle ergebnislose Allergietests hinter sich hatten. Die Allergologen konnten Ihnen nicht helfen, da sie ja keine Allegien hatten.
Ich werde dir mal per mail eine Info über Diagnostik und Therapie bei chronischer Urtikaria schicken.
Gruß
KH