Allergietest / Lebensmitteltest und seine Kosten

Hallo,
wenn ich Schokolade esse bekomme ich danach Pickel. Habe jetzt 2 Wochen keine Schokolade gegessen und alles war weg. Bin zum Allergologen gegangen und er ordnete mir ein Lebensmitteltest an. Es sollen die Substanzen auf den Arm gelegt werden (oder so ähnlich), also ohne das Blut zu entnehmen um zu schauen wie ich auf diese Stoffe reagiere.

Leider habe ich nicht gefragt, wie teuer der ganze Spaß sein wird. Im internet lesen ich von Preisen über 300 Euro für so einen Test…
Weiss jemand genaueres darüber, ob der von der Krankenkasse übernommen wird oder wieviel man für zahlen muss ?

Danke in Vorraus !

Gruss
Arwin

Hallo

ein Allergietest auf Lebensmittel am Unterarm läuft oft folgendermassen:

Die einzelnen Allergene (Stoffe, auf die man allergisch reagieren kann) werden in Form von einer Lösung auf die Haut getropft.
Gleichzeitig werden Histamin (der Stoff, der im Körper bei einer Allergie ausgeschüttet wird) und Kochsalzlösung (Trägerstoff für die Allergene) getestet, um eine Negativ- und eine Positivkontrolle zu haben. Dies ermöglicht das Aufdecken möglicher Störfaktoren und bestätigt bei korrektem Ausfall die Wertigkeit des Tests.
Die Lösungen werden in die Haut „geritzt“.

Innerhalb von 15 min kann man den Test ablösen. Dort wo Stoffe getestet werden, auf die Du reagierst, bildet sich eine kleine Quaddel - ähnlich einem Mückenstich. Dies sollte auch bei der Positivkontrolle (Histamin) passieren. Dort wo Stoffe getestet worden, auf die Du nicht reagierst, passiert nichts. Dies sollte auch bei der Negativkontrolle (Kochsalzlösung) passieren, oder besser gesagt… nicht passieren.

Bei Verdacht oder zum Ausschluss einer Allergie wird dieser Test von den Krankenkassen gezahlt. Sollte eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse nicht der Fall sein, muss Dich der Arzt vor Durchführung über die Kosten informieren.

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Viele Grüsse.

Top! das wollte ich wissen, danke!

Gruss
Arwin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]