Allergiker-Ernährung: raffinierter Zucker

Guten Tag, Forum!

Ich bin Allergikerin, habe aktuell mehrere Krankheiten hinter mir und einen Darm, der mich quält. Eine Darmsanierung und danach eine gesündere Lebensweise sind dringend erforderlich. Momentan verzichte ich komplett auf alle Zuckerstoffe. In einem Monat möchte ich jedoch gern auch mal wieder „etwas Süßes“ essen können. Raffinierten Zucker will ich aber in meiner Küche nicht mehr sehen. Vollrohrzucker, Rohrohrzucker, Honig ist okay, habe ich gelernt. Aber was ist mit Zuckerrübensirup, den ich sooo liebe? Gehört dieser auch zu den „gesunden“ Süßmitteln oder ist das auch einer, den man lieber meiden sollte? Ich bin nach meiner Googelei ein wenig unsicher und würde mich sehr über einen Expertenrat freuen!

Liebe Grüße
von mir, die gesund werden will

Guten Tag, Forum!

Guten Morgen, Julia!

Ich bin Allergikerin, habe aktuell mehrere Krankheiten hinter
mir und einen Darm, der mich quält.

Eine meiner Patientinnen pflegte immer zu sagen: „Mein Darm spielt mal wieder verrückt!“ Mit ihr hatte das ja glücklicherweise nix zu tun, nur mit ihrem Darm da.

Eine Darmsanierung und
danach eine gesündere Lebensweise sind dringend erforderlich.

Das klingt schon mal gut.

Momentan verzichte ich komplett auf alle Zuckerstoffe. In
einem Monat möchte ich jedoch gern auch mal wieder „etwas
Süßes“ essen können. Raffinierten Zucker will ich aber in
meiner Küche nicht mehr sehen.

Raffinierter Zucker dürfte mit Abstand das Raffinierteste in Deinem Posting hier sein, meine Gute. Aber mal im Ernst: Ich kenne keinen Allergiker, der durch Verzicht auf Zucker zum Nicht-Allergiker wurde. Da spielen andere Dinge eine Geige.

Vollrohrzucker, Rohrohrzucker,
Honig ist okay, habe ich gelernt.

Was man bei Bruker und Co alles so lernt.

Aber was ist mit
Zuckerrübensirup

Du solltest die von manchen Vollwert-Päpsten etwas hochgespielte Unterscheidung der verschiedenen Zuckerli nicht allzu ernst nehmen. Versteh mich nicht falsch, ich habe in den 80er Jahren selber eine Allgemeinpraxuis mit dem Zusatz „Naturheilverfahren“ geführt und kenne mich in dem Dschungel da einigermaßen aus. Daher weiß ich auch, wann man mit den „falschen Kanonen auf die falschen Spatzen schießt“.
Dieser ganze Schmonzes mit Darmsanierung hin und Zucker-weglass her ist so eine Kanone, was Allergien etrifft. Am Schlimmsten sind jene Kollegen, die einem immer einen Pilz im Darm einreden wollen und wie tödlich der auf lange Sicht sei.
Entspann Dich mal und suche dann einen Arzt auf, der den Zusatz „Allergologie“ erworben hat und damit seriös arbeitet.

Liebe Grüße

Liebe Grüße zurück von einem, der andauernd mit Gesundmachen beschäftigt ist.

Hallo,

Raffinierten Zucker will ich aber in

raffinierter Zucker enthält außer Saccharose praktisch nichts anderes.
Saccharose wird im Darm in Fructose und Glucose (Frucht- und Traubenzucker) aufgespalten.

Vollrohrzucker, Rohrohrzucker,

Diese bestehen ebenfalls zu fast 100% aus Saccharose. Enthalten aber noch Spuren anderer Stoffe.

Honig ist okay,

Honig besteht aus Saccharose, Fructose und Glucose (wie gesagt wird das im Darm sowieso alles zu Frucht- und Traubenzucker) und enthält ebenfalls Spuren anderer Stoffe.

Im Prinzip ist also alles das gleiche. In den von dir genannten „guten“ Produkten befinden sich aber noch einige andere Dinge. Diese anderen Dinge können durchaus Allergien auslösen. Insbesondere Honig ist in seiner Zusammensetzung - was die Spurenstoffe betrifft - recht variabel. Was daran gut sein soll, sich als Allergiker insbesondere auf die Nahrungsmittel mit den nicht näher bestimmten Spurenstoffen zu stürzen, entzieht sich meiner Logik.

Was beim Honig noch anzumerken wäre: Frucht- und Traubenzucker haben eine geringere Süßkraft als Saccharose. Du brauchst also entsprechen mehr Zucker (pardon, Honig natürlich).

Gruß, Niels

Hi Julia,

Guten Tag, Forum!

Ich bin Allergikerin,

willkommen im Club. Gegen was bist du denn alles allergisch?
Hast du Kreuzreaktionen?

habe aktuell mehrere Krankheiten hinter mir

hingen die mit der/den Allergie/n zusammen?
Darf man wissen,was genau du hattest?

und einen Darm, der mich quält.

Welche Symptome?

Eine Darmsanierung und
danach eine gesündere Lebensweise sind dringend erforderlich.

Sagt wer und warum ist das erforderlich?

Momentan verzichte ich komplett auf alle Zuckerstoffe.

warum?

In einem Monat möchte ich jedoch gern auch mal wieder „etwas
Süßes“ essen können.

verständlich, aber warum so lange warten?

Raffinierten Zucker will ich aber in

warum?

Vollrohrzucker, Rohrohrzucker, Honig ist okay, habe ich gelernt.

Reaktionen auf Rohrzucker kenn ich nicht. Aber je nach Allergie
kann Honig sogar die Allergie verschlimmern (und sogar zu Asthma/
Hautreaktionen führen!)

Aber was ist mit Zuckerrübensirup, den ich sooo liebe? Gehört dieser
auch zu den „gesunden“ Süßmitteln oder ist das auch einer, den man
lieber meiden sollte? Ich bin nach meiner Googelei ein wenig
unsicher und würde mich sehr über einen Expertenrat freuen!

Am besten kann dir das dein Allergologe beantworten (du bist doch
hoffentlich bei einem in Behandlung). Er kann dir auch Ernährungstipps
geben bzw was du sonst noch machen kannst, damit es dir (bald) besser
geht und du fit bleibst. Achtung: Allergien können sich auch verändern,
d. h., du kannst morgen auf Sachen reagiern, die dir heute nix machen.
Umgekehrt kann es sein, dass du heute auf etwas reagierst, aber morgen
keine Probleme mehr damit hast.

Liebe Grüße von mir, die gesund werden will

naja, das von wegen gesund und Allergie passt selten zusammen. Man kann
es aber in den Griff bekommen. Mein Rat: versuche ruhiger zu werden
und nicht ständig an Krankeiten zu denken. Lenk dich ab. Lass dir vom
Allergologen die erforderlichen Medikamente nennen/verschreiben. Er wird
dir auch sagen, ob du die dauernd nehmen musst oder nur bei Bedarf.
Führ das Zeug in Zukunft mit dir. So hast du immer die Gewissheit, dass,
wenn du was brauchst, du dir selbst helfen kannst. Das Gehirn merkt sich
das und wird meist ruhiger, was manchmal zur Folge hat, dass man gar nicht
mehr so oft was einwerfen muss.Je mehr Raum du der Allergie gibtst umso
heftiger erscheint es dir vielleicht.

Ich bin selbst Allergiker, aber deine Symptome und Behandlungstaktiken
kenn ich in dem Zusammenhang nicht. Lass dich mal auf Nahrungmittel testen,
vielleicht liegt es daran, dass du Verdauungsprobleme hast (es könnte
sich dann manch andere Behandlung, die du dir vornehmen willst, erübrigen).

Ich wünsch dir alles Gute.

LG
D

Ich bin Allergikerin…Raffinierten Zucker will ich aber in
meiner Küche nicht mehr sehen…

Hallo,
Du hast Deinen Bruker wohl schon gelesen, wie er bei der Behandlung von Allergien den Zucker als Stoerfaktor ausschliessen musste. Auch geringe Mengen stoeren manchmal tagelang, steht im Buch Allergien muessen nicht sein.
Alternativ koenntest Du zu Stevia wechseln, es gibt einige Pulver die laut Werbung nicht bitter nachschmecken.
mehr bei www.freestevia.de und www.prostevia.ch

Guter Vorsatz, alle anderen sind auf der Stufe der helfenden Berater.
Gruss Helmut

hallo julia,

ich will mal branden zur seite springen, auch wenn er das nicht nötig hat.
darmsanierung: typisches mittel von scharlatanen, okkulte praxis, welche von leuten mit fachärztlicher ausbildung nicht betrieben wird.
du solltest dich in behandlung durch ausgewiesene fachleute begeben, welche auch eine ernsthafte diagnostik durchführen können. das sind fachärzte mit ausbildung allergologie.
was den darm betrifft: lass dich nicht verarschen, darmsanierung hat noch nie gegen allergien geholfen und kann auch unerwünschte effekte haben.

strubbel
h:open_mouth:)

Hallo „Strubbel“,

Verallgemeinerungen sind immer kritisch zu betrachten, bin ich der Ansicht. Wenn man Hintergründe nicht kennt, sollte man mit Negativ-Kritik sehr bedächtig umgehen. Der „Scharlatan“, bei dem ich meine erste Darmsarnierung gemacht habe, ist Schulmediziner, Heilpraktiker, Allergologe und Psychologe. Aber dies nur nebenbei erwähnt.

In meiner Frage hier im Forum ging es einzig um die ernährungswissenschaftliche Frage, ob Zuckerrübensirup in einem ähnlichen Verfahren hergestellt wird, wie der allen bekannte, „weiße Zucker“. Mehr wollte ich nicht wissen. Aber vielleicht habe ich meine Frage auch falsch platziert.

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut,

danke für deinen Beitrag. Nein, Bruker - wer auch immer das sein mag - kenne ich nicht. Dafür aber einen Artikel des Arbeitskreises für Mikrobiologische Therapie e.V. Stevia kenne ich, 2 Pflanzen habe ich selbst und damit auch schon experimentiert. Aber das Ergebnis hat mir bisher nicht zugesagt.

Letztendlich ging es mir aber aktuell auch nur um die Frage, ob Zuckerrübensirup denn auf ähnliche Weise produziert wird wie der klassische „weiße Zucker“. Statt eine Antwort darauf bekomme ich von den meisten leider nur einen warnenden Finger gezeigt, dass ich keinem Scharlatan auf den Leim gehen soll. Schade. Immerhin dein Beitrag sticht aus diesen Antworten heraus. Danke dafür.

Gruß
Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das steht auf dem Praxisschild?

Der „Scharlatan“, bei
dem ich meine erste Darmsarnierung gemacht habe, ist
Schulmediziner, Heilpraktiker, Allergologe und Psychologe.

Liebe Julia, das ist ja nun eigentlich eine Kombination die sich
gegenseitig ausschließt. Hier ist die Gefahr wirklich sehr groß daß er
ein Scharlatan ist, wahrscheinlich ist er auch noch Astrologe und
bietet Reiki Kurse an.

Also wirklich Vorsicht!!!

viele Grüße nashorn

2 „Gefällt mir“

Hallo,

In meiner Frage hier im Forum ging es einzig um die
ernährungswissenschaftliche Frage, ob Zuckerrübensirup in
einem ähnlichen Verfahren hergestellt wird, wie der allen
bekannte, „weiße Zucker“. Mehr wollte ich nicht wissen.

Dafür hast du aber ne Menge Informationen gegeben, die mit der Fragestellung nichts zu tun haben. Schreib bitte das nächst mal dazu, dass wir diese Infos ignorieren sollen.

Aber
vielleicht habe ich meine Frage auch falsch platziert.

Vielleicht hättest du dir die ganze Fragerei sparen können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerr%C3%BCbensirup

Für den ZRS gilt das von mir bereits vorher zum Rohrohrzucker geschriebene. Es ist ungereinigte Saccharose.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

hallo nochmal,

du fragst hier im medizinbrett und behauptest eine allergie zu haben, welche durch eine okkulte praktik ermittelt wurde und als therapie wurde dir eine darmsanierung angeraten, welche bei leuten, die sich mit gastroenterologie und mit allergien wissenschaftlich beschäftigen, als grober unsinn und gesundheitlich nicht unbedenklich sowie bar jeglicher wissenschaftlicher erkenntnis bezeichnet werden. ergo ist deine frage nach der herstellung des sirups obsolet. es ist piepegal, da deine „allergie“ auf deinem glauben sowie deines scharlatans beruht.
entscheidend ist vielmehr, ob du glaubst, daß dieser sirup nicht zu diesen zuckern gehört oder eben doch.
branden hats nur diplomatischer ausgedrückt.

strubbel