Allergisch auf gewisse Speisen?!?

Hallo zusammen
Ich esse täglich hier im Personalrestaurant unserer Firma. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich auf irgendwas im Essen allergisch reagiere, ich finde aber nicht raus was es sein könnte.
Ich bekomme dann so ein beklemmendes Gefühl, als würde mich jemand auf Höhe der Ohren, direkt unter dem Kiefer würgen (also direkt unterhalb vom Ohrläppchen ). Die Nase macht dann auch gleich zu und ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr genug Luft bekomme und kann auch kaum mehr schlucken. Meistens nehmen die Symptome innerhalb von einer halben Stunde wieder ab bis sie dann nach 1-3 Stunden komplett weg sind.
Ich hatte auch schon das Gefühl, dass ich auf Fisch komisch reagiere, konnte das aber noch nicht 100% bestätigen. Lässt sich das irgendwie testen??

Heute gab es folgendes zu Mittag was bei mir diese Gefühl ausgelöst hat:
Agnolotti (eine Art Ravioli) mit Sauerampfer an Klee-Honigsause und Tomaten-Spargelragout

Irgendwie schon komisch, ist ja nichts worauf man üblicherweise Allergisch ist, oder doch?

Danke schon mal für Tipps!

Gruss
Marco

Hallo Marco,

reagierst du nur und ausschließlich auf Essen in der Kantine? Oder kommt es auch mal daheim, bei Freunden, im Restaurant vor?

LG Barbara

Hallo Marco,

Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich auf irgendwas im Essen
allergisch reagiere, ich finde aber nicht raus was es sein
könnte.

Vielleicht sind es Geschmacksverstärker (z.B. Natriumglutamat). Wie reagierst du zu Hause auf Fertigprodukte? Also Tütensuppen und sowas? Ich würde mir mal was mit Natriumglutamat (oder mit Geschmacksverstärkern generell) kaufen und das testen.

Fiel mir nur so ein, weil du anscheinend bis jetzt noch keine Gemeinsamkeit zwischen den Speisen entdeckt hast, die du nicht verträgst.

Schöne Grüße

Petra

lass dich einfach bei einem Arzt austesten, dann hsat du Gewissheit was du nicht verträgst

Hallo Petra

Also, bei mir gibts eigentlich keine Fertigsuppen oder sonst was aus der Tüte, Dose oder was Tiefgefrohrenes.

Aber ich werde mal was kaufen und testen. Mal schauen obs klappt!

Danke für den Tipp!

Ich hab schon einen super Allergietest hinter mir. Bin auf nix allergisch. Naja, ist ja evtl. auch gar keine Allergie sondern lediglich eine Überreaktion. Kenne mich damit aber nicht wirklich aus.

Danke trotzdem
Gruss
Marco

Hallo Barbara

Es passiert mir nicht nur in der Kantine. Ich hab‘s auch schon ein paarmal im Restaurant erlebt, die letzten Male halt beim Fisch essen, deshalb esse ich auch keinen mehr. Mein Vater, hatte früher auch mal erzähl er reagiere auf Fisch und können keinen mehr essen.

Ich hatte sogar mal das Gefühl, dass sich auch auf einen bestimmten Rotwein diese Symptome gezeigt hatten. Das ist mir aber nur einmal passiert und ich trinke auch heute noch ab und zu Wein.

Hmmm, Geschmacksverstärker könnte ja eigentlich auch im Wein sein, oder?

Gruss
Marco