Allergisch auf Orangensaft und/oder Haferkleie?

Hallo,

ich trinke seit einer Woche morgens 100 g Haferkleie mit ca. 400 ml Orangensaft.

Am Rest des Tages esse ich normal sozusagen und nehme natürlich auch Festes zu mir. :wink:

Dennoch habe ich dann ab ner h nach dem Frühstück ständige Blähungen und täglich Durchfall und der Stuhlgang danach wird auch nicht wirklich fest.

Ist das jetzt entweder zu viel O-Saft und/oder Haferkleie? Bin ich allergisch? Oder ist das jetzt nur am Anfang so? Wann wird sich mein Körper an dieses Frühstück gewöhnen?

Danke.

Schöne Grüße

DU

warum eigentlich ?
Und warum nennst Du es „Frühstück“ ?

1 Like

Das ist viel zuviel Fruchtzucker und gibt über kurz oder lang eine nicht-alkoholische Fettleber (NAFL).

Selber schuld.

Hoffentlich nie, denn es ist kein Frühstück.

Wozu soll das gut sein, was Du da machst?

3 Like

Wollte mein Müsli ändern. Das Eisen, das in der Haferkleie ist, soll wohl durch O-Saft im Körper besser aufgenommen werden. Durch Milch, Joghurt soll das Eisen wohl quasi ausgeschaltet werden.

Ich bin Vegetarier und suche Eisen-Lebensmittel.

Das ist kein Frühstück, das ist eine Folter.

Ein perfektes Rezept für n´ Dünnsch… Eigentlich ist nur unklar, was damit bezweckt werden soll, Vegetarier ist keine Begründung für eine Magen-Darm-Trakt-Maltretage.

1 Like

Hallo,

hast Du schon mal versucht, ob Dir Dein Müsli mit Hafermilch schmeckt? Ein Stück Obst oder Gemüse dazu oder ein (kleineres) Glas Saft, dann hast Du Vitamin C dabei, das die Eisenaufnahme begünstigt.
Kürbiskerne oder Pinienkerne passen vielleicht auch dazu, beide enthalten viel Eisen.
Ein Frühstücksei wäre auch nicht schlecht, falls Du Eier isst: Eigelb ist eisenreich, außerdem hast Du außer Kohlenhydraten dann noch etwas Eiweiß.

Aber Hafermilch ist nicht gleich Hafermilch, es lohnt sich, verschiedene zu probieren. Ich hatte schon welche, die ich grauenhaft fand (Voelkel und noch eine Marke, die ich nicht mehr weiß), und welche, die ich sehr gern mag (Hofgut Storzelen - mmh!, Oatly, Dennree,…)

Im übrigen: Hast Du denn überhaupt Eisenmangel? Die Normalwerte haben beim Eisen eine sehr große Spannweite. Vegetarier haben meist einen eher niedrigeren Wert, aber nicht unbedingt einen Mangel.
Und wenn Mangel, dann auch andere Ursachen abklären!

Viele Grüße,
Jule

1 Like

Hallo,
denke in alle Dimensionen:
1 In der Nahrung soll Eisen enthalten sein
2 Der Eiseninhalt soll in den Koerper aufgenommen werden, dazu sind einige Kombinationen an Nahrung stoerend (zB Rotwein) und andere helfend.
3 Aufgenommenes oder benoetigtes /verwendetes Eisen transportiert der Koerper, das kann man messen.
4 Eisen in Eisenspeichern kann man nicht messen.
Nochmal 3 und 4 Wieviele LKW auf der Autobahn eine bestimmte Ware im Moment transportieren, wenn man es zaehlt und misst, sagt noch nichts ueber die Lagerbestaende an dieser Ware aus.
5 Die Ausscheidung von Eisen soll minimal sein.