Ich trage immer silber Ohrringe und auch Ringe und das löst auf meiner Haut keine Reizung aus. Jetzt habe ich von meiner Mama zu Weihnachten eine silberne Kettte bekommen, die ich seit dem jeden Tag trage. Als ich sie gestern Abend abgenommen habe ist mir aufgefallen, dass ich im Ausschnitt leicht gerötet bin ( an den Stellen wo die Kette verläuft). Ist das eine allergishce Reaktion? Wenn ja wie kann das sein? Ich kann ja nicht nur am Hals allergisch sein?!
DANKE für eure Antworten.
Hallo,
Denkbar wäre eine allergische Reaktion, aber nicht auf das Silber, sondern auf ein Legierungsmetall. Manche Menschen entwickeln im Laufe der Zeit eine Nickelallergie, allerdings ist dieses Phänomen weithin bekannt, sodass Modeschmuck sehr oft „Nickelfrei“ hergestellt und auch so deklariert wird. Vielleicht konsultierst du einen Dermatologen, der sich besonders mit Allergien befasst.
LG
Silber(!)loewe99
Hi
Die Kette ist sicher kein zu 100% reines Silber sondern eine Legierung - du bist ggf gegen eines der anderen in der Kette enthaltenen Metalle allergisch.
An deiner Stelle würde ich die Kette schlichtweg nicht mehr direkt auf der Haut tragen
Der gern gegebene Tipp mit farblosem Nagellack nutzt da nicht wirklich viel weil sich der Lack sehr schnell wieder abreibt
Am Hals ist die Haut besonders empfindlich und man schwitzt dort leichter - das verstärkt eine Kontaktallergie
Gruß h
Hallo,
was damit zu tun hat, daß der Verkauf von nickelfreisetzenden Legierungen in Schmuck in der EU seit 2001 praktisch verboten ist. In der Folge gingen die Nickelallergien übrigens auch deutlich zurück.
Gruß
C.
Hallo,
wie sind Kette und Anhänger gestempelt und laufen sie an? Falls Silberstempel aber kein Anlaufen sind sie ev. Weißgoldbeschichtet - da Weißgold mind. 25% andere Metalle enthält, kann das die Allergie auslösen. Anlaufendes Silber ist immer am sichersten, weil sich darauf immer sehr schnell eine feine Silberoxidschicht bildet, die nicht allergen ist.
Gruß, Paran
Hängt das nicht irgendwie auch von der Reinheit ab? 875er Weißgold besteht zu 87,5% aus Gold - da bleibt für 25% Fremdmetalle irgendwie nicht genug Platz.
Hmm ich weiß nicht, ob sie ganz aus silber ist, aber es ist eine Kette von Thomas Sabo, also ganz günstig war die sicher nicht und ich dachte auch dass Sabo mit Silber arbeitet
Sie läuft nicht an aber weißgold ist es meines wissens auhc nicht.
Hallo,
Silberschmuck besteht nie aus 100% Silber. Er ist eine Legierung (ein Teig) aus verschiedenen Metallen, darunter Silber. Oder es handelt sich um einen Metallkern, der mit Silber überzogen wurde.
Es könnte sein, dass die Halskette Nickel enthält, Deine Ohrringe und Fingerringe aber nicht.
Wo hat Deine Mutter den Schmuck für Dich eigentlich gekauft?
Im Ausland gibt es keine Kennzeichnungs- oder Hinweispflicht auf Nickel. Auch auf manchen Kunstmärkten nimmt man es nicht so genau damit.
Eine Nickelallergie kann übrigens schlimmer werden. Zuerst ist bloß die Haut gerötet, später juckt und nässt sie. Dann wird es fies. Dann kannst Du schon mit einer modischen Armbaduhr oder einem Knopf an der Jeans Probleme bekommen.
LG
hi
Silber ist (wie Gold) ist zu weich um Schmuck aus reinem Silber anzufertigen - deswegen ist es immer eine Legierung … also eine Mischung mit anderen Stoffen. Je nach dem gegen welchen dieser Stoffe du möglicherweise allergisch bist, reagierst du dann auf manche Schmuckstücke und auf andere nicht
Thomas Sabo verwendet Sterlingsilber https://de.wikipedia.org/wiki/Sterlingsilber demnach kann da Kupfer aber eben auch ein anderes Metall enthalten sein, auf das du möglicherweise reagierst.
Ich reagiere z.b. heftig auf Kobaltionen … wird kein Kobalt in der Legierung verwendet, kann ich auch Modeschmuck tragen - wird Kobalt in „echtem“ Schmuck verwendet, kann ich ihn trotzdem nicht tragen *schulterzuck* sprich ich muss das von Schmuckstück zu Schmuckstück ausprobieren oder eben keinen Schmuck tragen
Gruß h.