Allergisch durch altes Papier?

Hallo,
ich löse zur Zeit den Hausstand meiner Tante auf und sortiere seit einiger Zeit ihre Papiere.
Mir fällt auf, dass ich nach Kontakt mit den Papieren verstärkt Probleme mit Erkältungssymptomen habe. (verschleimt, probleme mit den Bronchien)
Ich vermute einen Auslöser in/auf dem Papierkram.
Was kann das sein?
Es gibt ja einige Möglichkeiten, z.B. Hausstaub, Schimmelpilze oä.
Schimmel kann ich mir zwar nicht denken, da die Papiere immer in einer trockenen, gut beheizten Wohnung lagen, in der mir auch sonst von Schimmelbefall nichts bekannt ist.
Trotzdem bin ich etwas beunruhigt.
(Will mir ja nicht den Fluch des Pharao einfangen :wink:)
Wie kann ich mich schützen, wenn ich weiterhin die Papiere ausmisten will?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Hitzlibutzli

Arbeiten mit Staub
Servus,

dass Du hier an eine Allergie denkst, ist eine Folge des inflationären Gebrauchs von diesem Begriff, der in der Umgangssprache meistens falsch verwendet wird. Eine echte allergische Reaktion wäre was ganz anderes als das, was Du beschreibst.

Du arbeitest mit Papier, das mit den Jahren unvermeidlich staubig geworden ist - durch Abrieb, auch durch Milben und andere Bewohner.

Das, was Du beschreibst, ist die ganz gewöhnliche Funktion, mit der Nasenschleimhäute und Bronchien die Lunge bei staubiger Umgebung schützen. Sieh zu, dass Du nicht durch den Mund atmest, weil Du dann die Schutzfunktion der Nase nicht nutzen kannst, scheue Dich nicht vor Schneuzen und Abhusten, fördere wenn Du magst das Abhusten, indem Du jeweils am Ende so einer Archivsitzung ein wenig Laufen gehst oder zumindest recht stramm marschierst, so dass sich tiefes Durchatmen einstellt. Ausreichend trinken - wer Rotz bilden will, braucht dazu Flüssigkeit.

Schöne Grüße

MM

Feinstaubmaske und Overall mit Kapuze
Hallo!

Es gibt für kleines Geld Feinstaubmasken, und dann könntest Du auch noch einen Vlies-Overall anziehen, damit der Staub nicht in den Klamotten hängt:

http://www.amazon.de/Feinstaubmasken-rund-Ventil-Sta…

http://www.amazon.de/Vlies-Overall-mit-Kaputze-Gr%C3…

Beides gibt es im Baumarkt,

Angelika

Die gute alte Bibliothekssilicosis…
… wie ich sie nicht vermisse.
ich bin da recht empfindlich und krieg schon in handelsüblichen Unibibliotheken Probleme (ok, die Ostasienbibliothek in Bochum hatte seinerzeit einige sehr verschimmelte Exemplare).

Zwei Faktoren spielen hier eine Rolle
a) Reizreaktionen, z.B. auf Staub und
b) allergische oder pseudoallergische Reaktionen auf feinste, mit dem Auge nicht sichtbare Pilzsporen, Schädlinge und andere Insekten bzw. deren Hüllen.

Der Schimmel der in Büchern auftritt hat übrigens nichts mit dem üblichen Wohnungsschimmel zu tun. Viele Insekten die in Büchern leben sind so klein, dass man sie kaum sieht. Und Bücher werden extrem selten abgestaubt, auch wenn es besser für sie ist.

Ganz wichtig: lüften, lüften, lüften!

Und Handschuhe tragen. Wenn es wertvolle Schriften sind, Baumwollhandschuhe. Ansonsten tut es auch Latex oder Gummi, schützt auch vor Schnitten :wink:

Masken kann man nutzen, aber sie sind zum einen hinderlich und zweitens nicht immer effektiv, weil es ja trotzdem zu Augenreizungen kommen kann.

Besser ist besagtes Lüften und darauf zu achten, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist (Papier sorgt gern für trockene Luft). Was mir oft hilft ist ein Dexpanthenol-haltiges Nasenspray, welches die Nasenschleimhäute feucht hält. Viel trinken mindert die „Symptome“ auch.

lg
Kate

Hallo, hier nochmal Hitzlibutzli.
Aus meinen Erkältungssymptomen hat sich ein ausgewachsener Infekt entwickelt mit Husten, Nebenhöhlenentzündung usw., das volle Programm. Meine Ärztin verschrieb mir Antibiotikum, und die gibt das normalerweise nicht leichtfertig raus.
Ich bin jetzt langsam auf dem Weg der Besserung.
Was komisch an der Sache ist: mein Bruder, der auch die Papiere ausmistet, ist kurz vor mir krank geworden. Entweder hat er ein paar Bazillen zurückgelassen, die ich dann unfreiwillig aufgesammelt habe, (wie lange überleben Keime auf Gegenständen???) oder es ist einfach ein blöder Zufall gewesen.
Jedenfalls geh ich nur noch mit Mundschutz an das Zeug ran…

Viele Grüße,
Hitzlibutzli