Allergisch gegen eine Ratte=

Guten Tag,

wir haben zur Zeit bei uns in der Wohnung 4 Ratten. Und es scheint so, als wenn ich gegen eine allergisch bin.

Immer wenn ich die in die Hand nehme, oder streichel, dann bekomme ich so kleine pusteln die jucken.
Nach kurzer zeit gehen die wieder weg und dann ist gut.

Jemand ne Idee was man machen kann, außer die Ratte weggeben?

Hallo Sturmschwinge,

Immer wenn ich die in die Hand nehme, oder streichel, dann
bekomme ich so kleine pusteln die jucken.
Nach kurzer zeit gehen die wieder weg und dann ist gut.

Jemand ne Idee was man machen kann, außer die Ratte weggeben?

wenn du nur beim Anfassen auf die Ratte allergisch reagierst - kannst du nicht einfach diese Ratte nicht mehr anfassen? (Da du von „wir“ schreibst, könnte sich wohl jemand anderes aus der Familie mehr um dieses spezielle Tier kümmern.)

Oder hast du auch ansonsten irgendwelche Allergiesymptome, die ohne Anfassen dieser Ratte auftreten?

Auf jeden Fall würde ich aber auch den Tierarzt zu Rate ziehen.
Mir ist zwar bekannt, dass Tierhaarallergiker nicht zwingend auf jedes Tier reagieren, somit es schon sein kann, dass du tatsächlich allergisch auf nur diese eine Ratte bist.
Jedoch könnte dahinter auch eine Krankheit eben jener stecken.

Viele Grüße,
Nina

Hi

Kann es vielleicht sein, dass diese Ratte besonders „kletterfreudig“ ist?

Die haben kleine spitze Krallen, die pieksen in die Haut und bringen dort ein paar Bakterien rein. Das reizt die Haut.

Ich bin nicht auf Tannenbäume allergisch, aber nach dem Schmücken des selbigen hatte ich auch überall ausschlag, besonders vorn an den Fingern. Es kam einfach von den Pieksern :wink:

Grüße

Laralinda

Erstmal einen Allergietest machen, bis dahin Handtuch nehmen oder dünne Handschuhe anziehen.

hallo,

was schon geschrieben wurde: wenn die füßchen dich zu sehr malträtieren, kann das auch schonmal merkwürdig aussehen und anschließend jucken, obwohl du nichts gemerkt hast, als die ratte bei dir war.

evtl. hat die ratte auch parasiten?
ist allerdings dann schwer, sich vorzustellen, daß nur eine die hat. sowas verbreitet sich auf kleinem raum (wie in einem rattenkäfig) ya sonst ziemlich schnell auf alle tiere.

bist du ganz sicher, daß es nur nach der einen ist?
geh erst zum tierarzt und dann (mit dem befund parasitenfrei?) zum haus- oder besser hautarzt.

m.
*just wieder mit kratzern am hals und im dekolletee…

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte auch erst gedacht, das es durch kleine Verletzungen kommt, aber habe die Ratte gestern normal auf die Hand gesetzt und los ging es mit dem jucken.

Komisch ist auch, das es nur im Bereich des Handrückens und der „Oberseite“ der Fingern ist.

Nunja, werde erstmal zum Tierarzt mit dem kurzen und dann mal schauen, was der Hausarzt sagt.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten