Allergisch - oder was?

Ich hab grad etwas weiter unten das von der Citrusfrüchte-Allergie gelesen. Und da fiel mir was ein…
Ich habe auch festgestellt, dass ich davon Pickel kriege, und zwar relativ kurzfristig. Das kann natürlich Einbildung sein; aber davon abgesehen müsste ich dann doch gegen einen Stoff aus der Zitrone allergisch sein.
Vor zwei Monaten habe ich dann angefangen, Vitamintabletten zu nehmen; ich hatte eine Erkältung nach der anderen und wollte das zur Unterstützung ausprobieren. Denn mit dem GlasmOrangensaft zur Vitamin C-Zufuhr bin ich ja überhaupt nicht gut gefahren (-> Haut!). Ich nahm also fröhlich, wie es in der Packungsanweisung stand diese Tabletten, und schon erblühte es in meinem Gesicht; als ich damit aufhörte, verschwanden auch die Pickel. Ich denke schon, dass da ein Zusammenhang besteht, aber - gegen was kann man da bitte allergisch sein? Geht das überhaupt? Gegen Vitamin C oder „Mineralstoffe“ kann man doch gar nicht allergisch sein… oder?

Lena

Hi!

Du kannst auch einfach nur empfindlich reagieren. HAbe ich bei Mandarinen. Ist nachweislich keine Allergie, aber manchmal bekomme ich halt diese roten Pickel/Flecken im Gesicht.

Tara

Hallo Lena,
ich kann mir eigentlich ganz gut vorstellen, dass du nicht wirklich gegen Vitamine und/oder Mineralstoffe allergisch bist, sondern auf die Säure in den Früchten reagierst. Dies ist eigentlich keine Allergie sondern eine Lebensmittelunverträglichkeit.
Warum du dann auf Tabletten reagierst. Ganz einfach, wenn du aufpasst, schmeckt das ganze nach Limo und in den Zutatenlisten steht Citronensäure als Säuerungsmittel oder Konservierungsstoff. Also wieder das gleiche in grün. Die Säure.
Das Problem habe ich schon öfter auftreten sehen. Da ists dann am einfachsten Früchte mit einem hohen Säuregehalt zu meiden oder nur ganz stark verdünnt zu sich zu nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß Gaby

Übrigens, was die Vitamin-C-Zufuhr angeht: Vitamin C gibt es in der Apotheke auch pur zu kaufen. Eine Dose (ich glaube 100 g) kostet nur 1,70. Damit kommst du ewig aus. Es schmeckt ein wenig wie Brausepulver. Ich mache immer eine Fingerspitze nass, tauche sie ein und schlecke das auch wie Brausepulver - denn die technische Ausrüstung, um beispielsweise den Tagesbedarf von 80 mg auszuwiegen fehlt mir.

Hallo,

ich kann mir eigentlich ganz gut vorstellen, dass du nicht
wirklich gegen Vitamine und/oder Mineralstoffe allergisch
bist, sondern auf die Säure in den Früchten reagierst. Dies
ist eigentlich keine Allergie sondern eine
Lebensmittelunverträglichkeit.

Ja, ich denke auch, dass es die Säure ist…

Warum du dann auf Tabletten reagierst. Ganz einfach, wenn du
aufpasst, schmeckt das ganze nach Limo und in den
Zutatenlisten steht Citronensäure als Säuerungsmittel oder
Konservierungsstoff. Also wieder das gleiche in grün. Die
Säure.

Mhh, ehrlich gesagt, diese Dinger schmeckten reichlich fies, wenn man sie zu lange im Mund behalten hat! :smile: (Waren keine Brausetebletten, sondern „Dragees“). Kann natürlich trotzdem sein, dass Citronensäure verwendet wird.

Das Problem habe ich schon öfter auftreten sehen. Da ists dann
am einfachsten Früchte mit einem hohen Säuregehalt zu meiden
oder nur ganz stark verdünnt zu sich zu nehmen.

Joa, klappt bisher ganz gut.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Ja, danke!

Lena

hallo petra,

diese ausrüstung brauchst du auch nicht. du nimmst deinen bedarf mit der nahrung auf. du brauchst dich darum nicht zu kümmern.

strubbel
V:open_mouth:)