Hi an alle,
mich hat gestern irgendein Tier gestochen, ich habs gar nicht mitbekommen, aber offensichtlich reagiere ich allergisch auf den Stich. Stich ist am Zeigefingerknöchel, meine halbe Hand ist doppelt so dick wie normal, juckt und brennt und einige Bewegungen sind schwierig. Ich mag damit eigentlich nicht zum Arzt wegen so ner Lappalie, außerdem schreibt mir meine Ärztin hier zu schnell krank.
Kann ich irgendwas tun, um es schneller zum Abklingen zu bringen? Kennt jemand irgend ein Kraut zum Auflegen oder sowas?
Da es nur die rechte Hand ist und ich vieles mit links mache, ist es nicht soo schlimm, wär trotzdem dankbar für Hilfe.
hast Du schon Zwiebeln probiert ? Einfach halbieren und die Schnittflächen draufhalten. Dann kannst Du aber auch nicht arbeiten :o)
Vielleicht einen Wickel machen mit kleingeschnittener Zwiebel ?
vielleicht ist das nen Bremsenstich? Darauf reagier ich so, wie du beschrieben hast.
Dann hilft nur kühlen, kühlen, kühlen, nicht kratzen, und eventuell, - bei mir - ne Kortisonsalbe. Diese blöden Stiche schwellen immer super an und die Schwellungen sind bei mir immer sehr warm und werden hart. Es dauert bei mir auch sehr lange, also bis zu zwei Wochen, bis das wieder weg ist
Wenn es schlimmer wird, solltest du aber vielleicht doch zum Arzt gehen, da du die Hand immer so schlecht ruhig stellen kannst.
hast Du schon Zwiebeln probiert ? Einfach halbieren und die
Schnittflächen draufhalten. Dann kannst Du aber auch nicht
arbeiten :o)
Vielleicht einen Wickel machen mit kleingeschnittener Zwiebel
?
Hab ich schon überlegt, aber dann darf ich auch nicht mehr in die Nähe meines Mannes, der ist allergisch auf Zwiebeln und alleine beim Geruch wird ihm speiübel. Und ich wollte eigentlich nicht auf dem Sofa schlafen…
vielleicht ist das nen Bremsenstich? Darauf reagier ich so,
wie du beschrieben hast.
Kann auch sein. Wie sehen Bremsen aus? Hab am Montag im Wald trainiert, zum Teil recht bodennah, da kann es auch passiert sein.
Dann hilft nur kühlen, kühlen, kühlen, nicht kratzen, und
eventuell, - bei mir - ne Kortisonsalbe. Diese blöden Stiche
schwellen immer super an und die Schwellungen sind bei mir
immer sehr warm und werden hart.
Hart ist es auch, juckt furchtbar. Als ich das das letzte Mal hatte, war ne Biene, da hat mich meine Ärztin krankgeschrieben, weil ich die Hand überhaupt nicht mehr bewegen konnte. Ist bei nem Job, in dem man viel schreiben muss, halt schlecht
Es dauert bei mir auch sehr
lange, also bis zu zwei Wochen, bis das wieder weg ist
Wenn es schlimmer wird, solltest du aber vielleicht doch zum
Arzt gehen, da du die Hand immer so schlecht ruhig stellen
kannst.
So schlimm ist es zum Glück diesmal nicht, und ich hoffe, es hört jetzt langsam mal auf zu schwellen.
Danke für die Tipps, werde so viel kühlen, wie ich kann.
vielleicht ist das nen Bremsenstich? Darauf reagier ich so,
wie du beschrieben hast.
Kann auch sein. Wie sehen Bremsen aus? Hab am Montag im Wald
trainiert, zum Teil recht bodennah, da kann es auch passiert
sein.
Bremsen sind recht unscheinbar. Etwa so groß wie ne Fliege. aber dünner. Meistens bemerkt frau die nicht, weil die super schnell zustechen und saugen und weg sind. (
wenn es ein Bremsenstich ist, solltest du auch kühlen.
einige Menschen reagieren auf den Stich der Kriebelmücke sehr heftig, ein Kollege kriegte sogar einen solch dicken Arm, daß er eine Zeit krank geschrieben wurde.
ich hatte sowas auch letztens, am Fuß…War wirklich heftig, der ganze Fuß angeschwollen und ich bin sogar an Krücken gelaufen. Der Arzt konnte mir auch nicht genau sagen, was das für ein Vieh war, hat mir aber erstmal Antibiotika verschrieben, damit ich keine Blutvergiftung bekomme. Weiß nicht, ob das wirklich notwendig gewesen wäre, auf jeden Fall würde ich mal beim Arzt vorbeischauen, wenn es nicht besser wird…
Mein Artikel und die Antworten müßte auch irgendwo im Archiv sein, finde ich aber gerade nicht…
wenn der Einstich auch noch gelblich aussieht, als wäre es leicht vereitert, dann wird es wohl eine Kriebelmücke gewesen sein. Mir hilft ganz ordinärer Huflattich, Blätter einfach in der Faust zusammenquetschen und drauflegen. Ich glaube übrigens nicht recht an Allergie, das wäre bestimmt noch viel schlimmer. Diese Empfindlichkeit scheint mit dem Alter auch zuzunehmen - jedes Jahr plagen mich die Viecher mehr. Oder mutieren die Mücken zu Ungeheuern? Scheiß Atombomben!
Gruß und gute Besserung
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für den Tipp, gehe gleich Huflattich suchen. Ist total vereitert, heute morgen ist es nur so rausgelaufen. Es ist zwar nicht mehr so großflächig rot wie gestern, aber die Schwellung geht nicht zurück.
Vielleicht solltest du doch nun mal schleunigst zum Arzt!
Mit Eiterungen ist nicht zu spassen!!!
Ich neige zu Entzündungen, und bisher komme ich auch mit Eiterungen ganz gut zurecht, hab da ne geniale Salbe, selbstgemacht und einfach herzustellen. Wenn es morgen oder übermorgen immer noch eitert, unternehm ich was.
Hi,
erfreulicherweise geht es dir ja zwischenzeitlich besser. Ich nehme bei derartigen Schwellungen nach Insektenstichen die Salbe Traumeel. Hab ich von meiner Heilpraktikerin verschrieben bekommen, ist aber rezeptfrei. Das gibt es auch als Tabletten. Es entgiftet gut bei mir.
Weiterhin gute Besserung
Cirwalda