Mein Sohn ist Asthmatiker und die Lehrerin in der Schule benutzt zur besseren Konzentrazion der Schüler, Duftöle.
Kann es sein dass mein Sohn jedes mal wenn er bei der bestimmten Lehrerin Unterricht hat, Kopfschmerzen und Atem Probleme bekommt?
Ja, das kann echt sein, ich vertrage diesen Klosteingestank naemlich auch nicht.
Und dieser esoterischen Tucke würde ich ganz schnell mal den Elternbeirat , die Schulleitung oder gleich beide auf den Hals hetzen - das ist pure Körperverletzung!
Hallo,
Alle Zitrusöle,Lorbeeröle, Zimtöl können Allergien fördern und sind von hochallergischen Menschen am besten gänzlich zu meiden.
Asthma gehört dazu.
Vielleicht kannst Du mit der Lehrerin reden, dass sie auf ein anderes Öl wechselt. Generell würde ich sagen die Idee ist gut aber Dein Kind geht vor.
LG aria
Hallo,
die echte Aromatherapie hat aber auch garnichts mit „Klostein“ gemein.
Das was Du im Kaugummi findest und in vielen Süßigkeiten geht viel eher in diese Richtung.
Ist Lavendelduft oder Rose,der Duft einer Geranie etwa verdammungswürdig?
LG aria
Zwangsgestank
Hallo,
es wird nicht in dein Weltbild passen, aber für mich sind Blumen eher penetranter Gestank, als angenehmer Wohlduft!
Ich habe schon fluchtartig die Provence zu Zeiten der Lavendelblüte verlassen, weil ich davon schlichtweg Kopfschmerzen bekomme!
Auch deinem anderen genannten Freugemüse kann ich ausser Optik nichts abgewinnen, und sobald ich in die Nähe von Flieder komme, fangen mir die Augen an zu tränen…
Ich bin gegen jede Geruchstvergewaltigung - zumal, wenn die vorhandene Natürlichkeit durch Steine, Sprays oder Öle noch simuliert oder verstärkt wird.
Ds gleich gilt für Räucherstäbchen - ich habe ohne Reue meinen gesamten Bekanntenkreis abgekippt, der sich mit so nem Mist den Gestank eines indischen Hinterhofpuffs ins Haus holte, und in katholische Kirchen gehe ich auch nicht, weil ich diesen kalten Weihrauch einfach ekelhaft finde.
So ist es nun mal…
Gruß
Hummel
Hi
Duftöle, Kerzen u.ä. sind aber nicht das selbe wie natürliche Blumen! (Die ebenfalls Terror sein können. In einem Raum mit Lilien bekomme ich Augenreizungen und schlimme Hustenanfälle bis zum Würfelhusten)
Aromatherapeuten müssen auch vorher lernen welche Öle wie benutzt werden, gerade z.B. Zitronenöl kann sehr aggressiv sein.
Aber vor allem sind Duftöle nunmal nicht rein, da ist alles mögliche drin gegen das man allergisch sein kann.
Wenn ich gegen Weihrauch allergisch bin geh ich nicht in die Kirche, da man aber zur Schule muss und die Schule nunmal kein grundsätzlich mit Duftöl einhergehender Ort ist, ist eine solche Zwangsbeduftung nicht in Ordnung, spätestens dann wenn es bei den Kindern Probleme hervorruft.
lg
Kate
Hallo Kate,
ich rede von Aromatherapie und nicht von Duftölen und -Kerzen wie du schon richtig bemerkst.
Ich glaube nicht dass sich die Lehrerin ohne Beratung einer Therapeutin das erlaubt hat.
Im Prinzip ist es eine sehr gute Sache. Aromatherapie spricht den ganzen Menschen an und in reinen Essenzen ist kein „anderer Dreck“. Du solltest dich vielleicht doch mal kundig machen, nicht das du wieder soetwas landest wie vor Weihnachten mit der Zitrone / Sodbrennen.
Gruß aria
Hallo Aria,
das Wesentliche ist, dass es sich um eine parawissenschaftliche Praktik bei dieser „Therapie“ handelt. Die Mutter sollte dagegen vorgehen.
Strubbel
e:open_mouth:)
Hallo Strubbel,
das möchte ich nicht kommentieren, parawissenschaftlich, da sollen sich Andere streiten.
Man kann damit heilen, auch ganz böse Wunden und so manches Zipperlein und das ist für mich wichtig. Ich bin keine „Gelernte“ habe aber durchaus Erfahrung in ausreichendem Maße.
Allerdings sollte man die Eltern befragen bevor man solche Aktionen startet, dann gibt es später keine Überraschungen wie in diesem Fall.
Hilfreich für eine Klasse ist es unbedingt. Was ist es anderes, wenn du etherisches Öl nimmst oder mehrere Mandarinen schälst?
So in diesem Sinne beende ich hier sonst werden wir noch gesperrt.
LG aria
Huhu,
ich würde bei der Schulleitung insistieren.
Argumentationshilfe:
http://www.psiram.com/ge/index.php/Aromatherapie
Strubbel
3:open_mouth:)
Hi
Du, von jemanden der mal so ganz pauschal sagt, dass irgendein Duftzeugs - denn wir wissen nicht was sie genau verwendet - _unbedingt_ einer ganzen _Klasse_ hilft, muss ich mir gar nichts sagen lassen.
Ich rieche da eher eine esoterische Defensivhaltung, dafür gibts aber ein Forum weiter unten.
lg
Kate
Ich bin selbst gegen Lavendel und anderes allergisch. Bekomm deswegen nur blöde Sprüche wie z. B. „Das ist doch aber gesund, da kann man doch nicht allergisch gegen sein.“
Das wird wohl ein Spießrutenlaufen. Ihr tut mir leid.