Seit 11 Tagen leide ich unter einer allergischen Reaktion auf eine antibiotische Salbe. Die Gegend, wo ich die Salbe aufgetragen habe, ist flächig rot, inzwischen jucken auch Arme und Beine und es bilden sich überall kleine Hubbel.
Seit ein paar Tagen nehme ich cortisonhaltige Tabletten und Salbe.
Wer weiß, wie lange so etwas Dauern kann?
Gibt es vielleicht Tips, was noch zu tun ist?
Ich schlafe nicht so besonders gut zur Zeit.
Du solltest wirklich nicht zögern und beim Hautarzt vorstellig werden. Es ist nicht gut solche Symptome so lange zu ertragen! Gib Dir nen Stoß und geh zum Arzt, ich weiß, das kostet einen oft Mut, aber die Sorgen, die Du innerlich gerade hast scheinen Dich so zu beschweren, daß der Schlaf darunter leidet. Sorge für Dich.
Alles Gute!
Hallo,
Wieso wurde dir diese antibiotische Salbe verschrieben? Welche Grunderkrankung lag denn vor, damit die Indikation hierfür gegeben war?
Eine solche Anaphylaxie, also allergische Reaktion kann durchaus mal ein paar Tage andauern, allerdings sollte es mit Cortison, gerade wenn es systemisch verabreicht wird, recht schnell zurückgehen.
Aus der Frne ist es schwer, hier mehr hilfreiche Aussagen zu treffen, ich würde mich nochmals bei einem Dermatologen vorstellen, ggf. kann man auch eine spezielle Creme für dich anrühren lassen, mit weiteren heilenden Zusatzstoffen, wie Panthenol oder Zink.
Ggf. hilft auch ein Abstrich, um mögliche Erreger auszuschließen.
Viele Grüße
Marc
ich weiss eein bisschen spaet, aber fuer alle die das jetzt noch brauchen: ich hatte das selbe und aufhoeren die salbe zu nehmen sofort! und macht euch schwarztee, lasst ihn 20 min ziehen dann lasst ihn kalt werden und tunkt tuecher ein, die ihr dann auf die betroffenen stellen legt, so 3-4 mal am tag. und benutzt keine cremes oder sonstiges die weitere allergien ausloesen koennten, nur cremes benutzen die fuer allergiker sind (gibts in der apotheke). nach 1-2 wochen ist das weg. benutzt zwischen durch auch kein makeup etc.
liebste gruesse