Hallo ,
seit meiner Kindheit habe ich diverse Allergien . Die letzten zwanzig Jahre hatte ich null Probleme damit und nun habe ich seit ca. 2 Jahre wieder Hautproblem und stelle beim putzen immer wieder einen Husten fest . Es fühlt sich fast an als hätte ich eine wahnsinnige Erkältung, der Brustkorb kribbelt und es lässt sich Schleim abhusten. Ich führe das auf meine Stauballergie zurück .
Ich frage mich ob ich Gefahr laufe einen Asthmaanfall zu bekommen .
Natürlich würde ich im nächsten Schritt mal zum Arzt laufen , aber ich will nicht wegen jedem Zimperlein dorthin rennen und ein auffälliger Dauerkunde werden .
Liebe Grüße
da vermischt sich einiges. Eine Allergie, wie Du sie wohl hast, kann sich auf verschiedene Arten äußern. D.h. nicht nur auf der Haut, in den Augen oder durch Fließschnupfen, sondern auch als (allergisches) Asthma. Die Allergie macht einen sog. „Etagenwechsel“. Asthma bronchiale ist eine Enge der untere Atemwege durch vermehrte Bildung, von zähem Sekret und Schleimhautschwellung zusammen mit einer entzündlichen Komponente. Husten mit Auswurf ist eigentlich nicht typisch, aber nicht unmöglich. Brustengegefühl, erschwertes Atmen (besonders Ausatmen), „Fiepende“ Atmung sind weitere Symptome des Asthmaanfalls.
Der Arzt kann da einiges Testen, er kann Dir z.B. auch ein PeakFlow-Meter mitgeben, mit dessen Hilfe Du testen kannst wie leicht Du ausatmen kannst, einmal beschwerdfrei und einmal im „Anfall“. Unterschreitet dies einen gewissen Wert, liegt eine relevante Verengung der Atemwege vor.
Ich frage mich ob ich Gefahr laufe einen Asthmaanfall zu
bekommen .
Natürlich würde ich im nächsten Schritt mal zum Arzt laufen ,
klingt vernünftig!
aber ich will nicht wegen jedem Zimperlein dorthin rennen und
ein auffälliger Dauerkunde werden
‚tu‘ mal Deine Symptome nicht als „Zimperlein“ ab; als Allergiker bist Du schon vorbelastet und ein Krankheitsbild kann sich durchaus ändern bzw. (leider) weiterentwickeln…muß natürlich nicht!
Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest empfehle ich Dir einen Lungenfacharzt aufzusuchen, dieser kann Dich gezielt untersuchen, am besten eine Überweisung durch den Hausarzt geben lassen.