Alles 1 Euro - was gilt?

Hallo,

wenn an einem mit Kleinteilen gefüllten Karton von geringer Größe (ca. 2 x Schuhkarton) dran steht: “Alles 1.-€”, was bedeuted das bei korrekter Sprachinterpretation? Kostet alles, also Karton incl. Inhalt, einen Euro oder gilt das, was hier wohl gemeint ist, nämlich: jedes Teil 1 €?

Gruß,

Paran

Hallo

genau so.

Das kommt auf die Sichtweise an. Wenn man sich als Käufer dumm stellt, könnte man das auch für „Karton inklusive Inhalt“ auslegen. Deswegen wäre es aus Verkäufersicht ratsam, „jedes Teil 1 Euro“ zu schreiben.

4 „Gefällt mir“

Da Du es als Frage zur Sprache und nicht zum Recht einsortiert hast: Beide Interpretationen sind gleichwertig.

Und wenn Du nachfragst, kriegst Du als Antwort “billiga,billiga! Allen aina Eoro!!!” Und bist so schlau wie vorher

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Mal wieder ein interessantes Beispiel des Sprachgebrauchs, das sich lohnt, mal genauer unter die Lupe zu nehmen …

Alles, was mir dazu an Beispielen und an Argumenten einfallen will, deutet darauf hin, daß unmissverständlich eindeutig
„Alles 1.- €“ = „Jedes Teil in diesem Karton 1.- €“.
Wenn es anders gemeint wäre, müsste es adverbial erweitert werden: „alles zusammen“.

Es wird zwar im DWDS, im Duden, in der LEO-Grammatik usw. geradezu stereotyp formuliert „alles = Bezeichnung einer Gesamtheit“. Aber Gesamtheit führt zu Missverständnissen. Denn der Begriff Gesamtheit begreift eine Vielheit, Vielheit von einzelnen, und er unterscheidet sich vom Begriff „das Ganze“, der im Gegensatz dazu die Einheit der vielen Einzelnen begreift.

Es geht natürlich um das Indefinitpronomen im Singular:
aller (m), alle (f), alles (n).
Eine Aussage über ein alles, oder eine Eigenschaft von einem alles, ist immer eine Aussage über jedes einzelne dieser allen (Gen. Plur.), bezeichnet immer die Eigenschaft von jedem einzelnen dieser allen.

Anders ist das allerdings, wenn alles sich auf eine Stoffbezeichnung oder ein Abstraktum - etwas Ungegliedertes also - bezieht, also 1 Ganzes, und zwar undfifferenziert:
„Alles Geld dieser Welt wird uns nichts nützen …“
„Alles Glück der Welt …“
„Alle Diskussion ist sinnlos“ (meint das Diskutieren überhaupt).

Ebenso fasst
„alles in allem“
alles Einzelne in einem einzigen Ganzen zusammen. Es ist - trotz desselben Pronomens - eine nicht-synonyme Paarformel: das erste „all“ ist ein Ganzes, das zweite „all“ eine Vielheit.

Aber alles „alles“ in den folgenden Beispielen meint jedes Einzelne von allen (also mehren) Gemeinten:
"Erhabner Geist, du gabst mir, gabst mir alles,
Warum ich bat. …" [Goethe, Faust: 3217]
In den folgenden Versen zählt Faust ja einiges von diesem „allen“ im Einzelnen auf.

"Doch - alles, was dazu mich trieb,
Gott! war so gut! ach war so lieb!" [Goethe, Faust: 3585]
Jedes einzelne von diesem allen, das Margarete hier meint, ist ja offenbar.

„Alles Gute zum Geburtstag!“ (jedes denkbare Gute)

„Aller Anfang ist schwer“ (= jeder Anfang)

„Alles hat mal ein Ende“ (jedes einzelne Geschehen)

„Sie hat an allem etwas auszusetzen“ (womit offenbar nicht ein Ganzes gemeint ist)

Ebenso auch in diesem Hendiadys:
„alles und jedes“,
das eindeutig eine synonyme (!) Paarformel ist: alles = jedes.

Gruß
Metapher

2 „Gefällt mir“