Selber Flachzange *ggg
Ein Farb-TV setzt das Bild aus R=rot,G=grün und B=blau
zusammen,das ist Allgemeinwissen 4. Klasse.
Da stimmt in der Tat ! Potz Blitz !
Ansonsten habe ich es in 20 Jahren Elektronikreparatur noch
NIE mit einer def. Bildröhre zu tun gahabt.
Äääähm — mit Papa zusammen einmal in 5 Jahren einen Lichtschalter gewechselt zu haben zählt eigentlich noch nicht ganz unter „20 Jahre Berufserfahrung“ *ggg Oder hast du als Betriebselektroniker immer nur defekte Sicherungen gewechselt?
Diagonale Streifen im Bild sagen aus das die
Strahlrücklaufverdunkelung def. (ein Paar Dioden) ist.
Es könnt ja auch von einer grob verstellten Schirmgitterspannung kommen, hab ich mal gehört. Oder von einer fehlerhaften Betriebsspannung für die Videoendstufen, also allem , was dem optimalen Arbeitspunkt einer Röhre nicht so ganz zuträglich ist.
Soviele Fehler auf Einmal gibt es nicht,es sei denn jemand
will dich testen.Einen Stromlaufplan wird Dir niemand geben da
Du NULL Ahnung hast,Fernhsehgerät=Lebensgefahr weil
Hochspannung.
Allerdings, das stimmt. Doch geht man vom Gerätealter aus, wäre es nicht dann doch möglich, wenigstens ein kleines bissel, dass nicht doch die Bildröhre … ich frag ja nur … ?
Und wer sollte IHN denn testen wollen, und wozu ?
Es gibt seit zig Jahren in JEDEM Gerät einen Servicemode der
genaue Untersuchungen möglich macht.
Ahja, und seit wieviel Jahren genau ? Und da steht dann wohl „Wechseln Sie R 3422“ ?
Servicemode — anscheinend hast du von der Materie noch weniger Ahnung als ich von der Quantenphysik ( und da hab ich überhaupt keine *g )
Die defekten Farben findet
man mit einem Voltmeter,wo fehlen die 150 Volt für die
Farbendstufen u.s.w.,u.s.w.,u.s.w.,u.s.w…
Defekte Farben findet man mit einem Voltmeter ? Kann ne Farbe defekt sein, ja ? *ggg
Wer belehren will, sollte sich auch einer fachlich korrekten Ausdrucksweise befleißigen, ansonsten läuft man Gefahr, solche Antworten wie die meinige zu kassieren, und du darfst davon ausgehen, dass ich tunlichst auf Einhaltung der Netiquette bedacht bin ( nach 1 … 3 Abmahnungen *ggg )
Kauf dir einen neuen,oder geh zu einem Fachmann und laß um
Gottes Willen die Pfoten von dem Gerät.
Ei jo, das ist eine Aussage, die ich nur bekräftigen kann.
m.f.G.
T.K.