Alles erhöht

Hi
passt vielleicht nicht 100% hier rein, aber was besseres habe
ich nicht gefunden.
Ich habe meine erste EURO Gehaltsabrechnung bekommen.
Alles scheint höher zu sein ausser meinem Gehalt, das wurde
runter gerundet.
Steuer: Höher
Arbeitslosenversicherung: höher
Soli: höher
Rentenversicherung: höher
Wie kommt das?

hi,

die lohnsteuer kann geringfügig höher sein, da der sogen. sonderausgabenpauschbetrag (für spenden, kirchensteuer steuerberatungskosten etc.) von 108,- DM auf 36 € für ledige gekürzt wurde. dies bedeutet also eine kürzung um 34,81% …

der arbeitnehmerpauschbetrag von ehedem 2000 DM wurde auf 1044 € umgestellt, dies ist eine verbesserung ggü. vorher von 2,05%…

was wurde sonst geändert? allerhöchstens die krankenkassen haben draufgepackt. RV, AV und PV sind geblieben bei 19,1 u. 6,5 u. 1,7% vom brutto…

ggf. hat dein arbeitgeber deinen bruttolohn nicht exakt umgerechnet? ggf. hast du einen schlechten euro-umrechner bei der prüfung der lohnrechnung genutzt???

fragen …

gruss vom

showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

erstmal zu ALV und RV: Dort sind die Beitragsbemessungsgrenzen gestiegen, d.h. die Beträge, auf die Beiträge zu zahlen sind, und zwar von EURO 4448 auf 4500.

Was die Steuer angeht, wundert mich das ein bißchen. Eigentlich sollte die grandiose Steuerreform doch die Steuerbelastung reduzieren.

Hast Du nur mit dem Vormonat verglichen? Dann kann das daran liegen, daß Dein Arbeitgeber mit dem Dezembergehalt einen „kleinen Lohnsteuerjahresausgleich“ gemacht hat, d.h. man hat evtl. nach der Jahrestabelle die tatsächlich anfallende Steuer berechnet und die normale monatliche Steuerlast im Dezember entsprechend reduziert.

Gruß
Christian