Hallo zusammen,
seit einem guten Monat wohnt das Angora-Kaninchen Wichtel bei mir. Ich habe ihn aus dem Tierheim geholt, und von da hat er total verfilztes Fell und eine schwere Tränenkanalentzündung mitgebracht. Durch die häufigen Tierarztbesuche, wohl schmerzhaftes Dürchspülen des Auges und ständiges Einfangen zum Betropfen des Auges ist unser Vertrauen nicht das aller beste. Er lebt bei mir in einem großen, selbstgebauten Käfig und hat Freigang wenn ich zu Hause bin. Er lässt sich nicht streicheln, nur wenn ich ihn auf dem Arm habe lässt er sich anfassen. Ich würde gerne sein Vertrauen gewinnen, vor allem das ich ihm nichts tuen möchte wenn ich ihn anfasse. Gibts da noch ein paar Tips, außer übers Futter und Leckerlies?
Außerdem wüsste ich noch gerne womit ich ihn beschäftigen kann, etwas zum spielen. Er zerreißt mit Vergnügen Zeitungspapier, allerdings habe ich eine Einraumwohnung und nachts ist das ein wenig zu laut. Tagsüber darf er aber gerne Krach machen.
Also, gibt es sowas wie Kaninchenspielzeug?
Gibts sonst noch Tips für ein (Angora-)Kaninchen?
Schonmal Danke!
Guten Morgen,
ich habe auch seit kurzem ein Kaninchen dem es vorher wo es war nicht gut ergangen ist. Vertrauen kommt so langsam, ich lass ihm seine Ruhe und bedränge ihn nicht. Mittlerweile kommt er mir schon entgegen gehoppelt wenn ich komme.
Es gibt viel Spielzeug für Kaninchen. Schau mal bei Amazon nach, habe da auch einige Dinge gekauft. Gib dort einfach Kaninchenspielzeug ein und schon kommen einige Sachen. Rascheltunnel wie es sie auch für Katzen gibt sind sehr beliebt und auch Bällchen aus Heu. Aber den größten Gefallen würdest du deinem Kaninchen tun wenn du noch ein zweites dazu nimmst.
Liebe Grüße
Hallo,
Dein Kaninchen würde sich mit einem Partner ode Partnerin sicher wohler fühlen. Den gazen Tag und Nacht so alleine ist auch für Kaninchen nix. Musst nur halt aufpassen, wenn du keine Zucht machen willst wg. kastrieren usw. Zutrauen wird es dann auch schneller bekommen, denn mit einem Freund an der Seite, ist man auch schon etwas gestärkter.
Liebe Grüße
Ich weiß das man sie zu weit halten soll. Aber so lange er seine Augenentzündung hat werd ich bestimmt nicht noch einen zweiten Hoppel dazusetzten. Außerdem saß er auch im Tierheim alleine, er soll nicht ganz verträglich sein mit anderen Kaninchen seit seine Partnerin gestorben ist…
Hallo zusammen,
seit einem guten Monat wohnt das Angora-Kaninchen Wichtel bei
mir. Ich habe ihn aus dem Tierheim geholt, und von da hat er
total verfilztes Fell und eine schwere Tränenkanalentzündung
mitgebracht.
Hallo
als erstes würde ich das fell abschneiden.
Angora`s wurden wegen Ihrer Wolle gezüchtet.Duch das verfilzte Fell
leiden die Tiere sehr. manchen sterben sogar daran.
Wär sich Angora hält muss vorher wissen das sie viel arbeit machen.
ich hatte selbst vor 30 Jahren eine Angorazucht (80 Tiere)damals gab es noch gutes Geld für die Wolle, heute kommt die Wolle aus China billiger.Es lohnt sich nicht mehr für uns.
Beim füttern musst du leinsamen dazugeben ( Fell glänzt schön)und ins Wasser immer Apfelessig beimischen bei einem Tierarzt war ich in 50 Jahren noch nicht.
Kaufe dir mal das Buch Kaninchenkrankheiten von Winkelmann/lammers im Ulmer Verlag.
Ich hoffe ich konnte die helfen
M.f.G Klaus
Hallo!
Es ist normal, dass sich Kaninchen meistens nicht streicheln lassen wollen, also sollte man das einfach sein lassen.
Die Hauptbeschäftigung von Kaninchen ist die Beschäftigung mit anderen Kaninchen.
Grüsse Ali