Alles ganz schön teuer geworden !

Geht es Euch auch so, ich denke der Euro hat alles sehr verteuert ! (Lebensmittel oder die Spritpreise und bestimmt vieles mehr) Wie soll man da noch gegen verdienen können !?!? Mal sehen wie sich das einläuft. Gestern im TV wurde noch groß erzählt das nichts teurer geworden ist, ich weiß ja nicht wo die geguckt haben !!! Deutschland muß wirklich ein teures Land sein, denn wenn z.B. ein Hamburger hier 1€ 50 kostest und der gleiche Hamburger in Frankreich nur 75 Cent kostet und bestimmt nichts schlechter schmeckt - ist das schon beängstigend !

Was meint ihr !?

eher nicht
Das hängt wohl alles vom betrachteten Sortiment und den lokalen Wettbewerbsbedingungen ab.

Mein eben erfolgter Einkauf:
1 Flasche Sekt, € 4,99=DM 9,76, Preis bis Sommer 2001: DM 10,49
1 Flasche Wasser (1,5L), € 0,76=DM 1,49, vorheriger Preis bis ca. November 2001: DM 1,59
1 Mohnbrötchen, € 0,22,= DM 0,49, vorheriger Preis bis ca. Juli 2001: DM 0,50
Cervelatwurst, € 0,92=DM 1,80, vorheriger Preis bis 31.12.2001: DM 1,79

Netto also rund 80 Pfennig gespart. Meiner Erfahrug nach keine Ausnahme. Und wenn Preiserhöhungen wegen des Euro stattgefunden haben sollten, wird der Preiskampf von Aldi, Lidl und Wal-Mart das schon wieder richten. Was man nicht ausschließen kann, sind Preiserhöhung aufgrund z.B. verteuerter Rohstoffe. Dies betraf im vergangenen Jahr u.a. Aluminium, Papier und Schokolade. Bitte eins nicht vergessen: Derjenige, der uns am brutalsten (mal wieder) in die Tasche greift, ist der Staat über die Ökosteuer. Und zwar direkt (Sprit, Strom) und vor allem indirekt (Umlage der Mehrkosten für die Unternehmen auf deren Produkte).

Gruß
Christian
P.S.
Wo hast Du denn einen Hamburger für € 1,50 gefunden? Normal kostet der weiterhin knapp über 1€.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]