Alles Geldschneiderei, oder?

Hallo alle,

ich besitze bei meinen Bild- & Ton-Medien-Geräten unter anderem zwei noch tadellos funktionierende Geräte, die CDs und DVDs abspielen können, nämlich einen LG DVD-Player-Vieo-Kassetten-Rekorder V192H, und einen PANASONIC DVD/CD-Player DVD-S53. Leider kann keines dieser Geräte Blue-Rays abspielen. Als Musik-Liebhaber kommt mir jetzt auch einmal eine Blue-Ray-Edition unter, wie jetzt von der Marianne Faithfull die „No Exit“. Ich habe aber null Bock, mir jetzt schon wieder ein neues Gerät zu kaufen - würde es auch nicht mehr im Rack unter kriegen. Oder gibt es einen Zusatz, der Blue-Rays erkennt und den ich an den DVD-Player anschließen könnte?

Wer kennt sich aus und kann einen Tipp geben? Schon mal besten Dank.

Es grüßt
Wolfgang

Such mal nach einem externen Blue-Ray-Laufwerk, vielleicht findest Du eines.
Die neue Playstation müsste es aber auch können :wink:

Du kannst dir auch eine BluRay Player zulegen und die DVD Player ersetzen. Die sind abwärtskompatibel

Schon wieder? Blu-ray hat vor über 10 Jahren angefangen und ist „schon wieder“ auf dem absteigenden Ast :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Korinthenkackerei am Rande: Sie sind NICHT abwärtskompatibel. Für Blu-Ray-Discs wird eine andere Laserdiode benötigt. Die kann mit DVDs nix anfangen und umgekehrt.
Üblicherweise ist in so einem Blu-Ray-Player aber eine zweite Laserdiode verbaut, so dass sich trotzdem beide Systeme abspielen lassen.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Wieder was gelernt. Danke!

Hallo,

Du suchst nach einer Hard- oder Software, die es ermöglicht, eine Schallplatte auf einem CD-Player abzuspielen. OK, der Vergleich hinkt, weil Schallplatten ein anderes Format als CDs haben, aber ansonsten paßt er.

Gruß
C.

Ja.

Ich finde, die CD funktioniert für Musik hervorragend. DVD und BlueRay kaufe nicht wirklich (eher kein Bedarf, als Kunde fühle ich mich von den Abspielschutz-Maßnahmen eher abgeschreckt).

Wenn man von No Exit eben eine Blue Ray-Edition haben will, dann kommt man aber wohl tatsächlich nicht um die nötige Hardware herum. Eine CD- und DVD-Version scheint ja abenfalls (so zumindest meine Recherche in Sekundenbruchteilen) zu existieren …

Sebastian

„No Exit“ ist zunächst mal „Audio“, weshalb auch bei der DVD-Version (man muss also gar nicht zur Blue-Ray greifen), CDs als reines Audio-Medium für die Musik mitgeliefert werden. Will man die Konzertmitschnitte sehen, nimmt man dann eben die DVD-Version, wenn man keinen Blue-Ray Player hat und sich auch keinen anschaffen will. Wo liegt also dein Problem?

Aber in der Tat stirbt der noch gar nicht so alte DVD-Player aus, und bekommt man heute für deutlich weniger Geld, als man zu Anfangszeiten der DVD investieren musste, einen Player, der sowohl CD als auch DVD als auch BD nutzbar macht.

Hallo C.,

nein, ich will keine Vinyl-LP abspielen, sondern eine CD von Marianne Faithfull mit einer Beigabe einer DVD im Blue-Ray-Format. Und, wie ich mich inzwischen kundig gemacht habe, müßte ich mir einen Blue-Ray-Spieler für 200 + Euronen zulegen, und das ist eben für mich Geldschneiderei. Also lasse ich es.

Es grüßt
Wolfgang

Joh, Wlz. und all die Anderen:

Ich blicke, wohl auch mit meinen 73, altersmäßig nicht mehr so recht durch, und habe den Eindruck, dass dies auch von der Industrie so gewollt ist. Mein DVD-Player spielt auch CDs, und bringt auch bei der Faithfull-Blue-Ray-Disk-Version zumndest den Ton. Also lasse ich es gut sein, weil ich keinen Bock habe, nur für das Anhören von Blue-Ray-Disks (angeblich auch schon wieder veraltet) mir ein neues Gerät zuzulegen.

Also danke, für all die Antworten, und frohe Feiertage, demnächtst. PS: Was waren das noch für glorreiche Zeiten, mit meinem Thorens TD-160 mit gutem System, und meinem Revox A-77 Tonband - die Feiern und Dancings liefen super ab, egal ob Strauss-Walzer oder Stones und Doors.

Beste Grüsse
Wolfgang

Komisch, ich finde Blu-Ray-Player schon im zweistelligen Bereich…

Also ich habe einen BluRay Player für ca.30€ aus dem Supermarkt. Ist sicherlich kein High End Gerät aber für ab und an reicht es. Audio über den Fernseher ist eh nicht ideal, daher habe ich das Teil mit der Stereoanlage verbunden

Hallo,

wieso ist es Geldschneiderei, wenn jemand für ein Gerät, das Du gerne hättest, Geld haben möchte? BluRays sind nun einmal etwas anderes als CDs, weswegen man dafür nun einmal ein anderes Gerät benötigt. Aber Du kannst ja mal versuchen, die BluRayin den Kühlschrank, ins Handschuhfach oder den Mixer zu legen. Vielleicht hast Du ja Glück und eines der Geräte spielt die Scheibe ab.

Gruß
C.

1 Like

Zement mal, Du hast nicht die BD (Blue-Ray) in den DVD-Player gesteckt, um Musik zu hören, sondern eine CD (die jeder übliche DVD-Player auch abspielen kann)!

Es gibt verschiedene Editionen von „No Exit“. Einmal eine reine CD-Edition, die nur die CDs mit der Musik enthält. In der BD-Edition sind, wie bei der DVD-Version des Pakets, zwei Mediensätze enthalten. Einmal die CDs für die Musik, und einmal die DVD bzw. BD für die Videos mit den Konzertmitschnitten.

D.h. um lediglich Musik zu hören tut es auch die reine CD-Edition. Nur wenn man die Videos sehen will, muss man sich entscheiden, ob man die DVD-Edition kauft (wenn man eben nur einen DVD-Player besitzt), oder die BD-Edition (wenn man einen BD-Player hat, und die damit mögliche bessere Qualität nutzen will).

Es gibt auch reine Audio BD, bei denen tatsächlich nur ein Audio-Signal so auf eine BD gebrannt wird, dass man die höhere Speicherkapazität und Bandbreite für mehr Audio-Qualität nutzt, und auch noch einige Extras, wie z.B. MP3-Dateien zum Herunterkopieren auf PC oder Handy, … unterbringt. Von „No Exit“ gibt es aber mW keine Audio BD, und selbst wenn, bekämst du von der mittels DVD-Player keinen Ton.

Danke, @ wiz und all die Anderen,

zunächst möchte ich mich mit meinen 73 Jahren n i c h t dafür entschuldigen, das ich mich mit der modernen Technik nicht so gut auskenne. Und ich möchte mich auch nicht dafür entschuldigen, das ich aufgrund meiner Polyneuropathie und Einnahme starker Medikamente etwas durch den Wind fühle. Ich werde mir, nur um diese eine CD - und Blue Ray-CD abzuspielen, nicht schon wieder ein neues Gerät zulegen, sondern die CD bei AMAZON anbieten. Vielleicht lege ich die Blue-Ray-Disc auch weder in den Kühlschrank noch ins Handschuhfach, sondern benütze sie als hübschen Bierdeckel. Aber ich werde mal bei Amazon stübern und vielleicht auch mal in ein Fachgeschäft gehen und zu schauen, was es an neuen Geräten so gibt. Sie müssen abwärtskompatibel sein, da ich nur im Rack austauschen kann und keinen Platz mehr für ein weiteres Gerät habe.

Und @ wiz: Lt. Auflistung auf der Rückseite hat die Audio CD 10 Tracks und die Blue-Ray-Edition 16 + 4 Bonus-Tracks, welche mit ein paar Ausnahmen nicht miteinander identisch sind.

Also dann, danke für Eure Geduld mit so einem alten Krauter, und frohe Feiertage.

Wolfgang

Nochmals an alle,

habe mir jetzt ein Weihnachtsgeschenk gemacht, und folgenden Player, samt möglicherweise dazu passendem HDMI-Kabel bei AMAZON bestellt:

KabelDirekt - 4K HDMI Kabel - 2m - kompatibel mit (HDMI 2.0a/b 2.0, 1.4a, 4K Ultra HD, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, Highspeed mit Ethernet, PS4, XBOX, HDTV) - TOP Series,
EUR 7,99

Samsung BD-J4500R Blu-ray Player schwarz Blu-ray-Player - Wiedergabeformate: Blu-ray, DVD, CD, DivX HD, AVCHD, MP3, JPEG - Anschlüsse: HDMI, USB 2.0 - - (DBJ4500REN)

EUR 73,90

War das eine gute Wahl? Lt. Kundenbewertung ist dies zu dem Preis ein guter Player. Paßt das von mir bestellte HDMI-Kabel oder hätte ich ein anderes nehmen sollen?

Nochmals danke. Dann wird die Marianne doch nicht zum Bierdeckel degradiert.

Gruß
Wolfgang

Samsung ist ne solide Firma, da macht man erst mal nichts verkehrt.