Zahnspange

Hi,
mein Sohn ist 14 Jahre und hat seit über einem Jahr eine feste Zahnspange, diese soll jetzt gegen ein herausnehmbare (soll über Nacht getragen werden) getauscht werden. Meine Frage: ist das denn nötig oder nur ‚Geldschneiderei‘? Ich will ja nichts unterstellen, aber warum dieser Rückschritt? Vor allem weil die Zähne (aus unserer Laiensicht) korrigiert sind. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Unser Sohn musste nur eine lose Spange tragen. Gegen Ende der Behandlung stellte uns der Kieferothopäde vor die Wahl, die Behandlung als beendet zu erklären oder zur Korrektur der Feinheiten eine nachts zu tragende Gummiklammer anfertigen zu lassen. Da unser Sohn damals mit der Gummiklamer einverstanden war, haben wir den Vorschlag akzeptiert. (Mehrkosten sind uns dadurch nicht entstanden - optisch für unbedingt notwendig hielt ich es nicht)

Inzwischen ist er 20 und die Zähne stehen nicht absolut gerade. Die leichte Verschiebung, die noch nach der Bandlung mit der losen Klammer vorhanden war, hat sich wieder eingestellt.

Wenn der Kieferorthopäde die Abschlussbescheinigung, d.h. Anspruch auf Erstattung der Zuzahlung von der Krankenkasse, nur dann gibt, wenn die lose Klammer getragen wurde, wäre es für mich klar, dass sie angefertigt und getragen werden muss.
Wenn ich allerdings ohnehin die ganzen Kosten tragen müsste, würde ich es von meinem persönlichen optischen Eindruck und dem Empfinden des Kindes abhängig machen, ob diese Klammer noch notwendig ist.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo - (jetzt weiß ich nicht mal, wie Du heißt…)

wir haben Zahnklammer-Erfahrung mit zwei Kindern. Nach meinem (Halb-)Wissen gibt es für feste und lose Klammern verschiedene Indikationen. Irgendwas davon (was, weiß ich nicht mehr) ist gut, um Zähne in irgendeine gewünschte Richtung zu schieben. Das andere ist besser, um den Kiefer zu weiten. Ich würde da unbedingt nochmal nachfragen.

Wir hatten bei unserer Tochter den umgekehrten Fall. Erst so eine unangenehme, aber unsichtbare Verdrahtung am Oberkiefer, dann eine lose zweiteilige Klammer. Dann sollte sie wieder was Festes eingebaut bekommen. Mit meinem Laienblick sah ich da nichts mehr, was einer solchen Maßnahme bedurft hätte, und habe gefragt, was denn an dieser STelle die zweitbeste Behandlungsmöglichkeit sei. Das lose Ding ein Jahr weitertragen, war die Antwort. Aber es könne sein, daß der Erfolg dann nicht ganz optimal sei.

Nach diesem Jahr nun ist auch die Ärztin mit dem Erfolg hochzufrieden. Jetzt muß dieser nur noch stabilisiert werden. Siehe dazu mein Posting weiter unten, das ist ganz wichtig!!

Gruß
Aia

HAllo Utemaus,

etwas zum Thema :

Mein Sohn hat mit zweijährigem Tragen einer losen Klammer (nachts) ein wirkliches Modellgebiß bekommen. Es war absolut perfekt. Dann war die korrigierende Behandlung zu Ende, und er bekam die Auflage, die Teile (zwei getrennte) weiterhin nachts zu tragen und einmal jährlich zur Kontrolle wiederzukommen. Ersteres hat er ein wenig schlampig gehandhabt, und prompt ists nun nach einem Jahr vorbei mit Modellgebiß. Es scheint eminent wichtig zu sein, nach der Korrektur noch bis zum Abschluß des Wachstums, also über einen langen Zeitraum, dafür zu sorgen, daß es keine Rückschritte gibt. Heißt (das hatte die Ärztin auch gesagt!): Weitertragen bis etwa mindestens 18 (nur nachts)!! Gerade beim pubertären Wachstumsschub verformt sich im Kieferbereich wohl noch so einiges. Das ist bei meinem Sohn nun schon passiert und macht erneute Korrekturen erforderlich.

Meine SChwester hat vor 30 Jahren für zwei Jahre eine lose Klammer getragen, dann wurde die Behandlung für beendet erklärt. Heute steht bei ihr alles so krumm und schief wie vor der Behandlung. Man hätte stattdessen einfach in Köln eine Tür aufmachen können…

Und inzwischen leuchtet mir auch ein, daß eine solche Kieferkorrektur nicht nur eine optische Sache ist. Bei mir wurde nichts korrigiert, und bei mir knackt und knirschts so gewaltig im Gebälk, wie ich es meinen Kindern nicht wünschen würde.

Gruß
Aia

1 „Gefällt mir“

Zahnspange-Danke für die Infos
Hallo Utemaus & Aia,
ich danke euch, Ihr habt mir sehr geholfen, die Infos waren wirklich sehr hilfreich.
LG * SeniS

Hallo Aia,

ich werde darauf jetzt mal darauf achten. Unser Kleiner (11 Jahre) beginnt gerade mit der Klammer. Bei ihm wirds auf jeden Fall mindestens 3 Jahre dauern bis er fertig ist.

Viele Dank und viele Grüße
Utemaus