Zahnriemen wechseln?

Hi!
Meine Mutter (72) fährt einen Renault Modus. In den 5 Jahren die sie ihn hat, und die das Auto jetzt alt ist, hat sie unglaubliche 19 000 Km zurück gelegt. Ordentlich wie sie ist bringt sie den Wagen regelmäßig zur Inspektion. Dort hat man ihr jetzt gesagt, dass nach 5 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden muss. Man hat auch nicht versäumt ihr die Folgen eines gerissenen Zahnriemens in den schillernsten Farben zu schildern.
Ist das (wie ich glaube) Geldschneiderei, oder ist das Teil nach 5 Jahren und 19 000 Km wirklich reif für die Auswechselung?
Desgleichen soll (mit der gleichen Begründung) soll ein Antriebsriemen (für lächerliche 200 Euro) für die Wasserpumpe erneuert werden.
Unterstelle ich wieder einmal zu schnell finanzelle Motivation oder ist der Wechsel wirklich ratsam bzw. notwendig?

Gruß

Holger

Hallo,

die vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervalle für Zahnriemen würde ich auf keinen Fall verlängern. 5 Jahre (die KM-Leistung ist hier völlig egal) ist zwar wirklich recht kurz, aber die werden schon ihre Gründe haben, warum die dem Gummi kein längeres Leben zutrauen.

Was den Antriebsriemen für die WaPu betrifft. Ich weiß nicht, wie die WaPu bei Renault angetrieben wird. Aber eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Über den o.g. Zahnriemen oder über einen Keilriemen (bzw. Flachriemen), den man beim Zahnriemenwechsel meist gleich mit erneuert. Die zusätzlichen Kosten würde ich aber auf höchstens 100 Euro schätzen, selbst wenn ein automatischer Riemenspanner mit erneuert wird.

Bin mal gespannt, was hier die Renault-Kenner zu sagen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Argument pro Wechsel: Zahnriemen ist aus Gummi und altert auch auf Zeit.

Argument Contra: Meine Lebensgefährtin hat in Ihrem Toyota Corolla (den wir vor 2 Jahren kauften) nach 13 Jahren und 64’km immer noch den ersten ZR drin. (Soll: 6 Jahre oder 90’km).

Also man kann die 5 Jahre und 19’km sehen wie man will, das überlasse ich Dir.

Ebenso den Riemen, der über die Wasserpumpe läuft.

Die Keilrippenriemen von heute sind nicht so schlecht, als daß man die so penibel genau wechseln muß. Was sagt das Serviceheft ? km, oder Jahre ? Läuft die Lima mit drüber ? Dann kann man warten bis er reißt, dann geht ja die Ladekontrolle mit an, sofern Deine Mutter das beim Fahren auch mitbekommt, ich weiß wie Ältere und besonders Frauen gerne NICHT auf die Kontrollampen achten !

Die Wasserpumpe als solches muß man erst wechseln, wenn sie tropft und/oder zeitgleich mit einer richtig großen Zahnriemen-Inspektion zusammenfällt.

Im übrigen würde ich beim Autokauf strikt auf kettengesteuerten Motor achten ! Viele Hersteller haben sich wieder vom Zahnriemen weit entfernt, wegen vollgepropfter Motorräume und den verkürzten Intervallen aus den 90er Jahren, als man auf Gedeih und verderb billoge Spann und Umlenkrollen verbaute, die die Zaznriemen dann verrissen, weil sie festgingen.

MfG

Hallo,

Argument Contra: Meine Lebensgefährtin hat in Ihrem Toyota
Corolla (den wir vor 2 Jahren kauften) nach 13 Jahren und
64’km immer noch den ersten ZR drin. (Soll: 6 Jahre oder
90’km).

Klar kann das gut gehen. Aber das eingegangene Risiko steht in keinem Verhältnis zur Kostenersparnis.

Läuft die Lima mit drüber ?
Dann kann man warten bis er reißt, dann geht ja die
Ladekontrolle mit an

Gute Idee. Und wenn sich die Reste vom Riemen um die Kurbelwelle wickeln, ist der Motor halt hin.
Mal abgesehen davon, dass der Riemen sicherlich dann reißt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Aber Geiz ist ja geil.

Im übrigen würde ich beim Autokauf strikt auf
kettengesteuerten Motor achten !

Ich habe für den Wechsel meines ZR (was bei meinem Ford wegen langem Wechselintervall wahrscheinlich nicht noch einmal passieren wird) etwa 300 Euro gezahlt. Wenn das für jemanden kaufentscheidend ist, bitte schön.

Beste Grüße
Guido

Bin mal gespannt, was hier die Renault-Kenner zu sagen.

Hi!

Ohne genaue Fahrzeugdaten- Motorkennung sagen die garnichts.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Läuft die Lima mit drüber ?
Dann kann man warten bis er reißt, dann geht ja die
Ladekontrolle mit an

Gute Idee. Und wenn sich die Reste vom Riemen um die
Kurbelwelle wickeln, ist der Motor halt hin.

Wie kommst Du darauf daß dabei der Motor hinüber geht ?

Das ist ja wohl an den Haaren beigezogen…

Zumal ZR Wechsel bei den heute zugebastelten Motorräumen keine 300€ kosten…

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo Dennis,

Wie kommst Du darauf daß dabei der Motor hinüber geht ?

Wenn sich der Riemen um die KW wickelt kann es passieren, dass diese schlagartig so stark abbremst, dass der ZR überspringt und die Ventile aufsetzen. Ich weiß nicht, wie oft so etwas passiert, aber das habe ich selber schon mal gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere war das übrigens ein Renault-Motor.

Zumal ZR Wechsel bei den heute zugebastelten Motorräumen
keine 300€ kosten…

Stimmt, waren nur 293Euro :wink:
Wobei ich gestehen muss, dass mein Motorraum noch relativ gut zugängig ist. Wie „schlimm“ der Renault-Motor, um den es hier geht, aussieht weiß ich nicht. Kann durchaus sein, dass das deutlich teurer wird, vor allem in einer Vertragswerkstatt. Ich wollte damit aber nur mal anmerken, dass man solche Fahrzeuge nicht generell beim Kauf ausschließen sollte. Zumal man nicht vergessen darf, dass auch eine Steuerkette nicht immer ein Autoleben hält. Und wenn da mal was ist, dann wird es richtig teuer.

Beste Grüße
Guido

Hallo Steffen,

hihi, gutes Argument :wink:
Ich glaube allerdings nicht, dass es bei den möglichen Motoren große Unterschiede gibt. Wobei ich mal davon ausgehe, dass es sich um einen normal motorisierten Benziner handelt. Wobei: Man weiß ja nie.

Beste Grüße
Guido

Hallo Steffen,

hihi, gutes Argument :wink:

Hi!

Also ich bin ehr VW-Fachmann,
weiss aber, dass es bei Renault Motore gibt, wo die Wasserpumpe über den ZR angetrieben wird,
ebenso gibt es Motore, wo die WP über den anderen Riemen angetrieben wird.

Ich wäre ja bereit, in meiner wenigen Freizeit mir das mal im Zahnriemenbuch anzusehen, oder den Werkstatt-PC zu bemühen,
dann kann ich da vielleicht was vernünfiges schreiben, speziell zur Wasserpumpe.

Aber ohne ordentliche Daten (siehe Forumsbeschreibung) sehe ich das nicht ein, für umme Rätselraten zu veranstalten, und dann vielleicht noch was falsches zu schreiben,
um dafür hinterher noch angezickt werde.
Das hab ich nicht nötig.

Grüße, Steffen!

Hi!
Also ich zicke ganz sicherlich nicht.
Wenn ich gewollt hätte, dass sich jemand so viel Mühe macht hätte ich das Fahrzeug näher beschrieben!
Die Frage war ja auch nur ob bei nur 19 000 Km die fünf Jahre entscheidend sind ob der Zahnriemen (und der Antriebsriemen der WP) gewechselt werden muss. Ich dachte dafür brauch keiner eine genaue Beschreibung des PKW.
Wie gesagt, wollte ich nur eine Antwort auf meine Frage haben. Dass daraus eine Debatte um die Vozüge von Steuerketten oder Zahnriemen entsteht finde ich ja ok. Mir aber zu unterstellen ich würde evt. rumzicken wenn mehr (und dann evt. unrichtig) beantwortet wird als gefragt war…na ja!
(das lieber Steffen habe ich auch nicht nötig)
Holger