Pflicht zu Kfz-Kurzzeitkennzeichen - anfechtbar?

Hallo,

habe gerade gelesen dass ein Kfz welches mit einem Kurzzeitkennzeichen (ist fuer Ueberfuehrungsfahrten vorgeschrieben) angemeldet wird keine gueltige HU (Tuev) nachweisen muss.

Ich frage mich wieso man nicht einfach das Auto ohne gueltige HU anmelden kann und sich verpflichtet dass man nur die Ueberfuehrungsfahrt macht und anschliessend sofort eine technische Pruefstelle (Tuev…) aufsucht.

Praktische Konsequenz ist die gleiche: Ein womoeglich nicht verkehrssicheres Kfz wird legal im oeffentlichen Strassenverkehr bewegt.

Ist das Kurzzeitkennzeichen und das Verbot ein Kfz ohne gueltige HU anzumelden somit juristisch anfechtbar? Fuer mich ist das naemlich reine Geldschneiderei… bzw. Korruption (man darf ein Gesetz, naemlich das welches regelt dass ein Kfz eine gueltige HU haben muss, missachten - wenn man dafuer bezahlt).

Gruss und Dank

Desperado

wie der verwaltungsakt auszuführen ist, ist genau festgelegt. was macht die reienfolge aus. es ist erlaubt, mit ungestempelten kennzeichen aber mit gültiger versicherungsnummer zur zulassungsstelle zu fahren.
in wieweit du auf direkten wege im zusammenhang zur hu fahren kannst entzieht sich meiner kenntnis.
pflicht ist aber, dass das kfz an diesem tage angemeldet wird.
hauptmann

Hallo,

.

Praktische Konsequenz ist die gleiche: Ein womoeglich nicht
verkehrssicheres Kfz wird legal im oeffentlichen
Strassenverkehr bewegt.

Desperado

der fahrzeugführer ist für die vorschriftsmäßigkeit verantwortlich.
viele kfz sind auch mit gültiger hu verkehrsunsicher.
und wenn man von der versicherung bei einem unfall nicht in regress genommen werden möchte, dann sollte man darauf schon sehr achten.
hauptmann

habe gerade gelesen dass ein Kfz welches mit einem
Kurzzeitkennzeichen (ist fuer Ueberfuehrungsfahrten
vorgeschrieben) angemeldet wird keine gueltige HU (Tuev)
nachweisen muss.

Hi,

wer schreibt für Überführungsfahrten Kurzzeitkennzeichen vor? Gibt ja auch Rote Nummern, da wird auch nicht nach den TÜV gefragt. Dann noch Ausfuhrkennzeichen, da wird nach dem TÜV gefragt. Letztendlich können auch angemeldete Autos überführt werden.

Eine HU sagt nichts über die Verkehrstüchtigkeit aus.

Ich frage mich wieso man nicht einfach das Auto ohne gueltige
HU anmelden kann und sich verpflichtet dass man nur die
Ueberfuehrungsfahrt macht und anschliessend sofort eine
technische Pruefstelle (Tuev…) aufsucht.

Weil es ganz verschiedene Dinge sind. Mann kann sogar nur mit den letzten Kennzeichen mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug, wenn der Zulassungsbezirk benachbart ist, zur Zulassungsstelle fahren, mit Versicherungsbestätigung.
Man kann sogar mit einem unangemeldeten Fahrzeug zum TÜV fahren wenn die letzten Kennzeichen montiert sind und eine Versicherungsbestätigung mitgeführt wird.

Praktische Konsequenz ist die gleiche: Ein womoeglich nicht
verkehrssicheres Kfz wird legal im oeffentlichen
Strassenverkehr bewegt.

Wird es nicht, ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug darf überhaupt nicht im Verkehr bewegt werden. Dafür ist der Halter verantwortlich, nicht der TÜV.

Ist das Kurzzeitkennzeichen und das Verbot ein Kfz ohne
gueltige HU anzumelden somit juristisch anfechtbar?

Mit welcher Begründung?
Dann müssten auch Rote Nummern abgeschafft werden.
Und ich glaube dir ist nicht der Umfang bewusst wie diese Kurzzeitkennzeichen eingesetzt werden dürfen. Es keinesfalls mit einer richtigen Anmeldung zu vergleichen.

Fuer mich
ist das naemlich reine Geldschneiderei… bzw. Korruption (man

Es wird keiner gezwungen ein Kurzzeitkennzeichen zu benutzen. Es gibt Alternativen, siehe oben.

darf ein Gesetz, naemlich das welches regelt dass ein Kfz eine
gueltige HU haben muss, missachten - wenn man dafuer bezahlt).

Nö, Du bezahlst dafür das Du dein Fahrzeug von A nach B transportiert werden darfst, oder Probefahrten damit möglich sind.

Nochmal, mit Kurzzeitkennzeichen ein Fahrzeug ganz normal ( zur Arbeit fahren, einkaufen, spazieren fahren ) benutzen ist nicht legal. Es ist nur eine Erleichterung ein Fahrzeug entweder zu überführen, oder Probefahrten zu machen. Als Alternative zur Roten Nummer für Alle. Es ist keine Anmeldung.

Q-Gruß

Hallo,

rein praktische Erwägung. Nicht zuletzt dient die Kennzeichenpflicht, die gewährleistet sein muß, auch der Kenntlichmachung des Fahrzeugs.

Was ist wohl einfacher?

  • Das Fluchtfahrzeug war ein schwarzer VW-Golf.

oder

  • Das Fluchtfahrzeug war ein schwarzer VW-Golf mit dem Kennzeichen XY-Z-0815.

MFG Cleaner

Hallo,

  • Das Fluchtfahrzeug war ein schwarzer VW-Golf.

Und Du glaubst wirklich, Bankräuber besorgen sich ein Kurzzeitkennzeichen? Oder eine rote Nummer? Und auf der Flucht, um die Polizei abzuhängen, blinken sie dann links und biegen rechts ab?
Gruß
loderunner

Hallo,

Und Du glaubst wirklich, Bankräuber besorgen sich ein
Kurzzeitkennzeichen?

Nö, das glaube ich selbstverständlich nicht. Dennoch ist das einer der vielen Gründe, die der Vorschrift zugrunde liegen. Es muß ja nicht immer gleich ein Bankraub sein. Es reicht ja auch ein einfaches Unfallgeshenen.
„Herr Gendarmerierat, das Fahrzeug, das mir den Spiegel abgefahren hat war ein schwarzer Golf mit dem Kennzeichen XY-Z-0815“

MFG Cleaner