... alles Gute kommt von oben / Schreibweise

Hallo Experten.
Ich korrigiere gerade den Diktatteil einer Vergleichsarbeit (7. Klasse Deutsch) und bin mit der Schreibweise in der Textvorlage nicht ganz im Reinen.
Dort steht:

Nach dem Motto „alles Gute kommt von oben“, haben die Gestzesgeber…

Nun stellt sich mir die Frage ob es auch so richtig ist, da es sich hier um eine feststehende redewendung handelt?
Nach dem Motto „Alles Gute kommt von oben“, haben die Gesetzesgeber…

Meiner Meinung nach ist beides richtig, ich hätte nur gerne einen Beleg dafür.
Vielen Dank,
Aragorn

Hallo, Numenorer!

Nach dem Motto „alles Gute kommt von oben“, haben die
Gestzesgeber…

Sieht nicht gut aus.

Nach dem Motto „Alles Gute kommt von oben“, haben die
Gesetzesgeber…

Und auch das gefällt mir nicht so recht.

Die meiner Ansicht nach einzig richtige Schreibung ist:

Nach dem Motto: „Alles Gute kommt von oben.“ haben die Gesetzesgeber …

Dazu die Regeln:

_**R 59 Groß- und Kleinschreibung

Satzanfang**

R59 Groß schreibt man das erste Wort eines Ganzsatzes.
Wir fangen um 9 Uhr an. Was hast du gesagt? Manche tragen schon Wintermäntel. Wenn das Wetter so bleibt, fahren wir morgen ins Grüne. Schön hat er das gesagt! De Gaulle starb am 9. November 1970.
Dies gilt auch für Abkürzungen.
Vgl. hierzu § 110 StVO.
Klein schreibt man, wenn am Satzanfang ein Apostroph steht.
's ist unglaublich!
'ne Menge Geld ist das!

Auch das erste Wort einer direkten Rede oder eines Ganzsatzes (selbstständigen Satzes) nach einem Doppelpunkt schreibt man groß.
Er rief mir zu: „Es ist alles in Ordnung!" Gebrauchsanweisung: Man nehme alle 2 Stunden eine Tablette. Das Haus, die Wirtschaftsgebäude, die Scheune und die Stallungen: Alles war den Flammen zum Opfer gefallen.*

Klein schreibt man dagegen, wenn man die Ausführungen nach dem Doppelpunkt nicht als Ganzsatz auffasst. Das kann z. B. bei einer Aufzählung, bei speziellen Angaben oder Erklärungen der Fall sein.
Er hat alles verspielt: sein Haus, seine Jacht, seine Pferde. Richtig muss es heißen: bei weniger als 5 %. 1000 DM, in Worten: eintausend DM. Rechnen: sehr gut. Familienstand: verheiratet.

Großschreibung gilt auch für das erste Wort eines angeführten selbstständigen Satzes.
Mit seinem ständigen „Das mag ich nicht!" ging er uns allen auf die Nerven.**

© Dudenverlag._

* Das ist meiner Meinung nach bei deinem Fall der Fall.

** Man könnte aber auch diese Lösung erwägen.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

wieder einmal bin ich nicht ganz Deiner Ansicht.
Die Frage zitiert nämlich nicht eine x-beliebige Aussage irgendeineer Person, wie alle von Dir herausgesuchten Beispiele, sondern ein „Motto“, eine stehende Redewendung, die den Charakter eines Satzes zugunsten dessen eines Wortes in dem Grade eingebüßt hat, daß man sie in dieser Gestalt nur nach Bedarf mit einem Satzzeichen, also höchstens mit einem sinntragenden Satzzeichen wie z.B. Frage- oder Ausrufezeichen abschließen sollte.
Bei der Großschreibung am Zitatanfang sind wir uns einig.

Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo, Wolfgang,

da es sie hier nicht um eine simple Grammatikfrage, sondern um Satzbau und Stil handelt, ist das:

wieder einmal bin ich nicht ganz Deiner Ansicht.

nicht verwunderlich.

Diese Passage aber:

sondern ein „Motto“, eine stehende Redewendung, die
den Charakter eines Satzes zugunsten dessen eines Wortes in
dem Grade eingebüßt hat, daß man sie in dieser Gestalt nur
nach Bedarf mit einem Satzzeichen, also höchstens mit einem
sinntragenden Satzzeichen wie z.B. Frage- oder Ausrufezeichen
abschließen sollte.

ist mir noch nicht klar.

Was meinst damit? Könntest du bitte versuchen, es etwas ausführlicher, etwas weniger kompakt zu formulieren?

Ich verstehe bisher, dass du auf den Punkt am Ende des Mottos verzichten möchtest. Der Satz wäre demnach ein Spruch, ein „Wort“ (Plural: Worte), der ohne Punkt auskäme.

Ein Satzzeichen wäre demnach nur erforderlich, wenn er eine Betonung hätte, ein Ausruf wäre => Ausrufezeichen (!), oder eine Frage => Fragezeichen (?).

Wie hätte denn der nachgefragte Satz deiner Ansicht nach zu lauten?

Bei der Großschreibung am Zitatanfang sind wir uns einig.

Ja, egal ob Doppelpunkt oder nicht!

Gruß Fritz

Mich stört hingegen…
Hallo

Gestzesgeber…

Die Grossschreibung scheint mir klar, aber mich stört das Komma vor „haben“. Ist das wirklich zwingend?

Gruss
Renato

Gestzesgeber…

Die Grossschreibung scheint mir klar, aber mich stört das
Komma vor „haben“. Ist das wirklich zwingend?

Das ist mir auch aufgestoßen, Renato.
Im folgenden Satz würde man ja auch kein Komma setzen:

Mit der Bezeichnung „Rindvieh“ sollte man vorsichtig sein.

Meine Meinung nach der gleiche Fall, nur dass oben der Inhalt des Einschiebsels etwas größer ist.
Gruß Eckard.