heute habe ich eine Frage zu der Floskel „Alles Gute“. Ich
wollte bitte wissen, was im Folgenden die Floskel bedeutet.
Alles Gute zum Geburtstag!
Das ist eine recht feste Floskel, die man automatisch zum Gratulieren verwendet. Natürlich ist der Wunsch in ihr enthalten, aber man denkt kaum an ihn, wenn man sie verwendet.
Alles Gute zum neuen Jahr!
Ich glaube, das würde ich gar nicht sagen (sondern „Alles Gute IM neuen Jahr“). Ich verstehe das nicht als Gratulation, weil das neue Jahr nicht einen einzelnen, sondern alle betrifft. Man würde auch nicht sagen, man habe jemandem „zum neuen Jahr gratuliert“. Insofern bleibt nur der Wunsch. Dieser kann mehr oder weniger floskelhaft gebraucht werden, also entsprechend wenig oder mehr bewusst als solcher verstanden werden.
„Alles Gute …“ - das sehe ich als Verkürzung von „ich
wünsche Dir alles Gute [im neuen Lebensjahr]“, also ein
Wunsch.
Ja das stimmt, das sehe ich auch so. Aber Sebastian geht, davon aus, dass die Bedeutung der Floskel „Alles Gute“ von dem betreffeden Anlass abhängig ist. Also „Alles Gute zum Geburtstag“ stellt eine Gratulation dar, obwohl sie ursprünglich auf „Ich wünsche dir …“ zurückzuführen ist, während „Alles Gute im neuen Jahr“ einen Wunsch zum Ausdruck bringt, weil sich der Anlass nich auf eine bestimmte Person, sondern auf alle Menschen bezieht. Was meinst du?
Die Meinung der anderen kann uns auch dabei helfen?
„Alles Gute zu …“ - das ist eine hohle Floskel, die man einfach so benutzt.
Aber wenn mir eine Person nahe steht, dann ergänze ich diese Floskel durch persönliche Worte. Und wenn die beglückwünschte Person gerade greifbar ist, dann umarme ich sie auch, oder drücke ihr gar einen Kuss ins Gesicht.
Das ist sehr interrelationsdependent, würden Kommunikationswissenschaftler vielleicht sagen ;-»