Alles halb so wild: Die Regierung verspricht

… Bürgern baldiges Sinken der Rentenbeiträge

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung verspricht ein baldiges Sinken der Rentenbeiträge. Nach der geplanten Erhöhung auf 19,5 Prozent im nächsten Jahr werde der Beitrag möglicherweise bis 2007 wieder auf 19,1 oder 19 Prozent zurückgehen. In den nächsten zehn Jahren soll sich die Lage der Rentenkassen trotz wachsender Zahl älterer Menschen entspannen. Das geht aus dem Rentenbericht 2002 hervor, den das Bundeskabinett heute beschloss. Schmidt forderte zudem, auch Beamten mehr Geld für ihre Altersvorsorge abzuverlangen. Veröffentlicht von RZ-Online am 27.11.2002 14:18 http://www.rheinzeitung.de

Es ist also doch alles im Lot: Die Rentenbeiträge sinken. OK, erst bis 2007 und auch nur um 0,4-0,5 Prozentpunkte, aber hey, das ist doch schon mal was.

Und versprochen ist versprochen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

denn bis dahin ist die Einheitsrente von 100 EUR und eine Lebensarbeitszeit bis 85 beschlossen (rückwirkend natürlich, nicht dass sich die jetzigen Rentner freuen).

Und über das Ansteigen der Arbeitslosenversicherung (Resultat desselben) wurde ja schließlich nichts gesagt!

Also sei Optimist! Deine Rente erlebst Du eh’ nicht mehr:smile:

Grüße
Jürgen

Hallo Christian,

denn bis dahin ist die Einheitsrente von 100 EUR und eine
Lebensarbeitszeit bis 85 beschlossen (rückwirkend natürlich,
nicht dass sich die jetzigen Rentner freuen).

Und über das Ansteigen der Arbeitslosenversicherung (Resultat
desselben) wurde ja schließlich nichts gesagt!

Also sei Optimist! Deine Rente erlebst Du eh’ nicht mehr:smile:

…du hast das Harrtzkonzept unterschlagen, die bauen nämlich vor! Jawoll!

Gruß
Frank

aber nur, wenn Du brav SPD wählst…
… die bösen von der Oppodsition würden dagegen alles genau falsch machen: da würde alles steigen!

Schmidt forderte zudem, auch Beamten mehr Geld für
ihre Altersvorsorge abzuverlangen.

lese ich hier mehr? Welcher Beamte zahlt den für die staatliche Altervorsorge?
Ist da was an mir vorbeigegangen?
Grüße
Raimund

ges. KV
Hallo Christian,

bis dahin machen sich die Änderungen im Gesundheitswesen meiner Lieblingsministerin Ulla S. bemerkbar.
Mein Vorschlag:
Gesetzlich versicherte werden nur noch bis zum 65. Lebensjahr behandelt, dann hat sich das Renten- UND ges. Krankenkassenproblem gelöst und die Beiträge können drastig gesenkt werden.

Gruß, Joe

Hi,

lese ich hier mehr? Welcher Beamte zahlt den für die
staatliche Altervorsorge?

Meine Frau zum Beispiel und alle anderen Landesbeamten in Rheinland-Pfalz. In den Pensionsfond. Im Augenblick 4% vom Brutto, ab nächstem Jahr 8%. Die Erhöhung, so hört man, ist deshalb nötig, weil dieser Fond immer noch keine Anstalten macht, sich zu füllen. Das dies daran liegen könnte, dass der Inhalt zum Stopfen von Haushaltslöchern verwendet wurde, behaupten natürlich nur verbohrte Kleingeister!

Ist da was an mir vorbeigegangen?

Ja! Ist aber zu entschuldigen: da solche Informationen nicht in das Hass- und Neidbild des deutschen Durchschnittsbürgers über das Beamtentum passen, können die Medien mit solchen Meldungen natürlich keine Kasse machen. Mach´ Dir also nichts draus!

Gruß
Stefan

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten !
Toll, wie man weiss, kann man sich auf das was die Politiker - nach einer Wahl sagen - verlassen. Also, meine Stimme ist denen bei der nächsten Wahl sicher. Ich glaube auch nicht, dass es 2007 weitere viel größere Probleme gibt. Es wird alles wieder gut.

Jupp