Hallo,
hat sich hier jemand daran erinnert, wie es in Japan seit vielen Jahren ist ? Der Index stand über 30.000, nach vielen vielen Jahren, wo ist er ? schaut mal nach !
Fallende Kurse eine Garantie für günstigen Einstieg ? Im Prinzip ja, nur das Wort Garantie stört.
Steigende Kurse sind das dümmste Argument zum Aktienkauf. Aber das bedeutet nicht, das fallende Kurse automatisch ein schlaues Argument sind.
Die Welt ist so voll gepumpt mit Geld, das ein Ungleichgewicht vorhanden ist. Von Staaten über Banken und Firmen hat es die Privathaushalte erreicht ( kauf heute, bezahl in 2009 ). Vor lauter Schulden kann die Konjunktur nicht angekurbelt werden. Und dann bricht das ganze System zusammen, da sind wir wohl aktuell dabei.
Das man davon relativ wenig hört liegt daran, daß ein Vertrauen ( in die Banken und in das Geld ) aufrecht erhalten werden muß, damit das ganze System weiterhin funktioniert.
Es gibt zwei Möglichkeiten : 1. Du bist der „giftigen Limonade“ erlegen und hast bereits Kredite, die Du irgendwie zurück zahlen mußt, und das wird in Zukunft schwieriger, da Dein Realeinkommen eher schrumpfen wird, oder 2. Du hast was auf der Seite und kannst „günstig einkaufen“. Wobei der günstige Moment wohl noch etwas weiter in der Zukunft liegen wird.
Soviel in aller Kürze und nochmal : Günstige Kredite wird es wohl nicht mehr geben, oder man kann sie nicht mehr zurück zahlen.
Gruß,
Uwe P.
P.S. 1. Ich bin kein Experte und 2. Ich hoffe, ich irre mich.
DAX im Minus, Dollar schwach - das wäre doch der richtige
Zeitpunkt, zu kaufen und sich für ca. 6 Jahre zurück zu lehnen
?
Ich würde ja jede Wette annehmen, dass der DAX in den nächsten
6 Jahren wieder kräftig steigt, habe aber leider nichts zum
Wetten übrig 
Macht doch nix. Wer sagt denn, dass man seine Wetten bezahlen muss ? Machs doch wie die Banken.
Gruss
Andreas