Alles ist aufeinmal so klein

Seit gestern bin ich vom Schuhllandheim zurückgekommen seitdem fühle ich mich so groß und alles sieht kleiner aus als früher. Weiß jemand was mit mir los ist und wie man das rückgängig macht ?

Laura,11

Hallo und guten Tag Lauralolo,

Du hast die Weite erlebt.
Felder, Wald,Wiesen nun bist Du wieder in der Heimat. Zu hause. Da ist erstmal alles klein.
Das lässt wieder nach, wird Dir aber im späteren Leben immer wieder passieren.

LG aria

Hallo Laura,

keine Sorge, das verschwindet von allein in ein paar Tagen :o) .

Dein Körper gewöhnt sich an die Abmessungen deiner Umgebung und nimmt sie dann als ‚normal‘ an.

Wohnst du also in einem Schloss, dann empfindet dein Körper riesige Räume und hohe Decken als normal

• eine durchschnittliche Wohnung kommt dir dann vor wie eine Schuhschachtel, die Räume erscheinen dir winzig und die Decke viiiel zu niedrig.

Bist du nun einige Wochen von zu Hause fort, hat sich der Körper schon umgewöhnt und bei der Rückkehr erscheint dir dein Zuhause plötzlich ganz anders.

Besonders eindrucksvoll ist es nach einigen Wochen New York in eine Kleinstadt zurückzukehren - das ist wie eine völlig andere Welt :o)

Also, ganz entspannt bleiben und abwarten…

Übrigens: bei www grüßt man mit ‚Hallo‘, stellt dann seine Frage, bedankt sich
und verabschiedet sich mit seinem Namen - nur so als Tipp fürs nächste Mal ;o)

Es grüßt
Yvisa

Alice-im-Wunderland-Syndrom!?
Hallo Laura,

vielleicht vorweg eine schwierig zu beantwortende Frage: fühlt sich alles um Dich herum kleiner an oder ist es für Dich tatsächlich kleiner?

Hast Du Dich deinen Eltern anvertraut? Seid ihr zu einem Arzt gegangen?

Zum einen kann es dieses Gefühl der Weite sein, was bereits die anderen hier in Ihren Antworten erwähnt haben.

Es gibt aber auch ein Erkrankungsbild, dass sich Alice-im-Wunderland-Syndrom nennt. Dabei passiert genau das, was Du beschreibst. Man nimmt die Welt um sich herum anders wahr, Dinge sind grösser oder kleiner. Das können einzelne Dinge sein, aber auch die gesamte Umwelt.

Der Name Alice-im-Wunderland-Syndrom beschreibt nur diese Wahrnehmung… die Auslöser dafür sind ganz unterschiedlich. Das kann z.B. eine untypische Kopfschmerzattacke sein (bei der Kopfschmerzen fehlen können) … aber auch ein beginnender Virusinfekt.

Bitte besprich Dich mit deinen Eltern und bitte sie darum, dass ihr zu einem Arzt fahrt.

Lieber Gruss,
(B)Engel