Alles leicht einblenden und ausblenden

hi johny,

Also, das PHP Script soll es nicht gleich mit eingeblendet
oder ausgeblendet übergeben, sondern das Dokument mit dem
Button soll nachschauen, was in der Datei steht und selber es
dann jeweilig umsetzen.

kommt einer „statischen“ html-datei gleich.

die möglichkeiten dafür:
am einfachsten: js-src_anweisung
etwas aufwendiger: ajax-request

Soweit ich weiß, kann man ja PHP in eine .html Seite
integrieren, oder ?

bei einer datei.html wird der php-script nicht ausgeführt.
du brauchst datei.php und die gibt, wenn angewiesen, auch html aus.
und kann sogar, aufgrund des inhaltes einer gewissen datei, html zu bestimmten bedingungen ausgeben!!!

kann sich denn im laufe der session diese button-variable ändern?

gruß
klaus

HTML-Dokument bitteschön. Alles andere ist Webseite. Denn
diese kann aus mehreren Sprachen bestehen. Aber in HTML ist
nur HTML.

eine html-datei oder von mir aus auch html-dokument wird dann zu einer webseite, wenn sie auf dem server liegt.

und oh wunder … wenn sie nicht auf dem server liegt, kann sie nicht mehrere „sprachen“ beinhalten!!
dann werden javascripte nicht mehr ausgeführt, weil es dann ein html-dokument ist.

tipp: verzichte auf groß- kleinschreibung und konzentriere dich mehr auf den inhalt.

am einfachsten: js-src_anweisung
etwas aufwendiger: ajax-request

Dabei berücksichtigen, was passiert, wenn JavaScript abgeschaltet ist.
Ich habs ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, vielleicht bist Du mir da voraus, aber ich glaube nicht, dass hier eine JavaScript-Lösung gefragt ist. Damit kann man niemanden effektiv aussperren von einer Funktion. Auch nicht per Ajax.

integrieren, oder ?

Falsch. Wenn der Dateiendung „.html“ in der Serverkonfiguration gesagt wird, dass das auch vom PHP Parser bearbeitet werden soll, dann wird auch in .html-Dateien PHP ausgeführt.

Moin,

ihr habt ja viele Meinungsverschiedenheiten… :smile: — kommt
so, wenn ich sage jetzt mal mehrere Experten aufeinander
treten :smile:

Da gibts auch andere Konstellationen, wenn sowas auftritt, nicht nur bei zwei Experten… :smiley:

Also ich kenn mich mit PHP nicht aus.

Dann wird es Zeit, dass Du daran was änderst, weil - auch wenn ich Deine Anforderung noch nicht 100% verstanden habe - ich der Meinung bin, dass es ohne serverseitige Sprache nicht geht.

Aber alternativ kannst Du auch andere Sprachen benutzen, die Dein Webspace unterstützt.

Auf jeden Fall solltest Du Dich schlau machen, was das heißt, eine serverseitige Sprache einzusetzen, wie das genau funktioniert, vom Request des Browsers an den Server, wann PHP läuft, was davon der Browser mitkriegt bis hin zur Anzeige der Seite im Browser.

Wenn Fragen sind, fragen!

Liebe Grüße,
-Efchen

*IN* den Tags steht INhalt.

eine html-datei oder von mir aus auch html-dokument wird dann
zu einer webseite, wenn sie auf dem server liegt.

Und wenn man keinen Server hat und eine Seite lokal im Browser ansieht, was ist das dann?

und oh wunder … wenn sie nicht auf dem server liegt, kann sie
nicht mehrere „sprachen“ beinhalten!!
dann werden javascripte nicht mehr ausgeführt, weil es dann
ein html-dokument ist.

Wovon redest Du? Auch eine lokale Seite ohne Server kann selbstverständlich JavaScript oder JScript oder Java ausführen.

tipp: verzichte auf groß- kleinschreibung und konzentriere
dich mehr auf den inhalt.

Tipp: Schreibe anständiges Deutsch, dann kommst Du auch etwas antändiger rüber. Auf Groß-/Kleinschreibung zu verzichten, sieht nicht nur schlecht aus, liest sich schwerer, sondern ist auch unhöflich.

schau doch mal endlich nach, was alles in html-seiten
enthalten sein kann.

Inwieweit ist Deine Antwort jetzt ein Gegenbeweis zur Aussage in meinem Posting, auf das Du antwortest, in dem ich schreibe, dass HTML keine Dateien (schon gar nicht auf dem Server) auslesen kann?

Dabei berücksichtigen, was passiert, wenn JavaScript
abgeschaltet ist.

pech … oder sogar absicht, wenn es sich hierbei um ein „angebot“ handelt, das ohne js nicht auskommt/aus js-code besteht. dann kann der user eben nicht damit „arbeiten“.

Ich habs ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, vielleicht

das kann ich mir sehr gut vorstellen :smile:)

bist Du mir da voraus, aber ich glaube nicht, dass hier eine
JavaScript-Lösung gefragt ist. Damit kann man niemanden
effektiv aussperren von einer Funktion. Auch nicht per Ajax.

jetzt ist es aussperren?
es geht darum einen button ein-ausblenden!
wie sicherheitsbedürftig diese funktion ist … keine ahnung … , aber es wird wohl kein button sein, um die ftp-zugangsdaten des webmasters anzuzeigen (hoffe ich jedenfalls :smile:)

z.b. die datei heißt button.js, und darin steht:
var button=true
mit src-anweisung eingebunden und die variable im js der html-datei, um damit entsprechend zu reagieren.
es geht natürlich auch, wenn die js-anweisung, den button ein- oder auszublenden, darin enthalten ist.

wonach gefragt wurde, ist wohl mittlerweile klar.
ob es sinnig ist, dieses mit js zu lösen eine andere.
wenn der button während der session auf keinen fall noch mal seine ansicht verändern soll/kann, dann würde ich es auch über die php-datei regeln.

integrieren, oder ?

Falsch. Wenn der Dateiendung „.html“ in der
Serverkonfiguration gesagt wird, dass das auch vom PHP Parser
bearbeitet werden soll, dann wird auch in .html-Dateien PHP
ausgeführt.

schon wieder blödsinn!!!
wer den server so konfiguriert, dass die klar definierten mime-typen und dateiendungen anderen applicationen zugeordnet werden, kann nicht ganz klar im kopf sein.

ebenso ist php kein parser. php ist eine script-sprache und da nennt man sowas interpreter. natürlich muss er den quellcode parsen. aber wenn er nur parst, dann tut sich nichts.

What is a PHP File?
* PHP files can contain text, HTML tags and scripts
* PHP files are returned to the browser as plain HTML
* PHP files have a file extension of „.php“, „.php3“, or „.phtml“

und nochmal speziell für dich, was html-datei bedeutet:
html-datei
mime-type/sub-type: text/html
dateiendungen: *.htm *.html *.shtml

ebenso eine php-datei:
mime-typ: application/x-httpd-php
dateiendungen: *.php *.phtml

und wie so manche css-,pdf-,txt,-doc,etc.-datei bestimmte mime-typen, definierte inhalte und endungen haben.

und umgangssprachlich mit dateiendung-datei (extension file) benannt und bezeichnet werden.
… nur 2 „experten“ sind da anderer meinung :smile:))))))

Dabei berücksichtigen, was passiert, wenn JavaScript
abgeschaltet ist.

pech … oder sogar absicht, wenn es sich hierbei um ein
„angebot“ handelt, das ohne js nicht auskommt/aus js-code
besteht. dann kann der user eben nicht damit „arbeiten“.

Man geht im WWW immer erstmal davon aus, dass selbstverständlich jede Seite auch ohne optionale Techniken wie JavaScript oder Flash oder ähnlichem funktioniert. Ausnahmen bestätigen ja wie immer die Regel, die aber heißt: Keine optionalen Techniken für essenzielle Dinge der Website. Das schafft Barrieren. Aber Barrieren muss man abbauen.

Damit kann man niemanden

effektiv aussperren von einer Funktion. Auch nicht per Ajax.

jetzt ist es aussperren?
es geht darum einen button ein-ausblenden!

Um damit bestimmte Funktionen zu deaktivieren, also aussperren.
Zitat Johny1:

Um zum Beispiel eine Kommentarfunktion abzuschalten…

wie sicherheitsbedürftig diese funktion ist …

Naja, wenn hier wirksam eine Funktion abgeschaltet werden soll, dann ist JavaScript sicher keine Alternative, weil man dann JS nur deaktivieren muss, und schon gehts (womöglich) wieder.

z.b. die datei heißt button.js, und darin steht:
var button=true

Das kann vom Anwender manipuliert werden. Ist also nicht empfehlenswert.

wonach gefragt wurde, ist wohl mittlerweile klar.

Ja, ich sehe das so, wie ich schon in meiner ersten Antwort gesagt habe.

ob es sinnig ist, dieses mit js zu lösen eine andere.

Und daher ist es mit JavaScript eindeutig NICHT empfehlenswert.

Falsch. Wenn der Dateiendung „.html“ in der
Serverkonfiguration gesagt wird, dass das auch vom PHP Parser
bearbeitet werden soll, dann wird auch in .html-Dateien PHP
ausgeführt.

schon wieder blödsinn!!!

Brauchst ja nur in die Server-Doku zu gucken, dass es KEIN Blödsinn ist. Behaupte doch bitte nicht immer so einen Schrott, irgendwann nimmt Dich noch jemand ernst!
http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_mime.html#a…
AddType application/x-httpd-php .php

wer den server so konfiguriert, dass die klar definierten
mime-typen und dateiendungen anderen applicationen zugeordnet
werden, kann nicht ganz klar im kopf sein.

Dann kannst Du sicher hier erläutern, inwiefern das den reibungslosen Server-Ablauf beeinträchtigt oder die Sicherheit kompromitiert. Denn dann können alle Mitlesenden noch etwas von Dir lernen.

ebenso ist php kein parser. php ist eine script-sprache und da
nennt man sowas interpreter.

Ja, es ist korrekterweise ein Interpreter (im Gegensatz zu einem Compiler). Aber es ist auch ein Parser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parser

* PHP files have a file extension of „.php“, „.php3“, or
„.phtml“
dateiendungen: *.htm *.html *.shtml

Dateiendungen sind Schall und Rauch.
Auf den Mime-Type kommt es an. Und wenn ich application/x-httpd-php der Endung „.kko“ zuweisen will, geht das genauso.

und umgangssprachlich mit dateiendung-datei (extension file)
benannt und bezeichnet werden.

Nur Windows macht so einen Wirbel um Dateiendungen und behauptet so falsche Sachen wie dass eine Datei nicht mehr benutzt werden kann, wenn man die Dateiendung ändert. Entscheidend ist der Mime-Type.

Ausnahmen bestätigen ja wie immer die Regel, die aber heißt:
Keine optionalen Techniken für essenzielle Dinge der Website.
Das schafft Barrieren. Aber Barrieren muss man abbauen.

wovon du ausgehst … ist deine sache. wenn ich etwas online stelle, das nur mit js machbar ist, dann ist das eben so!!

du postet meistens irgendwelche plattheiten rein, die so gut wie keinen bezug zum aktuellen thema/frage haben.

die größten barrieren liegen im kopf!!
jemand, der immer wieder das gleiche thema hervorholt, ob passend oder nicht, sollte sich gedanken darüber machen, was das mit seinem eigenen problem zu tun hat.

Das kann vom Anwender manipuliert werden. Ist also nicht
empfehlenswert.

dann sag mal wie :smile:)

Dann kannst Du sicher hier erläutern, inwiefern das den
reibungslosen Server-Ablauf beeinträchtigt oder die Sicherheit
kompromitiert. Denn dann können alle Mitlesenden noch etwas
von Dir lernen.

polemik und blödsinn bleiben es, auch wenn es gut verpackt ist, weil:

1. habe ich nicht geschrieben, dass es nicht geht!!
  2. habe ich nicht geschrieben, dass es irgendwelche funktion oder sicherheit beeinträchtigt!!

du kannst auch image/gif auf .effchen legen
aber so ein vorschlag/einwand ist ähnlich einem vorschlag: das letzte wort eines absatzes mit einem h1 auszuzeichnen.
was soll das?
sowas ist blödsinn!
den mime-typen sind standardmäßig auch bestimmte extension zugeordnet.

Ja, es ist korrekterweise ein Interpreter (im Gegensatz zu
einem Compiler). Aber es ist auch ein Parser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parser

jeder interpreter muss vorher den quellcode parsen und syntax checken. aber das machen auch compiler!!
deine Aussage PHP = Parser ist falsch!!
da kannst du jetzt drehen wie du willst.

wovon du ausgehst … ist deine sache. wenn ich etwas online
stelle, das nur mit js machbar ist, dann ist das eben so!!

Wären alle Webmaster so egoistisch, wäre das WWW vermutlich schon tot.

du postet meistens irgendwelche plattheiten rein, die so gut
wie keinen bezug zum aktuellen thema/frage haben.

Das liegt wohl daran, dass Du nebenbei Behauptungen aufstellst, die so nicht haltbar sind und die man einfach kommentieren muss, um ahnungslosen Mitlesenden zu zeigen, dass das nicht stimmt, was Du sagst.

die größten barrieren liegen im kopf!!

Das haben wir bei Dir ja schon im anderen Thread gesehen.

empfehlenswert.

JavaScript abschalten.

1. habe ich nicht geschrieben, dass es nicht geht!!

Doch, Du hast geschrieben, es sei falsch, dass auch .html von php geparsed wird und dass das nur Volltrottel machen, die krank im Hirn sind. Und das wollte ich bitte genauer erklärt haben. Denn wenn das nur Blöde tun, dass muss es ja irgendwie gefährlich sein!

du kannst auch image/gif auf .effchen legen
aber so ein vorschlag/einwand ist

Es war kein Vorschlag meinerseits. Es war eine Korrektur Deiner Aussage, dass ein PHP-Script die Endung „.php“ haben muss.

was soll das?
sowas ist blödsinn!

Das hatte ich mich auch gefragt.

den mime-typen sind standardmäßig auch bestimmte extension
zugeordnet.

Ja, und das kann man ändern. Nennt sich „Konfiguration“.

jeder interpreter muss vorher den quellcode parsen und syntax
checken. aber das machen auch compiler!!

Naja, und beides sind Parser. Dann passts doch wieder.

deine Aussage PHP = Parser ist falsch!!
da kannst du jetzt drehen wie du willst.

Naja, das hast Du ja jetzt so gedreht, dass meine Aussage wieder stimmt. :smile:

Wann hörst Du eigentlich auf mit den Nonsense-Antworten? Ist es nicht langsam genug? Wäre es nicht besser, die Zeit mal ins Lernen von HTML zu legen?

Sonnige Grüße!
-Efchen

empfehlenswert.

JavaScript abschalten.

das zeigt mal wieder, wie ahnungslos und unlogisch du bist.

Ich hasse mich dafür, dass ich jedem Typen immer auf irgendwelche komischen Antworten antworten muss, nur weil ich will, dass Mitlesende nichts falsches lernen.

Aber an dieser Stelle entschuldige ich mich bei den Mitlesenden, die auf Klärung hoffen: Ich hab keinen Bock mehr. Keinen Bock mehr, mich unaufhörlich beleidigen zu lassen und gegen eine Wand zu reden.

Sorry Leute.

Hallo,

Dann wird es Zeit, dass Du daran was änderst, weil - auch wenn
ich Deine Anforderung noch nicht 100% verstanden habe - ich
der Meinung bin, dass es ohne serverseitige Sprache nicht
geht.

Ja, aber erst einmal bilde ich mich in dem Thema JavaScript fort. Und dann kann ich ja immer noch mit PHP oder anderweitig serverseitigen Script anfangen :smile: .

Wow, ist das ein langer Thread geworden…

Gruß,Johny

Hallo Efchen,

hm…deine Entscheidung :smile: .

Ich finde, jeder darf ja seine Meinung sagen. Und in diesem Thread waren halt Meinungsverschiedenheiten. Und das ihr zu allem eure Meinung gesagt habt, find ich gut.

Nur sollte man halt keinen Beleidigen. Das sag ich jetzt nicht zu dir sondern zu allen die das lesen…also allgemein :smile: .

Ich danke dir, für deine Hilfe. Hab ja auch sehr viel dazu gelernt. Wenn man euch so zuhört… :smile: .

Also, Danke, und Grüße, Johny

Hallo KKO,
dir auch danke, das du deine Meinung gesagt hast, und das du mir geholfen hast.

Ich hab jetzt folgendes gelernt:

• das ich es etweder mit PHP oder mit JavaScript realisiere
  • das PHP HTML ausgeben kann, HTML aber nicht PHP
    und noch viele andere Dinge…

Dann werde ich jetzt schauen, ob ich das irgendwie realisiert kriege,

Und danke, nochmals…

Gruß, Johny…

Ja, aber erst einmal bilde ich mich in dem Thema JavaScript
fort.

JavaScript ist eine Sprache, die eigentlich nur für Gimmicks taugt, also für Dinge, die nicht wichtig für die Website sind (dann kann man sie aber meist auch weglassen). Denke bei dem, was Du umsetzen wirst, immer daran, was passiert, wenn JavaScript abgeschaltet ist. Es muss trotzdem noch alles funktionieren.
Oft ist es dann so, dass trotzdem noch eine serverseitige Lösung her muss, z.B. bei der Verarbeitung von Formularen. Feldinhalte clientseitig mit JS zu prüfen hat für den Nutzer den Vorteil, dass keine neue Seite geladen werden muss. Aber wenn der Nutzer JS abschaltet, landen ungeprüfte Feldinhalte in der Datenbank - das kann fatale Folgen haben.

Was ich damit sagen will ist, dass man für anständige Websites in der Regel kein JavaScript braucht, dass es vorrangig wichtiger ist, eine serverseitige Sprache zu behrrschen, weil man damit weit mehr machen kann, als mit JavaScript. Allein die Tatsache, dass JS keine Daten schreiben/lesen kann ist hier schon enorm wichtig. Zum Daten verarbeiten braucht man eine serverseitige Sprache.

Wow, ist das ein langer Thread geworden…

Ja, aber leider kannst Du 3/4 davon in die Tonne kloppen.

Viel Erfolg,
-Efchen

Ich finde, jeder darf ja seine Meinung sagen.

Ja, aber es ging ja schon viel nicht mehr nur noch um bloße Meinungen. Schon in einem anderen Thread hat KKO durchblicken lassen, dass ihm die Grundlagen für HTML fehlen und er sehr aufklärungsresistent ist.
Wenn es nur Meinungsverschiedenheiten wären, wäre es nicht so schlimm. Aber falsche Tatsachen als richtig zu verbreiten, ist in einem „Experten-Forum“ eher nicht dienlich.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt folgendes gelernt:

• das PHP HTML ausgeben kann, HTML aber nicht PHP
    und noch viele andere Dinge…

Die *Aufgabe* von PHP ist es sogar, HTML auszugeben! PHP macht keine Darstellung im Browser. PHP läuft nur auf dem Server. Der Browser weiß nichts von PHP und kann auch kein PHP. Mit PHP wie mit allen anderen serverseitigen Techniken manipuliert man die Erstellung einer statischen HTML-Seite.

Es ist sehr wichtig, die Abläufe ab dem Request des Browsers bis hin zu Darstellung der fertigen Seite im Browser zu verstehen, wenn man sich in dieses Terrain begibt.

Hallo Efchen,
mit JavaScript hast du natürlich recht. Aber es ist auch blöd wenn ich ewig lange mich mit dem Thema beschäftige und dann auf einmal es abbreche und mit einer neuen Script - Sprache anfange. Weil halbe Sachen mach ich nicht :smile: .

Aber ich werde auf jedenfall mich auch mit PHP beschäftigen. Mit anderen Sprachen werde ich ersteinmal noch nicht in Verbindung treten, denke ich.

Naja, zu einem , ich sage jetzt mal Streit" gehören ja immer 2. Also, das ist nicht böse gemeint. Aber jetzt ist es ja eigentlich auch egal, weils ja sowieso nicht mehr zu ändern ist.

Grüße, Johny