Hallo,
ok, stimmt. 
Gruß, Johny
Hallo,
ok, stimmt. 
Gruß, Johny
Keinen Bock mehr, mich unaufhörlich beleidigen zu lassen und
gegen eine Wand zu reden.
nun … wie kann man es sonst anders bezeichnen als unlogisch?
wenn man an einen button kommen will, der durch javascript aktiviert wird, indem man javascript deaktiviert.
die ahnungslosigkeit hierbei offenbart sich dabei doch ganz von alleine, insbesondere, wenn solche aussagen, wie „eine html-datei kann keine datei laden“, „es kann nur serverseitig realisiert werden“ ebenfalls gemacht wurden.
es ist wirklich besser, du redest mit einer wand … die schluckt das, was du redest
)
die Tatsache, dass JS keine Daten schreiben/lesen kann ist
Ja, aber leider kannst Du 3/4 davon in die Tonne kloppen.
ja, weil du es besser gegen die wand geredet hättest!!
schon wieder verbreitest du, dass js keine daten lesen kann!
mit js und ajax kann man sich jede datei auf dem server in den browser laden. sogar sehr sinnig, wenn es sich nur um teil-aktualisierung der seite dreht.
mal wieder so eine undifferenzierte aussage!
es gibt aufgaben, da ist clientseitig mit js sogar besser!!
Überhaupt kein Problem!
Hallo!
erst mal sei mir eine bissige Bemerkung gestattet:
ehrlich Leute - wenn ihr keine Ahnung von HTML/CSS habt, solltet ihr bei solchen Anfragen keine Kommentare schreiben. Das hier ist kein Problem, sondern eine elementare Funktion!
Selbstverständlich kann eine HTML-Seite eine Datei auf dem Server abfragen. Das ist mittlerweile essentiell. Ich rede von der CSS-Datei. Und genau die - und nur die! - wird für dieses klitzekleine Problemchen gebraucht.
Du definierst einfach einen oder mehrere Bereiche in deiner CSS-Datei:
.bereich1 { display:block }
.bereich2 { display:none }
.bereich3 { display:block }
.bereich4 { display:none }
Dann verpasst du den fraglichen Elementen (das geht nicht nur mit Bildern oder Buttons, auch mit Textabsätzen, Überschriften, Tabellen, links, ganzen div-Blöcken) einfach eine dieser Klassen.
und schon kannst du durch simple Änderung der CSS-Datei (Block= sichtbar, none= versteckt, mehr siehe http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionier…) eines, einige oder alle Elemente nach Lust und Laune ein- und ausblenden - je nachdem halt, wie du die Namen vergibst. Und zwar für alle HTML-Dateien, die auf diese CSS-Datei zugreifen. Im Normal-/Idealfalle also alle Seiten eines Projektes ohne Begrenzung der Anzahl.
Anmerkung: ich hab im obigen Beispiel gleich den ganzen Link ausgeblendet. Da kannst die class auch beim Bild eintragen, aber dann wird auch nur das Bild ausgeblendet, ja nach Browser könnte es dann eine winzig kleine Stelle geben, an dem man den Link dennoch anklicken kann.
Wenn du den Dingern dateiweit eindeutige Bezeichnungen gibst (also statt class id), dann kann man das mit einer simplen Java-Script-Funktion sogar in der bereits aufgerufenen Seite ein- und ausblenden. Das verwende ich ganz gerne für stukturierte Menüs.
Überhaupt kein Problem also.
lg, mabuse
Tach,
Das hier ist kein Problem, sondern eine elementare Funktion!
das wird sich noch zeigen…
Selbstverständlich kann eine HTML-Seite eine Datei auf dem
Server abfragen.
Nein. HTML kann nur Ressourcen laden. Eine Datei, in der - wie gefordert - „ja“ oder „nein“ steht, kann HTML abrufen, aber nicht verarbeiten.
Du definierst einfach einen oder mehrere Bereiche in deiner
CSS-Datei:
und schon kannst du durch simple Änderung der CSS-Datei
eines, einige oder alle Elemente nach Lust und Laune ein- und
ausblenden
Ja, und weil es hier darum geht, bestimmte Funktionen für die Nutzer einer Seite ein- und auszuschalten, klappt das ja auch so gut!
Denn das geht selbstverständlich NUR für EINEN Nutzer. Da aber der OP als Betreiber einer Website - wie er schreibt - Funktionen der Website für andere Nutzer ein- oder ausschalten will, ist das natürlich KEINE Lösung des Problems.
Und zwar für alle HTML-Dateien, die auf diese CSS-Datei zugreifen.
Super. Aber da die CSS-Datei clientseitig verarbeitet wird, kann die natürlich jeder nach eigenem Belieben abändern und somit eigentlich gesperrte Funktionen wieder aktivieren.
Überhaupt kein Problem also.
Thema verfehlt, setzen, 6.
Bietet sich immer an, erstmal rumzutönen, alle anderen hätten keine Ahnung, wenn man dann selber nicht passable „Lösungen“ erklärt.
Sonnige Grüße,
-Efchen
Hallo mabuse,
das ist natürlich keine schlechte Idee, es mit CSS zu lösen.
Aber ich muss Efchen recht geben, du brauchst , ich sage jetzt mal als Beispiel nur das Addon für den Firefox ( Web Developer ) und schon kannst du Funktionen aktivieren, die eigentlich nicht funktioneren dürften.
Aber bitte fangt jatzt nicht wieder an, euch zu streiten, ob JavaScript Dateien auf dem Webserver LESEN oder SCHREIBEN kann. JavaScript werde ich nicht verwenden, deswegen ist das ja auch egal. 
Danke für deine MIthilfe, mabuse !
Gruß, Johny
Hallo,
ok, stimmt.Gruß, Johny
Hallo,
ok, stimmt.Gruß, Johny
können wir das noch einmal auf die Grundregel optimieren :
html Datei
ein Standard aufgesetzter Server liefert bei anfrage .html eine html Datei aus, so wie sie ist Zeichen für Zeichen an den Browser
deswegen verändert sich auch nix auf solchen Seiten, und deswegen muss man sie alle neu schreiben wenn ich z.b. das Menü ändert, da das sehr mühsam ist gibt es Webseitenbauprogramme, die dann solch statischen kram Seite für Seite generieren . Das uploaden ist dann immer eine Qual.
Skript Datei
wenn man eine sich im Inhalt verändern Seite haben will, so muss diese in einem Code geschrieben sein, die vom Server via einer Skriptsprache ausgeführt werden kann und dann erst Zeichen für Zeichen das Ergebnis nach der Ausführung an den Browser schickt.
PHP Endungen sind z.b. .php .php4
das heißt, wenn dein Server diese Sprache kennt, wird er wenn du die
beispiel.html Datei umbenennst in beispiel.php , erst durch das php Modul des Servers laufen lassen und dann das Ergebnis ausgeben.
Bei php erkennt das php modul Code durch den Anfang von
<?php , das Ende durch ?> wie ein TAG also spitze auf , Code , spitze zu :smile:Und nun wird fast klar das man es gut mit HTML mixen kann
den das php Modul nimmt nur das innerhalb der <?php ?> tags wahr, den Rest behandelt es als stinknormalen Text (wohl meist html Code ) .
somit kann man schön erst mal jede .html Seite in .php umbenennen und nix passiert
ist das gleiche , jedenfalls für deinen Browser.
Ausgabe wäre hier also HTML in jedem Falle, gibt’s einen Error an der Stelle, wird er auch meist dort ausgegeben
einfach mal probieren.
Du siehst also , wenn du eh was nicht Statisches produzierst, geh gleich auf php Endung, dann weis der Server, das hier wird nie statisch sein
Beachte aber dass der Cache vom Browser nicht immer jede Änderung einfach so mitmacht , aber das kann man auch mit php gut beeinflussen.
Gibt natürlich auch noch viele andere Skript sprachen, z.b. Perl , Endung .pl . Da gibt es so was z.b. nicht, das perl Modul verlang eigentlich perl und kein HTML perl mix, ergo, kann man .html Seiten nicht einfach in .pl Seiten ändern und erwarten das es funktioniert.
Perl wird in der ersten Zeile eingeleitet mit dem Hinweis wo sich perl auf dem System befindet und dann geht’s mit perl los, bis das perl Programm irgendwas ausgibt. Mit Perl baut man z.b. Upload Process Bars, da perl anders ausgeführt wird als php
.
Es gibt aber noch viel viel mehr solcher Server seitigen Sachen. Serverpages liest man auch hin und wieder, aktive Server Pages etc. etc.
Fazit, bei PHP ist es als arbeite man mit HTML im HTML
Es bietet schon alle praktischen Funktionen ohne umständlichen Syntax und kann sehr sehr viel sehr sehr einfach was Webserver Seiten angeht.
Viel Spaß, hoffe es hilft und macht den umstieg verständlich .
Ein Beipiel html -> php
Wir haben bisher immer eine Form geschrieben, und die dann an unseren formmailer addressiert z.b. meinprovider/formmailer.php.
nennen wir unser erstmal infoanmich.html http://allwelcome.net/oldserver/helptheworld/php/pre…
Nachricht an Uns
Name
Email
Info
da bastelt man schön, dann gibt einer nicht die email ein und das formmailerscript gibt eine doofe fehlermeldung oder korrektur page aus
sehr unschön, merkt jeder, das ist nicht deins 
cooler wäre es also man prüft vorher schon ob alles ausgefüllt ist. Und gibt dann selber schonmal die Fehlermeldungen raus.
Da das ja nun dynamisch ist, braucht es z.b. PHP
Ergo , machen wir erstmal eine sich selber aufrufende seite, die solange es noch fehler gibt eben nicht das formular für den formailer bietet , sondern zur prüfung an sich selber .
nennen wir sie
infoanmich.php http://allwelcome.net/oldserver/helptheworld/php/pre…
erste ausgabe im Browser :
Nachricht an Uns
Name
Info
wo wir wieder das eigentliche formular sehen 
wenn du dir den source code angugst , ist ales gemix, sowohl html und dann immer unterbrochen vom php.
* ich hatte einfach nur lust es zu schreiben * halt ein beispiel.
Aber bitte fangt jatzt nicht wieder an, euch zu streiten
Ich streite nicht. Ich kann nur Dinge nicht stehen lassen, von denen ich weiß, dass sie falsch sind.
ob JavaScript Dateien auf dem Webserver LESEN oder SCHREIBEN
kann.
Um mal alle vollends zu verwirren, kann ich ja einwerfen, dass JavaScript natürlich Dateien auf dem Webserver lesen und schreiben kann - aber nur serverseitiges JavaScript, ja, das gibt es auch 
Wobei man natürlich meistens das clientseitige meint, und alle clientseitige Techniken können nicht auf das Filesystem des Webservers zugreifen, das wär ja schlimm!
Moin,
schln, dass in diesem Thread auch mal kompetente Antworten zu lesen sind (damit hab ich KKO wieder den Ball zugespielt, gell? 
Ich will nur noch was ergänzen.
Und nun wird fast klar das man es gut mit HTML mixen kann
Und das ist die Stelle, wo die Anfänger meistens total verwirrt werden, wenn sie sich nicht richtig informiert haben, wie so eine Serveranfrage aussieht. Denn hier ist wichtig zu wissen, dass HTML und PHP zu zwei völlig verschiedenen Zeiten ausgeführt werden, auch wenn sie im selben Code stehen.
somit kann man schön erst mal jede .html Seite in .php
umbenennen und nix passiert
Ändert man jedoch .php in .html und hat PHP-Code darin, wirds lustig, insbesondere wenn man (z.B. zur Anmeldung an einer Datenbank) Passwörter im PHP-Code stehen hat 
Du siehst also , wenn du eh was nicht Statisches produzierst,
geh gleich auf php Endung
Zwangsläufig. Aber wenn man statische Seiten dazwischen hat, sollte man diese nicht unbedingt auch auf .php enden lassen, weil das natürlich die Ladezeit verlängert, weil dann ja der PHP-Interpreter aufgerufen wird.
Mit Perl baut
man z.b. Upload Process Bars, da perl anders ausgeführt wird
als php.
Hmmm…also zum einen kann man Perl und PHP beide als Servermodul und beide auch per CGI ausführen.
Aber wo bitte ist der Unterschied zwischen den beiden und inwiefern bietet sich eine serverseitige Scriptsprache für einen Upload Process Bar an? Das würde mich jetzt interessieren.
Liebe Grüße,
-Efchen
Mit Perl baut
man z.b. Upload Process Bars, da perl anders ausgeführt wird
als php.
Hmmm…also zum einen kann man Perl und PHP beide als
Servermodul und beide auch per CGI ausführen.
Aber wo bitte ist der Unterschied zwischen den beiden und
inwiefern bietet sich eine serverseitige Scriptsprache für
einen Upload Process Bar an? Das würde mich jetzt
interessieren.Liebe Grüße,
-Efchen
ungepatchte server können nicht auf die fileupload temp dateien zugreifen, php erfährt quasi erst nach upload welche tempdatei es ist, mann wartet quasi auf das file, und erst dann läuft php los.
perl hingegen sieht die raw datei die gerade empfangen wird.
So ungefähr, wenns eine php lösung gäbe (nicht cgi-bin lastig) dann hätt ich sie gefunden
Einige gibbet mit nem C backend aber rein php ohne patch des apaches … noch nicht machbar, und auch nicht angedacht , soviel ich gelesen habe 
das heißt, Du guckst, wieviel da ist, gibst eine ProgressBar aus und beendest das Script und rufst es dann vom Browser aus sofort wieder auf, solange bis das File komplett oben ist?
das heißt, Du guckst, wieviel da ist, gibst eine ProgressBar
aus und beendest das Script und rufst es dann vom Browser aus
sofort wieder auf, solange bis das File komplett oben ist?
so oder via push, aber es gibt zu diesem thema einige schemas.
hier mal php mit perl cgi
http://hylogics.net/experimental/uber/INSTALL_AND_FA…
man kann auch mit perl ein push machen wie bei megaupload , aber den find ich persöhnlich nciht so gut , wie eine ajax lösung 
Danke für die Mühe.
Schönes Wochenende!
das heißt, Du guckst, wieviel da ist, gibst eine ProgressBar
aus und beendest das Script und rufst es dann vom Browser aus
sofort wieder auf, solange bis das File komplett oben ist?
hier noch aus der CPAN sieht man den ablauf bei perl gut 
http://search.cpan.org/~lgoddard/CGI-ProgressBar-0.0…
hi johny,
Aber bitte fangt jatzt nicht wieder an, euch zu streiten, ob
JavaScript Dateien auf dem Webserver LESEN oder SCHREIBEN
kann.
mit ajax (und da ist js schon drin) wird ein request für eine datei durchgeführt. das resultat ist der inhalt dieser datei.
setzt man asycn auf false, kann man sogar den datei-inhalt sofort als wert in eine js-variable übernehmen.
wer das, als nicht möglich bezeichnet … hatte keine ahnung!!
und sollte deartige behauptungen gegen die wand kloppen …
oder besser sich hier einmal etwas schlauer machen:
http://www.w3schools.com/Ajax/Default.Asp
JavaScript werde ich nicht verwenden, deswegen ist das
ja auch egal.
schade für dich … denn js hat einiges zu bieten
wer es nur für gimmicks nutzt, ist selber schuld 
gruß
klaus
Denn das geht selbstverständlich NUR für EINEN Nutzer. Da aber der OP als Betreiber einer Website - wie er schreibt - Funktionen der Website für andere Nutzer ein- oder ausschalten will, ist das natürlich KEINE Lösung des Problems.
Bitte, was?
Die CSS-Datei gilt selbstverständlich für jeden User.
Und zwar für alle HTML-Dateien, die auf diese CSS-Datei zugreifen.
Super. Aber da die CSS-Datei clientseitig verarbeitet wird, kann die natürlich jeder nach eigenem Belieben abändern und somit eigentlich gesperrte Funktionen wieder aktivieren.
Aha.
Ich stimme dir zu, das in der Theorie ein echter Freak sich die CSS-Datei laden könnte und die Default-Datei seines Browsers so patchen kann, das er den Bereich zu sehen bekommt.
Mal ganz davon abgesehen, das 99,99% alle User dafür das nötige Wissen fehlt, würde ich mir in so einem Fall einfach den Quellcode ansehen und die Funktionen „zu Fuß“ aufrufen.
Aber wegen 0,01% aller Besucher, die sich das doch ansehen könnten (Könnten! nicht auch tun, denn wer würde sowas überhaupt erstmal vermnuten?) zu aktiven Inhalten greifen, ist genauso sinnvoll, wie mit einer Zwillings-FLAK auf Spatzen zu ballern.
Thema verfehlt, setzen, 6.
Wenn du meinst . . .
Ich schlage vor, du liest dir nochmal die urspüngliche Anfrage durch. Das, was dort steht, enstpricht ziemlich exakt der Beschreibung einer CSS-Datei, wie sie jemend machen würde, der die Fachbegriffe nicht kennt.
lg, mabuse
Die CSS-Datei gilt selbstverständlich für jeden User.
Ja natürlich. Ich hatte das irgendwie anders gemeint. Dass es einen Button auf der Seite gibt, mit der man das an und ausstellen kann.
Aber darum gehts hier ja eh nicht. Ja, hab mich da falsch ausgedrückt.
Aha.
Genau. Privilegierte Funktionen kann man nicht per CSS ein und aus schalten.
Ich stimme dir zu, das in der Theorie ein echter Freak sich
die CSS-Datei laden könnte und die Default-Datei seines
Browsers so patchen kann, das er den Bereich zu sehen bekommt.
Dazu muss man kein Freak sein, da braucht man nur sowas wie Firebug haben und kann das dann ganz komfortabel abändern.
Aber wegen 0,01% aller Besucher, die sich das doch ansehen
könnten (Könnten! nicht auch tun, denn wer würde sowas
überhaupt erstmal vermnuten?) zu aktiven Inhalten greifen, ist
genauso sinnvoll, wie mit einer Zwillings-FLAK auf Spatzen zu
ballern.
Wenn es um sensible Daten oder Funktionen geht, dann sind 0,01% schon zu viel.
Warum etwas umständlich und fehleranfällig realisieren, wenn man es anders auch sicher machen kann?
Ich schlage vor, du liest dir nochmal die urspüngliche Anfrage
durch.
Das was da steht, erfordert eine Umsetzung auf Seiten des Servers, so wie es der OP anderswo in seinem Thread auch schon längst bestätigt hat.