Alles Logo ganz normal

hallo,
Fernsehsendungen und TV-Shows haben es doch schwer -
wo begint eigentlich Schleichwerbung?
cu
Friedrich
PS:müssen immer alle Logos abgedeckt werden?

Hallo,

meines Wissens gilt das doch nur für Formate, die bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten gezeigt werden. Bei den privaten wird im Allgemeinen durch den Verweis der Werbesendung darauf aufmerksam gemacht, wenngleich dort die Beschränkung meines Erachtens nicht relevant ist.

VG
Sebastian

Hallo,

meines Wissens gilt das doch nur für Formate, die bei den
öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten gezeigt werden. Bei den
privaten wird im Allgemeinen durch den Verweis der
Werbesendung darauf aufmerksam gemacht, wenngleich dort die
Beschränkung meines Erachtens nicht relevant ist.

Nicht ganz, das gilt für private ebenso, wenn nicht ausdrücklich als Werbesendung gekennzeichnet.

Es geht darum, das Werbung offensichtlich als Werbung erkennbar sein muss. Aber das ist im Grunde genommen, egal bei welchem Sender, ziemlich schwierig. Stichwort Product Placement…

Grüße
Schmidti

Hallo,

Nicht ganz, das gilt für private ebenso, wenn nicht
ausdrücklich als Werbesendung gekennzeichnet.

Verstehe.

Es geht darum, das Werbung offensichtlich als Werbung
erkennbar sein muss. Aber das ist im Grunde genommen, egal bei
welchem Sender, ziemlich schwierig. Stichwort Product
Placement…

Ja, Product Placement ist mir schon klar. Allerdings gibt es da dann schon eine Abgrenzung wie ich finde. Die James Bond-Filme machen das ja immer sehr schön deutlich.

VG
Sebastian

Ich denke mal, dass es da einen Unterschied zwischen den Produktionsorten (bzw. Ländern) gibt.

Wenn du dir mal deutsche Serien oder Filme anguckst, kannst du eigentlich meistens feststellen, dass alle Marken immer so gut wie bedeckt sind oder durch Scheinmarken ersetzt sind. Da erkennt man dann schonmal die Coca-Cola Flasche, die allerdings ohne Etikett ist.

Bei amerikanischen Produktionen kommt es hingegen oft vor, dass dann auch eine Coca-Cola Flasche auf dem Tisch steht.

Ich denke auch mal, dass ein Product Placement wie bei James Bond in Deutschland nicht möglich wäre… oder irre ich mich da?