Alles neu in Word 2007

Hallo Experten

Die Firma meiner Frau stellt um von Word 97 auf Word 2007. Meine Frau ist dabei ein Power User von Word, d.h. sie hat

  • Viele selbstgeschriebene Makros zur eigenen Arbeitserleichterung
  • Selbst erstellte Menüs und Symbolleisten
  • Selbst erstellte Formatvorlagen und Dokumentvorlagen, die auch verschieden von der Normal.dot sind
  • Selbst erstellte und verwaltete Dinge, wie fachlich verständlich benannte Refs, Zählfelder usw.

Nun verzweifelt sie daran, dass die meisten der lieb gewonnenen Arbeitserleichterungen in Word 2007 nicht mehr zugänglich oder massiv versteckt sind, wie keine selbstdefinierten Menüs mehr, keine selbstdefinierten Dokumentvorlagen mehr, keine Freiheit mehr, statt dessen massive User-Gängelei usw.

Ich kann mir indessen nicht vorstellen, dass es wirklich keine Power User da draussen gibt, die solche Umstellungsprobleme nicht hatten.

Daher die Frage, ob Ihr Links oder tiefgehende Bücher kennt, die sich jenseits des Normalusers bewegen und diese Dinge ansprechen.Eine andere Möglichkeit wären Links oder Bücher, die einen eventuell in das Schreiben von AddOns einführen, mit denen ja diese ganzen Dinge wie eigene Menüs oder Symbolleisten erstellbar sind.

Übrigens: Die Schnellstartleiste in Word 2007 ist keine Lösung, da meine Frau etwa 60 Hilfsmakros hat, was man nur organisieren kann, wenn man wirklich eigene Symbolleisten konfigurieren kann.

Danke
Thomas

Hallo Ralf

Danke für den Link, ich bin nur ein wenig skeptisch, dass das ausreicht.

Was nützt mir das alte Menü (um das es nicht geht), wenn die entsprechende Funktion im Hintergrund jetzt nicht mehr funktioniert?

Besser wäre es, ein Vergleich der alten und der neuen Funktionen zu haben und wie, wenn überhaupt, man an die neuen Sachen drankommt.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ertmal: keine Panik!

  • Viele selbstgeschriebene Makros zur eigenen
    Arbeitserleichterung

Die sollten hinterher auch noch funktionieren

  • Selbst erstellte Menüs und Symbolleisten

Da bin ich überfragt.

  • Selbst erstellte Formatvorlagen und Dokumentvorlagen, die
    auch verschieden von der Normal.dot sind

Die sollten hinterher auch noch funktionieren. Evtl. müssen sie umbenannt werden, die neue Endung wäre .dotx, wenn Makros enthalten sind .dotm

  • Selbst erstellte und verwaltete Dinge, wie fachlich
    verständlich benannte Refs, Zählfelder usw.

Da bin ich überfragt.

Nun verzweifelt sie daran, dass die meisten der lieb
gewonnenen Arbeitserleichterungen in Word 2007 nicht mehr
zugänglich oder massiv versteckt sind, wie keine
selbstdefinierten Menüs mehr, keine selbstdefinierten
Dokumentvorlagen mehr, keine Freiheit mehr, statt dessen
massive User-Gängelei usw.

IMHO geht alles, was im alten Word funktioniert hat auch in der neuen Version. Die Eingewöhnungazeit ist allerdings hart, weil die Menüs ganz anders aufgebaut sind.

Übrigens: Die Schnellstartleiste in Word 2007 ist keine
Lösung, da meine Frau etwa 60 Hilfsmakros hat, was man nur
organisieren kann, wenn man wirklich eigene Symbolleisten
konfigurieren kann.

Auch Symolleisten können in 2007 konfiguriert werden. Ob die alten, selbstdefinierten übernommen werden weiß ich nicht, ich denke aber schon.

Ralph