Hallo,
ich (Student) spiele mit dem Gedanken eine Firma zu eröffnen, daher
jetzt ein paar grundsätzliche Fragen die ich mir gestellt habe:
-
Gewerbeschein beantragen oder GbR gründen? Vor-/Nachteile?
-
Was muss als Folge beachtet werden? (neues Geschäftskonto eröffnen,
Eintrag ins Handelsregister? usw.)
-
Habt ihr Tipps bei welcher Bank zu möglichst geringen Gebühren
Firmenkonten eröffnet werden?
Vielen Dank
Hi,
- Gewerbeschein beantragen oder GbR gründen? Vor-/Nachteile?
Warum oder? Eine GbR kannst du nur mit mindestens einem weiteren Partner gründen und hat nichts mit dem GS zu tun.
Jeder, der gewerblich tätig wird, muß den GS beantragen, egal ob AG oder GmbH oder Einzelunternehmer.
- Was muss als Folge beachtet werden? (neues Geschäftskonto
eröffnen, Eintrag ins Handelsregister? usw.)
Geschäftskonto ist keine Plficht, aber für die finanzielle Übersicht dringend angeraten. Für den Einzelunternehmer gibts keine Pflicht zur Eintragung ins HR.
- Habt ihr Tipps bei welcher Bank zu möglichst geringen
Gebühren Firmenkonten eröffnet werden?
Mach dir erstmal um deine Kunden und dein Geschäft Gedanken. Ohne die brauchst du gar kein Konto eröffnen.
mfg Ulrich
Danke für die Informationen!
Trotzdem würden mich eure Erfahrungen mit Banken interessieren.
Danke für eure Antworten
Hi,
Trotzdem würden mich eure Erfahrungen mit Banken
interessieren.
Meine würden dir nicht helfen. Es hängt von den Umständen ab, unter denen du mit der Bank zusammenarbeiten willst, als Beispiel: du brauchst einen Kredit. Da hängt es schon mit der Persönlichkeit des Filialleiters/Sachbearbeiters zusammen, ob und wie gut sich diese Zusammenarbeit darstellt. Daß die Ausrichtung der Bank oder Sparkasse auch eine Rolle spielt, sollte ich noch erwähnen. Die spielt natürlich die erste Geige.
Solche Erfahrungen mußt du selber sammeln, denn sie hängen stark von den beteiligten Persönlichkeiten und auch von deinen Bedürfnissen ab. Das kann dir keiner abnehmen. Ich bevorzuge die örtlich vorhandene Raiffeisenbank.
Hast du viele Kontobewegungen? Dann spielt der Preis evtl. eine höhere Rolle. Hast du eher Sonderfälle, weil du mit dem Ausland Geschäfte tätigst? Dann solltest du eher zu einer Bank mit hauptsächlich Geschäftskunden gehen.
Was für ein Geschäft schwebt dir denn vor?
mfg Ulrich
Ich möchte vor allem aus dem europischem Ausland und China/Taiwan
Produkte importieren und in Deutschland verkaufen.
Kredit brauch ich keinen, hab finanzkräftige UNterstützung. 
Mir gehts nur um Kontoführungsgebühren, Überweisungsgebühren…
Hi,
Ich möchte vor allem aus dem europischem Ausland und
China/Taiwan Produkte importieren und in Deutschland verkaufen.
Das wollen viele. Wer wickelt den Zahlungsverkehr mit dem Ausland ab? Du oder deine Unterstützung?
http://www.vbb-webtrain.de/content/lex/akkreditiv.htm
Ein Tip: Sollten es Elektrogeräte sein, dann darfst du dich mit dem Elektroaltgeräteregister auseinandersetzen, nebst den üblichen Verdächtigen wie Zoll und Speditionen.
Sei bitte nicht ganz so sparsam mit deinen Aussagen. Wenn du zum Autohändler gehst und ihm sagst: „Ich brauche ein neues Auto. Welches ist das richtige für mich?“, dann wird er dir ohne weitere Informationen keinen Typ nennen können.
Es erspart uns allen eine Menge Zeit, wenn du gleich mit relevanten Informationen rausrückst.
mfg Ulrich
Mir gehts nur um Kontoführungsgebühren, Überweisungsgebühren…
Das kann doch bei einer Handelskalkulation keine große Rolle spielen. Da solltest Du Dich wirklich um wichtigeres kümmern.