Alles rund um Schilddrüsenunterfunktion

Ich habe seit dem letzten Jahr viele Probleme mit meiner Gesundheit, beispielsweise Gewichtszunahme trotz gesunder Ernährung und Sport, leichte Depressionen, ständige Müdigkeit. Mein Arzt dachte zuerst, dass es an meinen vielen Allergien liegt, deswegen habe ich jetzt eine Desensibilisierung angefangen. Vor einem Monat fingen plötzlich Probleme mit meinem Auge an, woraufhin mir mein Augenarzt empfiel, meine Schilddrüse testen zu lassen. Dabei kam heraus, dass ich eine Unterfunktion habe.
Mein Wert liegt bei 5,26. Ist das hoch? Ich habe jetzt Tabletten verschrieben bekommen. Wie lange dauert es denn etwa, bis die Wirkung der Tabletten einsetzt? Ich habe auch gehört, dass eine Schilddrüsenunterfunktion eine spätere Schwangerschaft negativ beeinflussen kann. Stimmt das? Und kann es denn sein, dass ich jetzt mit den Tabletten wieder an Gewicht verliere? Zuletzt würde es mich noch interessieren, ob die Schilddrüsenhormone irgendwelche Auswirkungen auf meine Desensibilisierung bzw. meine Pille haben. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen!

Hallo !
Lesen Sie vielleicht erst einmal den Abschnitt über die Schilddrüsenunterfunktion zb hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Schilddr%C3%BCsenunterf…
Oder hier
http://de.wikibooks.org/wiki/Schilddr%C3%BCse:_Krank…

Dann werden Sie ihre Krankheit besser verstehen. Leider haben Sie vergessen , anzugeben welcher Wert 5,26 ist. Wahrscheinlich meinen Sie den TSH Wert. Der ist nur leicht erhöht, was dafür spricht , daß ihre Unterfunktion noch nicht sehr ausgeprägt ist. Sie ist auch leicht zubehandeln, nämlich durch die lebenslange Einnahme von Schildrdrüsenhormontabletten .
Man gibt Ihnen Thyroxin anfangs nur sehr wenig, später werden Sie je nach Ihren Laborwerten mehr brauchen. Suchen Sie sich einen Doktor aus, der sich mit der Schilddrüse gut auskennt und gehen Sie in regelmäßigen Abständen zur Laborkontrolle.
Die Behandlung hat keine wesentlichen Einflüsse auf die Antibabypille oder die Desensibilisierung. Mit freundlichen Grüßen
R.Hoffmann
Siehe auch http://de.wikibooks.org/wiki/Benutzer:Rho

Hallo liebe Inter,

der Wert 5,26 wird vermutlich der TSH sein. Dieser sollte maximal bei 2,5 liegen, optimalerweise sogar besser um den Wert von 1 herum. Ein Wert von 5,26 ist also auf jeden Fall zu hoch.

Fangen wir mit den leichten Sachen an: Schwanger zu werden kann erschwert werden, wenn eine Schilddrüsenunterfunktion besteht. Wenn du allerdings Medikamente dagegen nimmst und (!) gut eingestellt bist, sollte schwanger werden kein Problem sein. Sollte es bei Kinderwunsch irgendwann mal nicht klappen unbedingt beim Arzt miterwähnen! Auch hat man während Schwangerschaft und Stillzeit einen erhöhten Bedarf an Schilddrüsenhormonen.

Die Tabletten die du bekommst sind vermutlich T4 also L-Thyroxin. Diese Tabletten haben eine Speicherwirkung, dh die Hormone einer Tablette brauchen 8 Tage bis sie zur Hälfte abgebaut sind (auch Halbwertszeit genannt). Dh es dauert bis zu 4 Wochen bis die Wirkung der Tabletten vollständig ist. Es kann aber auch bis zu 8 oder 12 dauern. Eine erste Wirkung kann aber jederzeit eintreten. Allerspätestens 3 Monate nachdem du angefangen hast die Tabletten zu nehmen, solltest du erneut deine Blutwerte kontrollieren lassen! Die Dosis muss sicherlich nochmal erhöht werden.

Es ist möglich, dass du etwas Gewicht verlierst, aber eher unwahrscheinlich. Gewicht verlierst du durch eine gesunde Ernährung und Sport. Das man mit Schilddrüsentabletten abnehmen kann ist (leider :wink: ) ein Gerücht. Wassereinlagerungen durch die Schilddrüsenunterfunktion und damit auch ein erhöhtes Gewicht sollten jedoch weggehen.

Im zusammenhang mit Desensibilierung und Allergien kenne ich mich nicht aus, glaube aber nicht, dass die Tabletten Auswirkungen darauf haben. Auf die Pille haben die Tabletten auch keine Wirkung, jedoch anders herum: Wer hormonell verhütet, braucht eine höhere Dosis. Solltest du also die Pille mal absetzen musst du wieder 2-3 Monate nach dem Absetzen deine Blutwerte kontrollieren lassen, nicht dass sie zu hoch werden.

Nun noch ein bisschen Edukation. :wink:
Ich möchte dir ans Herz legen zu einem Endokrinologen zu gehen (Internist mit Schwerpunkt Hormonerkrankungen). Dieser sollte dringend ein Ultraschallbild von deiner Schilddrüse machen und die Antikörper untersuchen (TPO-AK und Tg-AK) um eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (Hashimoto) auszuschließen oder zu bestätigen.

Außerdem:
Zur Feststellung einer Schilddrüsenunterfunktion reicht der TSH, zur Einstellung deiner Diagnose sollte jedoch dringend auch die Werte „fT3“ und „fT4“ untersucht werden.
Ich erklär dir warum:

Der TSH wird durch die Hirnanhangdrüse hergestellt.
T3 und T4 werden direkt durch die Schilddrüse hergestellt.

T4 ist das Hormon, dass du ersatzweise als Medikament nun zu dir nimmst.

Der TSH nun ist das „Thyroxinstimulierende Hormon“ - oder anders ausgedrückt: Der TSH ist im Körper das Hormon, was die Produktion von Schilddrüsenhormonen (also T3 und T4) in der Schilddrüse anregt.

Sind die Schilddrüsenhormone zu gering im Körper (warum auch immer) steigt der TSH, sorgt damit für erhöhte Produktion der Hormone und damit für Ausgleich.
Sind die Schilddrüsenhormone zu hoch im Körper, sinkt der TSH, die Produktion der Schilddrüsenhormone sinkt auch und auch damit ist ein Ausgleich hergestellt.

Eine Schilddrüsenkrankheit entsteht immer dann, wenn die Schilddrüse die Vorgabe der Hirnanhangdrüse (TSH) nicht erfüllen kann. Wenn beispielsweise zu wenig Schilddrüsenhormone da sind, der TSH steigt, aber die Schilddrüse kann nicht mehr Hormone herstellen.
Dann bleibt der TSH erhöht und die Schilddrüsenversorgung nicht ausreichend. Dieser Fall ist jetzt bei dir da.

Sobald jedoch Schilddrüsenmedikamente von außen hinzugefügt werden, ist der TSH nicht mehr aussagekräftig genug, weil die Spanne für „normal“ beim TSH ziemlich hoch ist. Zwischen 0,3 und 2,5 muss er liegen um „normal“ zu sein. Auch deine Werte ft3 und ft4 sollten „normal - hoch“ sein. Und zusätzlich solltest du dich gut fühlen und keine Symptome haben.

Puh, das war jetzt ganz schön viel. :smile:

Ich hoffe das hilft dir, falls du noch Fragen hast immer her damit.

Liebe Grüße
Shenna

Hi,

der Wert (ich nehme an, es ist der TSH-Wert), ist eindeutig zu hoch. Die Obergrenze liegt bei 2,5!!

Schau einmal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thyreotropin#Normwerte_…

Nicht alle Labore legen diesen Wert zugrunde sondern arbeiten zum Teil noch mit veralteten Werten, die viel zu hoch angesetzt sind! Was für Tabletten bekommst du denn? Hat der Arzt nur den einen Wert untersucht? Es gibt noch einige andere Schilddrüsenblutwerte (fT3, fT4 und verschiedene Antikörper), die für ein genaues Bild untersucht werden müssen! Wenn du das Thyroxin jetzt als Medikament einnimmst, wird sich der Wert bessern. Der muss aber regelmäßig untersucht und die Medikamentendosis ggf. angepasst werden, bis alle Werte einen gesunden Wert haben. Wenn du medikamentös gut eingestellt bist, sollte das mit dem Abnehmen kein Problem sein. Ich kann dieses Forum für weitere Fragen sehr empfehlen:

http://www.ht-mb.de/forum/forum.php

Ich würde dort nochmal die Fragen vorbringen.

Viele Grüße und gute Besserung!

Hallo,

bitte entschuldige die späte Antwort. Ein TSH-Wert von 5,26 ist schon recht hoch. Er zeigt deutlich eine Unterfunktion der Schilddrüse (SD) an. Eine länger anhaltende, unbehandelte SD-Unterfunktion bringt leider viele Symptome mit sich und - nimmt man keine Schilddrüsenhormone ein - können auch noch Folgeerkrankungen entstehen. Allergien sind auch eine typische Sache, die ganz häufig bei einer Unterfunktion entstehen. Ist die Schilddrüse richtig eingestellt, dann kann es sein, dass sich die Allergien von ganz alleine verabschieden. Auch eine Gewichtsabnahme wird wieder möglich, obwohl es immer schwer bleiben wird, sein Gewicht in Schach zu halten.

Depressionen, Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit sind auch ganz typische Symptome. Leider stimmt es auch, dass eine SD-Fehlfunktion eine Schwangerschaft negativ beeinflusst (schwierig, schwanger zu werden; Fehlgeburten sind häufig).

Du solltest Dir auf jeden Fall einen Termin bei einem Endokrinologen geben lassen, der dann die Ursache für die Unterfunktion untersucht. Eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ist heutzutage die häufigste Ursache für eine SD-Unterfunktion. Um diese festzustellen müssen Blutwerte bestimmt werden. SD-Hormone: TSH, fT4, fT3. Antikörperwerte: TPO-AK (veraltet: MAK), TG-AK (veraltet: TAK); TR-AK. Darüber hinaus muss ein Ultraschall gemacht werden, bei dem sich der Arzt die Gewebestruktur und Größe der Schilddrüse anschaut. Wurde das bei Dir bereits gemacht? Wenn nicht: Das ist SEHR wichtig!

Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmst Du die Pille ein. Hier kann ich Dir nur empfehlen, ein anderes Verhütungsmittel zu wählen! Durch die Pille wird das Bindungsprotein der Schilddrüsenhormone erhöht, so dass von vorne herein höhere Dosierungen zur Behandlung einer SD-Fehlfunktion gegeben werden müssen. Bei längerer Einnahme der Pille wird extrem häufig die SD-Funktion in Mitleidenschaft gezogen. Leider erzhählt das kein Frauenarzt oder es kommt zu heftigen Diskussionen darüber.

Solltest Du noch Fragen haben, dann kannst Du Dich gerne wieder an mich wenden. Vergiss bitte den Termin beim Endokrinologen nicht.

Ganz liebe Grüße

Catlyn

Gesundheit, beispielsweise Gewichtszunahme trotz gesunder
Ernährung und Sport, leichte Depressionen, ständige Müdigkeit.

Mein Wert liegt bei 5,26. Ist das hoch? Ich habe jetzt
Tabletten verschrieben bekommen. Wie lange dauert es denn
etwa, bis die Wirkung der Tabletten einsetzt? Ich habe auch
gehört, dass eine Schilddrüsenunterfunktion eine spätere
Schwangerschaft negativ beeinflussen kann. Stimmt das? Und
kann es denn sein, dass ich jetzt mit den Tabletten wieder an
Gewicht verliere? Zuletzt würde es mich noch interessieren, ob
die Schilddrüsenhormone irgendwelche Auswirkungen auf meine
Desensibilisierung bzw. meine Pille haben.