Alles scheint sinnlos....was soll ich tun...?

Hey,

ich habe seit länger das Problem, dass ich keine Lust auf irgendetwas habe…ich will so viel machen und muss auch einiges machen, aber es scheint immer sinnlos zu sein. Wenn ich versuch etwas zu lernen, dann habe ich starke Probleme mir die Sache zu merken …wie eine Blockade im Kopf, denn es scheint immer als ob es einfach keinen Sinn macht…help?

Hey,

was ist seit „länger“? Über den Winter haben viele Menschen depressive Stimmung, weil ihnen das Licht fehlt.
Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit, niedergedrückte Simmung sind eigenartige Gefühle und man weiß nie so richtig wo sie her kommen. Unter- oder Überforderung, Stress, Misserfolge, Partnerverlust, Probleme bei der Arbeit mit Kollegen oder Chef können dann Auslöser sein.

Auch körperliche Probleme, wie ein kleiner Virus oder verschleppte Erkältung kommen in Frage.

Konzentrationsschwierigkeiten und Blockaden im Kopf kommen dann dazu. Ein „reiß dich zusammen“ oder ein „ich muss“ verschärfen das Problem. Man verkrampft und der Kreis ist da aus welchem man schwer rauskommt. Jeder Versuch misslingt. Dann kommt ein Tag da gehts aufwärts, man schöpft Hoffnung und am nächsten Tag sinkt man tiefer, weil die Hoffnung einen enttäuschte.

Als erstes akzeptiere diesen Zustand. Er ist nun mal da. Weiterhin akzeptiere, dass dir zur Zeit das Lernen schwer fällt und Du mehr Zeit brauchst. Mach kleinere Arbeitsschritte und Pausen. Die Ernährung auf leichte Kost mit Obst umstellen hilft dem Körper dir mehr Energie für das Gehirn bereit zu stellen. Meide Alkohol, weil dieser die Produktion notwendiger Botenstoffe fürs Gehirn behindert bzw. zerstört.

Ausdauersport (Fahrradfahren, Joggen) hilft dir abzuschalten und die Produktion von Glückshormonen anzuregen.

Das Hauptproblem scheint zu sein, dass Du dich über nichts mehr freuen kannst.

Je nachdem wie stark deine Niedergeschlagenheit ist brauchst Du Wochen oder Monate um da wieder raus zu kommen. Solche Lebenskrisen sind belastend, Ärzte überlastet und es drängt die Zeit.

Vielleicht schaust Du mal auf diese Seite. Das Buch hat mir mal ein Freund empfohlen als ich ähnlich Probleme hatte. Einige Dinge trafen auf mich zu. Mir haben die Ideen und Übungen geholfen, naja zumindest die meisten. Hier mal der Link http://www.ebookratgeber.com/selbstvertrauen-staerke…

Viel Glück
ausgfuchsterfrank

Hey,

vielen Dank für Ihren Beitrag :smile:
Ja über den Winter ist es besonders schlimm, da ich im Westen in America aufgewachsen bin und brauche einfach die Sonne.
Immer wieder geht es wieder und ich jog und trainier mehr und das bringt auch wieder einiges, aber wenns dann auch in der Familie nicht so richtig läuft und man den Drang hat aus sich was machen zu wollen…verlorene Zeit nachholen…aber alles scheint wie gesagt sinnlos…wie soll man dann aus so einem Loch rauskommen…

Naja wird bestimmt irgendwann wieder, hoff ich mal…

Hallo,

es ist von außen kaum zu beurteilen, ob deine Krise ein vorübergehendes Stimmungstief oder eine behandlungsbedürftige Depression ist.

Man kann allenfalls die Dauer des Tiefs als Anhaltspunkt dafür nehmen, dass hier möglicherweise eine seelische Störung zugrunde liegt, die man als Betroffener nicht mehr alleine in den Griff kriegt.

Vielleicht googelst du mal unter „Depression Symptome“ oder „Depression Anzeichen“, und auch, wenn diese Tests sicher keine Diagnose darstellen, mögen sie doch den einen oder anderen Anhaltspunkt liefern, dass die Konsultation eines Psychotherapeuten hilfreich sein könnte.

Schöne Grüße,
Jule