Alles scheiße, deine elli

Moinmoin,

ich konnte bisher nicht herausfinden, woher dieser Ausspruch „Alles scheiße, deine Elli“ kommt. Es gab wohl mal ein Lied mit diesem Titel von den Clo-Schahs, aber ich konnte nicht herausfinden, ob die diesen Ausspruch auch erstmals geprägt haben oder selbst übernahmen. Da ich auch das Lied nicht kenne und es auch schwer auffindbar ist, nehme ich an, dass es nicht als Ursprung diente.

Weiß jemand mehr?

Danke schonmal!

oechsle

Hallo oechsle,

ich konnte bisher nicht herausfinden, woher dieser Ausspruch
„Alles scheiße, deine Elli“ kommt. Es gab wohl mal ein Lied
mit diesem Titel von den Clo-Schahs, aber ich konnte nicht
herausfinden, ob die diesen Ausspruch auch erstmals geprägt
haben oder selbst übernahmen. Da ich auch das Lied nicht kenne
und es auch schwer auffindbar ist, nehme ich an, dass es nicht
als Ursprung diente.

Viel mehr weiss ich auch nicht, aber ich weiss zumindest dass ich diesen Spruch schon in meiner Leipziger Jugendzeit gekannt habe und die hat schon vor 1968 stattgefunden. Also haben die Clo-Schahs das bestenfalls auch nur übernommen.
Eine Theorie zum Spruch habe ich hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Auskunft/Arch…
am besten die Browser-Suchfunktion benutzen, ist etwas lang die Seite…

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein

Herkunft nicht in den Dialekten suchen

Guten Tag, Barbara

Das Nomen ‚Scheisse‘ ist gemeindeutsch, kommt somit in allen
Standarddeutsch (at, ch, de …) vor, wie auch der gesamte Ausspruch.
Ich würde deshalb seine Herkunft nicht in den Dialekten suchen, sondern
eher im Brett ‚Deutsche Sprache‘.

Gruss

Rolfus

1 Like

die Dame heißt Emma

Moinmoin,

Servus,

schau mal da:
http://www.google.de/search?q=%22alles+Schei%C3%9Fe,…

Kai

Servus Rolfus,
sollte man im Standardschweizerisch (ch) nicht fündig werden, könnte man es ja immer noch im Brett ‚Medizin allgemein‘ unter ‚Halskrankheiten‘ versuchen, oddr?
:wink:)

SCNR Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo, Oechsle,
Da dieser Spruch schon lange vor den Clo-Schahs im Umlauf war (ich kenne ihn schon aus meiner Kindheit) dürften sie wohl kaum als Urheber in Anspruch genommen werden.

Ich tippe vielmehr auf ein Theaterstück o.ä., möglicherweise während dem 1.Weltkrieg oder kurz danach entstanden. Allerdings kann ich dafür keinen Beleg anführen.

Gruß
Eckard

Hai, Kai,

schau mal da:
http://www.google.de/search?q=%22alles+Schei%C3%9Fe,…

…aber „Elli“ hat mehr Treffer :wink:

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=op…

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Kai,
Ach was Emma, Elli heisst die Dame.
Heisst es nicht schon bei Morgenstern:
„Alle Möwen sehen aus, als ob sie Elli heissen…“ :wink:
(Bin mal gespannt, wieviel Prügel ich dafür bekomme…)

Alles Scheisse, deine Elli
und Klaus Bernstein

Ich habe Dieter Adam um Auskunft gebeten

Guten Tag

Hier sind die Lieder der „Clo-Schahs“:
http://www.audm.de/clolp001.htm

Die Strophe lautet:
„alles scheisse, deine elli, schrieb sie mir im letzten brief, denn
es blieb nicht ohne folgen, dass ich letztens mit dir schlief.“
http://derbe.blogger.de/stories/307615/

Ich habe den Texter, Dieter Adam, um Auskunft gebeten:
http://www.mundartverlag.de/verlag/autoren/adam.htm

Gruss

Rolfus

Servus Klaus,
als ehemaliger Besitzer eines Segelboots (ehemalig deshalb, weil ich keine Lust mehr hatte, Möwenscheiße abzukratzen) verstehe ich eine ungewöhnlich große Menge von Scheiße und von Möwen. Ich kann mich, trotz Kreszentias erbsenzählerischer (korinthenkackerischer, um beim Exkremente-Thema zu bleiben) Einwände, als Experte für beide Fachgebiete bezeichnen. Aus dieser Kompetenz heraus sage ich, daß ich nur ein einziges, ja einziges, Mal eine Möwe gesehen habe, die annähernd aussah, als ob sie mit einer Elli verwandt sein könnte. BTW - sie sah unendlich böse, gierig und doof aus. Im übrigen tat es die von Dir zitierte Elli ja nur, um des Reimes willen :wink:

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rolf,
das nenne ich wahren Einsatz!
Bin wirklich gespannt, was Herr Adam antwortet. Er scheint ja ausreichend Humor zu besitzen, um sich mit solchen auf den ersten Blick trivialen Dingen auseinander zu setzen. Ich allerdings finde, die Etymologie dieser durchaus gängig benutzten Phrase muss ein für alle mal geklärt werden.

Liebe Grüße und danke für das Engagement, die WWW-Experten sind einfach die Besten!

Total gerührt
oechsle

Servus Kreszenz,

ich hätte noch einen Nachtrag zum unappetitlichen Exkremententhema anzubieten. Er soll den Nutzen von Google unter dem Aspekt „fresst Scheisse, Millionen Fliegen können sich nicht irren“ untersuchen.

Wenn man Google den Begriff „vorraus“, einen in www häufig anzutreffenden Teil einer Dankesformel, zum Fraß vorwirft, erzielt man 1.370.000 Treffer. Muß das Menschen wie Dich nicht in den kalten Wahnsinn treiben?

Keep up the good work anyway :smile:

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch ich denke, dass dieser Spruch schon alt ist. In meiner Schulzeit war er Ende der 50er-Jahre eine Zeit lang der „Hit“ unter uns Schülern. Wir verstanden darunter den Text auf einer Postkarte.

Hallo,
Respekt - ja der Spruch ist schon alt, sogar älter als der Beitrag aus dem Jahre 2007, auf den du geantwortet hast. Dass der nach 14 Jahren überhaupt noch zu finden war - Respekt.
Gruss
Czauderna

1 Like

Und nun ist er wiederum 14 Jahre älter. Und unterdessen haben wir dazu einen Netzfund zu verzeichnen, der ausführlich erklärt, aber auch nicht unumstößlich beweist.
https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Alles+Scheisse%2C+Deine+Elli!&suchspalte[]=rart_ou