Das Wort 'Scheiße' als Eigenschaft

Hallo, mag jetzt vielleicht etwas blöd klingen, aber ich habe bisher noch keine klare Antwort zu dem Thema gefunden. Also bitte nicht löschen, nur weil ich das Wort verwendet habe. :smile:

Ich habe mich früher immer gefragt wie das Wort „Scheiße“ eine Eigenschaft sein kann. Da es ja eigentlich gar nicht möglich ist. Als damals das lied von tic tac toe rauskam in dem sie „ich find dich scheiße“ singen, habe ich mich gewundert warum die sowas blödes sagen, was eigentlich gar nicht geht… Das war das erste mal dass ich das so gehört habe… heute scheint es für mich normal zu sein, weil es fast jeder verwendet.
Gibt es eine klare Erklärung dazu? Im Grunde ist es doch falsch in diesem Zusammenhang das Wort „Scheiße“ als Adjektiv zu verwenden oder sehe ich das falsch? Schließlich sagt man ja auch nicht „Ich finde dich Sandsack“ (als Beispiel). Mag sein dass es sowas auch noch mit anderen Wörtern gibt.
Vielleicht finde ich ja hier eine passende Antwort. Danke im voraus!

Grüße
electro

Holla, electro,

wir hatten das schon mal hier als Thema.
Du kannst also im Archiv suchen.

Der Duden sogar lässt inzwischen zu:

_ schei|ße (derb abwertend): ausgesprochen schlecht, unerfreulich, ärgerlich: ich fand die Musik s.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Für mich ist das aber „dem Volk ein bisschen zu viel aufs Maul geschaut“:

Gruß Fritz

Hallo,
danke für den Hinweis, aber entweder bin ich zu doof es zu finden oder es existiert kein eigenes Thema dazu. Kann es nicht finden, habe auch schon bevor ich den Artikel verfasst habe danach gesucht, aber auch ohne Erflog. Weißt du vielleicht noch welchen Titel der Thread hatte?

Grüße
electro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für mich ist das aber „dem Volk ein bisschen zu viel aufs Maul
geschaut“:

in der sprache ist es ganz einfach: wenn es jeder so verwendet (zumindest jeder, der das wort überhaupt in den mund nimmt), dann gilt es so. man kann es gut oder schlecht finden, aber üblich ist es trotzdem.

übrigens nicht erst seit tic tac toe. ich habe scheiße schon in meiner mittelschulzeit (anfang der 90er) adjektivisch gebraucht, zumindest kann ich mich nicht erinnern, mich jemals an der adjektivischen verwendung gestoßen zu haben.

das ist Scheiße ist genauso richtig wie das ist Mist, das ist Bullshit oder dergleichen. gesprochen sieht man aber keine großbuchstaben, es ist also rein akustisch nicht entscheidbar, ob es sich um ein substantiv oder ein adjektiv handelt.

interessant finde ich in diesem zusammenhang, daß es die scheiße, aber der scheiß heißt. gibt es dafür eine erklärung?

Das:

in der sprache ist es ganz einfach: wenn es jeder so verwendet
(zumindest jeder, der das wort überhaupt in den mund nimmt),
dann gilt es so. man kann es gut oder schlecht finden, aber
üblich ist es trotzdem.

erinnert mich an den Aufruf: Esst mehr Scheiße! 5 Milliarden Fliegen können nicht irren. :wink:

Aber: suum cuique!

interessant finde ich in diesem zusammenhang, daß es
die scheiße, aber der scheiß heißt. gibt es
dafür eine erklärung?

Das gehört in die Abteilung, wo auch der Unterschied zwischen „der Zeh“ und „die Zehe“ abgehandelt wird, also die Wortbildung.

Wird ein Nomen von einem Verb abfgeleitet, indem man nur den Wortstamm des Verbs nimmt, so kommt eine maskulines Nomen raus.

Beispiele:
kaufen => der Kauf,
laufen => der Lauf,
scheißen => der Scheiß.

Wird aber an den Wortstamm noch ein „e“ angehängt, so entsteht ein Femininunm.

Beispiele:
fragen => sie Frage,
reisen => die Reise,
scheißen => die Scheiße.

Gruß Fritz, der den Antrag auf Überreichung des „Rorys“ stellt!

2 „Gefällt mir“

Hallo, Fritz,

wir hatten das schon mal hier als Thema.
Du kannst also im Archiv suchen.

wenn ich mich recht erinnere, wurde der Thread gelöscht bzw. als FAQ:1493 zusammengefasst.

Gruß
Kreszenz

Hmm da kommen wir der Sache ja schon näher. Aber so ganz erklärt es meine Frage nicht.
Ist diese Ableitung im Grunde falsch und wird nur als richtig „anerkannt“ weil es im heutigen Sprachgebrauch gängig ist? Oder hat das schon seine Richtigkeit? In meinen Augen ist es grundsätzlich falsch „Scheiße“ als Adjektiv zu benutzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist diese Ableitung im Grunde falsch und wird nur als richtig
„anerkannt“ weil es im heutigen Sprachgebrauch gängig ist?
Oder hat das schon seine Richtigkeit?

Wer könnte das entscheiden?

Da Sprache einem ständigen Wandel unterworfen ist, kann man m. E. nicht mit „richtig“ und „falsch“ operieren, wenn sich ein Begriff orthographisch, in seiner Bedeutung oder eben auch in seiner Verwendung ändert und in der neuen Form gebräuchlich und „offiziell“ akzeptiert ist (z. B. durch Aufnahme in Wörterbücher wie Duden oder Wahrig).

Ein weiteres Beispiel:

wu.rst :
in der Wendung jmdm. w./wurscht sein (ugs.; jmdm. gleichgültig, für jmdn. nicht interessant sein; zum Subst. „Wurst“): es war ihr ziemlich w., ob sie gewann oder nicht; dieser Mensch ist mir w.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuchwurst nur in Wendungen wie das ist mir (ganz) wurst oder (im mündl. Gebrauch): wurscht ugs.: das ist mir gleichgültig, einerlei
Wahrig Deutsche Rechtschreibung

Gruß
Kreszenz

2 „Gefällt mir“

Zunächst meinen Dank an Kreszenz, die meinen schwächer werdenden Geisteskräften :frowning: zu Hilfe kam.

wenn ich mich recht erinnere, wurde der Thread gelöscht bzw.
als FAQ:1493 zusammengefasst.

Jetzt weiß ichs wieder! :wink:

Ist diese Ableitung im Grunde falsch und wird nur als richtig
„anerkannt“ weil es im heutigen Sprachgebrauch gängig ist?

Sie ist falsch, wenn man die strengen Wortbildungsregeln zu Grunde legt. Aber gerade beim adjektivischen Gebrauch von Nomen hat ja die alte Rechtschreibung stets ihre Schwächen gezeigt.

„im voraus, in bezug auf“ etc. sind Beispiele dafür.

Oder hat das schon seine Richtigkeit?

Naja, es hat seine Tradition und so wie man sich Rechte ersitzen kann, darf wohl auch der häufige und langjährige Missbrauch einer Regel schließlich als gerechter Gebrauch betrachtet werden.

Und bei: „Das ist Klasse!“
=> _ klas|se [zu Klasse (8)] (ugs.): großartig, hervorragend: eine k. Idee, Lehrerin; k. sein, aussehen; der Film war einfach k. gemacht; die Musik passt k. zu den Bildern.

und bei: „Das ist Spitze!“ (Achja, der Rosenthal)
=> _ spit|ze [zu Spitze (5 b)] (ugs.): großartig, hervorragend u. deshalb Begeisterung, begeisterte Bewunderung o. Ä. hervorrufend, erstklassig: ein s. Film; ihre Leistung ist einfach s.; er kann s. kochen; ja, s. hast du das gemacht!

hat mans hingenommen. Also warum nicht auch bei dem Fäkalwort?!??!

In meinen Augen ist es grundsätzlich falsch „Scheiße“ als Adjektiv zu benutzen.

Achte gut auf deine Augen! :wink: Manch einem wird der Star gestochen, der gar nicht wusste, dass er einen hatte.

Gruß Fritz

[ot] Rory
Moin, Fritz,

Wird ein Nomen von einem Verb abfgeleitet, indem man nur den Wortstamm des
Verbs nimmt, so kommt eine maskulines Nomen raus.

Wird aber an den Wortstamm noch ein „e“ angehängt, so entsteht ein Femininunm.

mit dem Rory tu ich mir schwer, weil ich den nicht kenne. Du meinst nicht zufällig den Romy oder den Remy? Iss eh wurscht, gib Dich erstmal mit einem Stern für die schöne Erläuterung zufrieden.

Gruß Ralf

Moin, Ralf,

mit dem Rory tu ich mir schwer, weil ich den nicht kenne.

Das lässt mich dich bedauern. :frowning: Denn damit verrätst du, dass du „Hitch Hiker’s guide to galaxy“ nicht gelesen hast. Wenn das stimmen sollte: Schnell nachholen! Zuerst nur die ersten drei Bände.
Bei 2001 sind die noch relativ günstig zu haben.

Du meinst nicht zufällig den Romy oder den Remy?

Neinnein! Definitivly Rory! Im Original: Rory Award!

Nach: http://www.zootle.net/afda/faq/guide1.shtml

‚Fuck‘, Rory Award for The Most Gratuitous Use
Of The Word In A Serious Screenplay

Zur Erklärung: Das englische „Fuck“ ist im deutschen natürlich durch unser popoläreres Fäkalwort ersetzt. Die deutsche Sprache betrachtet und benutzt eben beim Schimpfen und Fluchen eher die Ausscheidungs- als die Zeugungsfunktionen. In Deutschland dürfte Götz George als Schimansky ein weiterer Kandidat für den Rory sein.

gib Dich erstmal mit einem Stern für die schöne Erläuterung zufrieden.

Dakannsmalwiddasehn! Für 'ne Sauerei kriegste 'n Stern gleich, … :wink: Obwohl das hier eine sehr seriöse ist.

Ebenfalls Gruß Fritz

Hi Fritz,

…dass du „Hitch Hiker’s guide to galaxy“ nicht gelesen hast.

gelesen schon, aber nicht auswendig gelernt.

Dakannsmalwiddasehn! Für 'ne Sauerei kriegste 'n Stern gleich, …

Wieissetnurmöööchlich. Der Stern war für die Erklärung, welchen Genus die Substantive kriegen!

Gruß Ralf

OT: Fernsehkultfiguren
Hallo Fritz!

In
Deutschland dürfte Götz George als Schimansky ein weiterer
Kandidat für den Rory sein.

„i“ wem „i“ gebührt: Schimanski. :smile:

Grüße
Christiane

Hallo

Als damals das lied von tic tac toe rauskam in dem sie
„ich find dich scheiße“ singen, habe ich mich gewundert warum
die sowas blödes sagen, was eigentlich gar nicht geht… Das
war das erste mal dass ich das so gehört habe… heute scheint
es für mich normal zu sein, weil es fast jeder verwendet.
Gibt es eine klare Erklärung dazu?

Klar nicht, aber der Ausdruck könnte ja auch, wie so vieles Andere, aus dem Englischen importiert worden sein (sinngemäss)
I feel like shit …you look like shit…this is shit difficult…not to give a shit about it…
usw

Viele Grüsse
Stephan

Klar nicht, aber der Ausdruck könnte ja auch, wie so vieles
Andere, aus dem Englischen importiert worden sein (sinngemäss)
I feel like shit …you look like shit…this is shit
difficult…not to give a shit about it…

Nette Idee, aber in keinem Deiner Beispiele wird „shit“ als Eigenschaftswort verwendet, bis auf „this is shit difficult“, was falsch ist.

Gruß,

Myriam

Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, wurde der Thread gelöscht bzw.
als FAQ:1493 zusammengefasst.

Jetzt weiß ichs wieder! :wink:

klar, jetzt weiß ich es auch wieder. Damals wurde gefragt, „wie man das Verb Scheiße steigert“. Als mir die Antwort eingefallen ist, war der Thread leider schon gelöscht. Deswegen möchte ich hier die Antwort nachliefern. Die Steigerung des Verbs Scheiße:

Scheiße,
echt Scheiße,
voll Scheiße ey.

Viele Grüße
Stefan

Der Stern war für die Erklärung,
welchen Genus die Substantive kriegen!

Das, bester Ralf, hättest du aber längst in der [FAQ:188] nachlesen können. :wink:
Fritz