Alles tut weh,,,

hallo,
es ist wohl passiert… ich hatte schon ne weile ein ungutes gefühl im bauch… gestern früh fand ich den beweis. mein freund ging fremd… scheinbar soll es nur ein kuss gewesen sein - aber warum hält man dann zu dieser person weiterhin kontakt? die andere hat sich in ihn verliebt… meinem freund ging es zu diesem zeitpunkt schlecht, wir hatten beziehungsprobleme die er offenbar nicht mit mir besprechen konnte sondern jemand neutrales dazuziehen wollte. es ist keine freundin von vor meiner zeit, sondern eine neue kollegin die er während unserer beziehung kennengelernt hatte. was für mich echt schwer zu verdauen war weil ich denke, dass wenn man in einer beziehung erfüllt ist schließt man eher noch mit männern weitere freundschaften und baut sich ein soziales netz auf (was zu dem zeitpunkt nicht vorhanden war, umzugsbedingt).
jedenfalls kam es wohl zu einem kuss… vor ca. 2 monaten. zum zeitpunkt dieses kusses war für mich eine veränderung an ihm erkennbar, aber seiner meinung nach würde ich mir zu viele gedanken um alles machen und sei zu ängstlich. tja… so unbegründet war meine angst wohl nicht… der kuss kam an einem abend zustande, an dem er eigentlich mit freunden radeln wollte. somit wurde ich angelogen.
jedenfalls wurde mir ständig erzählt, dass es rein freundschaftlich sei. ich habe nun gestern zufällig emails gefunden, die noch bis letzte woche geschrieben wurden… man vermisst sich… etwas fehlt… das mädel wohnt weiters weg, studiert weiter entfernt.
zwischen dem kuss und dem email fund liegen also vca. 6 wochen… in diesen 6 wochen kam es zu einem trennungsversuch weil er sich nicht mehr seiner gefühle sicher war für mich, allerdings kein wort von dieser anderen frau, die ja nur eine freundin sei.
als ich mich daraufhin trennen wollte weil ich diesen halbgaren zustand nicht ausgehalten habe und daran kaputtzugehen drohte, wachte er wohl irgendwie auf… leider brauchte es dazu einen hässlichen nervenzusammenbruch seinerseits, bei dem ich erstmals das gefühl hatte, dass er sich ganz tief öffnet und nicht den strahlenden sunnyboy gibt. er fühle sich so einsam, sei so allein, keiner würde ihn verstehen… er hatte eine sehr hässliche kindheit und nie eine richtige familie. nur freunde - die er jobbedingt vor 2 jahren zurücklassen musste. aufgrund des jobs und eben zeitlichem engpass konnt er sich hier erst nichts aufbauen, erst im sommer - und da lernte er auch diese andere kennen.
jedenfalls schien er sich nach seinem zusammenbruch seiner sache sicher - er liebe mich und wir hatten eine wundervolle zeit, voller harmonie und offenheit (dachte ich)… familienplanung wurde angesprochen… tja, und gestern mein emailfund. er sagt, er hätte nach dem kuss die sache mit der jungen dame geklärt und würde nur rein freundschaftliches interesse haben, der kuss sein in einem sehr emotionalen moment entstanden in dem es beiden wegen ihrer beziehungsprobleme schlecht ging. und sie sei halt eine wichtige bezugsperson für ihn… bei ihr könnte er reden ohne sich für irgendetwas schämen zu müssen… bei mir müsse er ja immer aufpassen, wie er sich darstelle…
jedenfalls: er bereut es total, sieht es als großen fehler und würde alles dafür tun, das rückgängig zu machen und natürlich den kontakt sofort abbrechen zu ihr. ich sei seine frau fürs leben und er wolle und brauche nur mich…
ich habe ihn gleich nach dem fund rausgeschmissen… er ist jetzt bei einem freund. kontakt haben wir per SMS.
ich weiß nicht… kann jemand wirklich so einen fehler begehen und ihm dann wenn´s hart auf hart kommt klarwerden, was er da aufs spiel setzte? kann man nach einem kuss die situation klären und nur befreundet sein? ich fühle mich schon sehr betrogen… auch wenn es „nur“ ein kuss war. kann so jemand künftig treu sein? ich meine… er hat mich immerhin einige wochen belogen… laut seiner aussage weil es ihm einfach gut tat mit ihr zu reden, weil er sonst niemanden hat der ihn da verstanden hätte. aber er würde das sofort beenden.
ich bin so zerissen innerlich… ich weiß nicht was ich glauben soll. wären die beiden jetzt im bett gewesen, wäre die lage für mich anders. aber ich selbst kann mir schon vorstellen, dass in einem emotionalen schwachen moment ein kuss passieren kann - vor allem wenn das mädel es eh drauf angelegt hat weil sie ihn süß findet…
mir fehlt das verständnis für den weiterbestand des kontakts. und die art der mails, dass „etwas fehle“ und man jemanden vermisst… und der tag beim gedanken an den anderen beim aufwachen schon gerettet sei.
ich weiß nicht was ich tun soll… könnte ich jemals wieder vertrauen? verzeihen ginge vielleicht noch, aber könnte ich das vergessen?? warum kann mir keiner brief und sigel geben, dass das nie wieder passiert? dann könnte ich vielleicht das geschehene vergessen…
wie seht ihr das??

verzweifelte grüße,
sonja

Mal ehrlich, was ist objektiv betrachtet schon großartig passiert?
Ein Kuss, paar Mails, die wahrscheinlich sein männliches Ego streicheln. Gönne es ihm.
Er hat sich zu dir bekannt, gut ist.
Und ja, Menschen brauchen manchmal eine andere Person als den Partner, um sich ausquatschen. Die Idee, dass man alles zu teilen hat, entspringt einer Idealisierung und Überhöhung.

Moin,

kann man nach einem kuss die
situation klären und nur befreundet sein?

Ja.

Gruß
Marion

hallo,
was für
mich echt schwer zu verdauen war weil ich denke, dass wenn man
in einer beziehung erfüllt ist schließt man eher noch mit
männern weitere freundschaften und baut sich ein soziales netz
auf.

das hier finde ich hart. :smile:
Darf ein Mann in einer Beziehung keine anderen Frauen mehr kennen lernen? Und du als Frau? Darfst du jetzt mit keinem anderen Mann mehr reden? Also mein Ex- Freund hatte auch in unserer Beziehung neue Freundinnen kennegelernt und daran ist unsere Beziehung sicher nicht gescheitert!

Gruß

…und ewig lockt das weib…

ach sonja,
du bist doch eine erwachsene person. was ist schon schlimm an einem fremdkuß? menschen brauchen manchmal fremde menschen zum reden. und wenn dann wirklich gute gespräche entstehen, warum nicht auch mal in den arm nehmen und das ganze mit nem kuß besiegeln.
und jetzt so pienzig und teenagermäßig kontakt per sms… ich schätze du bist in deiner eitelkeit gekränkt weil dein freund schrieb es fehle ihm was. da gräbst du natürlich bei dir. hast ihm nicht genügt.
und nu alles aufs spiel setzen wegen eines kusses? jetzt gib dir nen ruck, fahr hin und hol ihn zurück. gib ihm mehr leine und hör auf in seinen mails zu schnüffeln.
selbstmitleid ist nie gut

seute

Hallo,

kann man nach einem kuss die
situation klären und nur befreundet sein?

Ja.

Wer das nicht glaubt, verwechselt die Realität mit einem
Hollywoodfilm der 50er oder 60er Jahre. Da wurde der Kuss
im Film als Symbol für Sex benutzt und dementsprechend in
der Handlung bewertet und war daher ‚unverzeihlich‘.

Viele Grüße

Jake

1 Like

Hallo,

war daher ‚unverzeihlich‘.

wird er für mich auch immer bleiben… und ich gehöre sicher zu denen, die realität und fiktion sehr wohl unterscheiden können.

aber der austausch von „körperflüssigkeiten“, egal auf welcher ebene ist und bleibt für mich ein vertrauensbruch.
wenn ich als partner nicht mehr die alleinige verfügbarkeit meines partners auf seine interaktiven sexuellen tätigkeiten habe… was will ich dann noch mit dem ? oder er von mir?

ein kuss, mit sexuellem hintergrund wohlgemerkt, ist und bleibt für mich betrug an meiner partnerschaft und grund genug, den anderen zum teufel zu jagen.

Viele Grüße

das K

2 Like

aber der austausch von „körperflüssigkeiten“, egal auf welcher
ebene ist und bleibt für mich ein vertrauensbruch.
wenn ich als partner nicht mehr die alleinige verfügbarkeit
meines partners auf seine interaktiven sexuellen tätigkeiten
habe… was will ich dann noch mit dem ? oder er von mir?

Eine Beziehung sollte auf mehr als nur sexueller Verfügbarkeit - oder vielmehr der Vorstellung von permanenter sexueller Verfügbarkeit - und dem Befriedigen von Besitzansprüchen basieren.

Mir persönlich fallen zahlreiche Dinge ein, die man jenseits des Sex’ von einem anderen wollen sollte/könnte.

just my 2 cents

6 Like

Hallo Sonja,
Deine Geschichte wirkt sehr hart auf mich…
Ich hatte vor einigen Monaten auch fast das gleiche problem.

Ich dachte mir das ich ihn liebe und ich alles verdrängen will und nicht mehr dran denken will aber wenn ich allein zuhause war und ich mit ihm telefonierte da hatte ich immer dieses Tasten geräusch von der tastatur im hintergrund…(und der gedanke war wieder da)
und ab und zu das handy tasten gedrücke…mich hat es auch immer ziemlich fertig gemacht und habe es immer wieder verdrängt und in mich hinein gefressen.
Wir waren 4 1/2 jahre zusammen und dann kam auch seine aussage ich glaube es ist besser wenn wir uns trennen…aber durch mein ehrgeiz und dickkopf wollte ich ihn wieder haben und auch bekommen durch zwang…
Bis ich selber dachte was ist mir eigentlich wichtiger,dein leben oder eine liebe die nicht mehr richtig geliebt werden kann…??

Ich habe mich für mein leben entschieden,auch wenn es schwer war aber man vergisst.
Sowas wie ihn haben Frauen nicht verdient.!

Zu guter letzt, schon mal drüber nachgedacht das niemand deine luft haben will zum atmen? (so ist es vielleicht auch in der beziehung)

Ganz lieben gruß

Ach Sonja…

Du mußt doch nichts überstürzen. Ich würd nicht gleich hinfahren. Schlaf mal ein paar Nächte drüber. Tatsächlich hat es viel mit Deinem Ego zu tun, wie Du jetzt damit umgehst. Aber vergiss nicht- er hat den Fehler begangen, nicht Du. Das, was ihm angeblich in Eurer Beziehung gefehlt hat, hätte er mit Dir besprechen können. Männer sind halt auch nur Menschen.
Ich kann Dich gut verstehen…
Trotzdem ist Fremdküssen kein Grund, die Beziehung zu beenden. Vielleicht habt Ihr andere Gründe- wenn nicht, muß er eben damit klarkommen, Dein Vertrauen zerstört zu haben und sollte sich in der nächsten Zeit (Wochen, Monate) Dein Vertrauen zurückerobern: indem er besonders mitteilsam ist. Das mußt Du ihm deutlich sagen. Und trotzdem- laß ihm die lange Leine. Es ist kein Widerspruch- er ist an der Reihe, diesen Fehltritt wieder gut zu machen, diesen Anspruch darfst und solltest Du stellen.

Paß auf Dich auf

liebe Grüße
Annika

Moin,

aber der austausch von „körperflüssigkeiten“, egal auf welcher
ebene ist und bleibt für mich ein vertrauensbruch.

Das war aber nicht die Frage.
Gruß
Marion

Hallo Sonja,

mir fällt auf: als er sich dir geöffnet hat und dir ehrlich seine ganze Gefühle offenbart hat, wurde er mit einem Rausschmiss „belohnt“.

Dass du einen Vertrauensbruch begangen hast, nämlich seine Mails gelesen hast, das fällt ebenso unterm Tisch, wie auch seine Aussage:

jedenfalls schien er sich nach seinem zusammenbruch seiner
sache sicher - er liebe mich
und wir hatten eine wundervolle
zeit, voller harmonie und offenheit (dachte ich)…

Und ja, man kann auch nach „einem Zeitpunkt des Kusses“ alles klären und Freundschaft haben, ebenso kann man auch Freunde vermissen - egal ob das Mann oder Frau ist. Man sucht sich Freunde nicht nach Geschlecht aus.

Und weißt du was? Würde daraus Gefahr bestehen, dann wäre es nicht bei dem einem Kuss geblieben. Dein Freund hat aus diese Geschichte für sich Rückschlüsse gezogen: er will DICH als Partnerin. Wieso nimmst du ihm ausgerechnet diese Erleuchtung übel?

Gruß
Maja

Hallo,

bei ihr könnte er reden ohne
bei mir müsse er ja
immer aufpassen, wie er sich darstelle…

Womit er ja wohl zu 100% recht hat, so wie du es jetzt schreibst.

kann jemand wirklich so einen fehler
begehen und ihm dann wenn´s hart auf hart kommt klarwerden,
was er da aufs spiel setzte?

Mal ernsthaft: Was machst du, wenn ihr wirklich Probleme habt?

kann so
jemand künftig treu sein?

Natürlich kommt es darauf an, wie ihr Treue definiert (ich schreibe überlegt „ihr“ und nicht „du“), aber ich würde mich höchstens an meiner eigenen Nase packen und mich fragen, warum er denn so sehr das Bedürfnis hatte, sich jemand anderem zu öffnen.
Nicht, dass ich das schon an sich für schlecht halte - ich glaube, Mensch braucht mehr als einen anderen Menschen um sich wohlzufühlen.

ich meine… er hat mich immerhin
einige wochen belogen… laut seiner aussage weil es ihm
einfach gut tat mit ihr zu reden, weil er sonst niemanden hat
der ihn da verstanden hätte.

Und das gibt dir nicht zu denken? Weit mehr als ein simpler, einfacher Kuss?

ich weiß nicht was ich tun soll… könnte ich jemals wieder
vertrauen? verzeihen ginge vielleicht noch, aber könnte ich
das vergessen?? warum kann mir keiner brief und sigel geben,
dass das nie wieder passiert? dann könnte ich vielleicht das
geschehene vergessen…

Wie willst du die restlichen 50 (oder so) Jahre deines Lebens überleben bei einem solchen Absolutheitsanspruch?

wie seht ihr das??

offensichtlich total anders

Gruß
Elke

Moin,
Das war aber nicht die Frage.

Nur …wenn man mittendrin im Antwortthreads aufhört zu lesen. …

Tragik eines Threads…

so what

2 Like

und dem Befriedigen von Besitzansprüchen
basieren.

wo du das jetzt rausliest…is mir schleierhaft…
es war nicht von besitzansprüchen die rede…, sondern es wurde eine ansicht zwecks beantwortung der frage gepostet, ob in einer partnerschaft fremdknutschen mit sexuellem hintergrund entschuldbar ist…das stand aber weiter unten…

Mir persönlich fallen zahlreiche Dinge ein, die man jenseits
des Sex’ von einem anderen wollen sollte/könnte.

… bei denen ich jetzt mal ganz naiv davon ausgehe, dass du die auch sicherlich NUR mit deinem Partner teilen möchtest? und die kommen sicher so richtig gut, wenn du weißt, dass dein partner vorher fremdknutschen war und sich mit freundschaft rausreden will…tolle vertrauensbasis…

so what

2 Like

und dem Befriedigen von Besitzansprüchen
basieren.

wo du das jetzt rausliest…is mir schleierhaft…
es war nicht von besitzansprüchen die rede…, sondern es
wurde eine ansicht zwecks beantwortung der frage gepostet, ob
in einer partnerschaft fremdknutschen mit sexuellem
hintergrund entschuldbar ist…das stand aber weiter unten…

Es wurde auf sexuelle Verfügbarkeit als primärer Maßstab für die Beurteilung einer Beziehung abgestellt.
Verfügen kann man grundsätzlich - c.p. - über das, was man besitzt.
Von daher ist der Bogen von Verfügbarkeitsanspruch zu Besitzanspruch nicht allzu groß, n’est-ce pas?

2 Like

Hallo Sonja,

Mensch, Mädel, nun komm mal runter.

Wenn du dich so verhältst, wie du schreibst, treibst du ihn der Anderen ja direkt in die Arme.

Es war doch nur ein Kuss, es soll Paare geben, die sich nach einem Seitensprung wieder zusammen raufen.

Dauernd diese Schuldzuweisungen, auch von den anderen Postern.
Muss man das eigentlich dauernd wiederholen? Wenn in einer Beziehung etwas schief läuft, sind so gut wie immer beide daran schuld.

Wenn sich ein Mann zu einer anderen Frau hingezogen fühlt, dann gibt ihm diese Frau etwas, was er bei der eigenen vermisst. Und das ist bei weitem nicht immer Sex. Eher sogar selten, sexuelle Befriedigung kann ein Mann sich auch auf andere Art verschaffen, dazu braucht er keine Zweitbeziehung.

Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, warum er glaubt, mit dir nicht offen reden zu können? Hörst du ihm überhaupt zu?
Wann hast du ihn zuletzt bewundert, gelobt, wegen ihm (nicht über ihn) gelacht?
Männer brauchen sowas, wenn sie es nicht kriegen, hat eine Neue leichtes Spiel.

Bestimmt hat auch er Fehler gemacht, aber spielst du dich momentan nicht zu sehr auf eine Opferrolle ein?

Warum habe ich nur das Gefühl, du möchtest ihn auf Knien kriechen sehen.

Gleichzeitig habe ich leider auch das Gefühl, dass er momentan auf dem besten Weg zu der Anderen ist. Du bedrängst ihn, wohin soll er ausweichen, wenn nicht zu ihr?

Bei aller Verzweiflung und aller Kampfbereitschafft solltest du nie vergessen, dass er momentan durch die Andere Rückendeckung hat.

ich weiß nicht was ich tun soll… könnte ich jemals wieder
vertrauen? verzeihen ginge vielleicht noch, aber könnte ich
das vergessen?? warum kann mir keiner brief und sigel geben,
dass das nie wieder passiert? dann könnte ich vielleicht das
geschehene vergessen…

Jo. :smile:
Die Frau, die sowas vergisst, muss erst noch geboren werden. Da müssten sie im Himmel erst mal eine neue Schablone einbauen. Du wirst ihm das noch gelegentlich vorwerfen, wenn er siebzig ist.

Brief und Siegel kann in der Liebe und ihren Irrungen und Wirrungen niemand geben, nicht einmal der Papst.

Mein Rat, verzeihe ihm, auch wenn es dir schwer fällt. Dann kommt er nämlich in Zugzwang.

verzweifelte grüße,

Alles wird gut…

Gruß, Nemo.

wegen eines Kusses?
Mönsch Sonja,

es ist wohl passiert…

und du machst dir und euch das Leben nur unnötig schwer. Lass es mich mit Heinz Erhardt sagen:

Liebschaften sind wie Pilzgerichte,
ob sie ungefährlich waren,
weiß man erst später.

Keep cool, es war doch nur ein Kuss.

Gruß
Der Franke

Und für deinen Freund zum Bei-der-Stange-bleiben auch was vom Heinz (der gefällt mir besonders gut):

Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muß sie mit Fassung tragen.

das ist das selbstmitleid
der rest ist zu bewerten, wie die anderen schon sagten: forget it!
und versuche vor allem daran zu arbeiten, dass er wieder vertrauen zu dir haben kann, sonst wird er dir nie wieder seine gefühle offenbaren. und das läuft früher oder später auf trennung raus.

gruß
ann

Es wurde auf sexuelle Verfügbarkeit als primärer Maßstab für
die Beurteilung einer Beziehung abgestellt.

das ist alleinig deine definition…

1 Like