Alles über Filter

Hallo Fotofreunde,

also ich habe eine gute alte Canon A1 und wollte mir jetzt noch ein par Filter zulegen. Meine Fragen:

Welche Filter sind mit den Canon FD Objektiven kompatibel? (ich denk doch fast alle oder? das Gewinde muss stimmen)

Wo kann ich im Netz richtig was über Filter erfahren, was sie mit dem Bild machen welche Filme man wann und wo verwendet usw…

Danke für Eure Antworten

Gruß
Kristof

hallo Rasta,
ich habe vor ein paar Jahren diese Canon A1 gehabt (hast Du evtl. meine gekauft? *g*).
Du kannst jeden filter dazu verwenden. Nur beim Polfilter solltest Du den Cirkulatpolfilter verwenden.
Ich habe mir dafür teilweise Filder selbst gebaut. Mit etwas Phanrtasie und Bastelgeschicklichkeitkann man tolle effekte erziehlen.
Grüße
Raimund

Hallo Fotofreunde,

das ist doch klaro !
bei den filterherstellern z.b. wie B+W; Heliopan; aber auch bei Kameraherstellern unter zubehör.
dabei dürfte es absolut egal sein bei welchem kamerahersteller du fündig wirst. ist immer das selbe.
t.

Hi Raimund,

kannst mir da mal ne Anleitung schicken *gg* Oder einen Link wo man sich so tolle Effektfilter selber bauen kann?
Und was für Proritäten sind bei einer Richtigen Filterwahl zu beachten? Stimmt das, dass der Polfilter der „wichtigste“ Filter ist mit dem größen Einsatzgebiet?

Gruß
Kristof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristof,

kannst mir da mal ne Anleitung schicken *gg* Oder einen Link
wo man sich so tolle Effektfilter selber bauen kann?

Werde Dir mal was zusammenstellen, bzw. Anleitungen schicken.

Und was für Proritäten sind bei einer Richtigen Filterwahl zu
beachten? Stimmt das, dass der Polfilter der „wichtigste“
Filter ist mit dem größen Einsatzgebiet?

Absolut richtig!
Der Polfilter nummt Dir bei diesigem Wetter die Unschärfe (die durch die Milliarden Wassertröpfchen und deren Reflexion hervorgerufen werden), es bremst die UV-strahlung, die Farben werden satter, Landschaftsaufnahmen (bes. am Meer) werden wesentlich besser, usw.
Doch bitte mitdenken: oft sind gerade die Reflexionen des Wassers gewünscht!
Schnell noch zum Filter: Hoya stellt einen Filterhalter her, der sehr variabel ist. Es sond 2 Bleche mit einem Loch in der Mitte, die mit einem Scharnier verbunden sind. Inne sind sie mir Schaumstoff beschichtet. Und dann hat das Ding natürlich ein Filtergewinde.
Da kannst Du alle möglichen und unmöglichen selbstgebastelten Filder einklemmen.z.B. zum soften: Nylonstrumpf. Oder Zentrum scharf nach außen immer unschärfer: Klarplastik, in der Mitte ein passend großes Loch schneiden, zum Rand hin immer stärker anschleifen. Und natürlich mit offener Blende arbeiten. Wenn Du z.B. vollkommen abblendest, dann sieht das ganze besch…eiden aus! Den Himmel dramatisch machen: eingefärbtes Plastik zur Hälfte der Öffnung einklemmen und (wieder mit offener Blende) so fotografieren, dass der Horizont genau mit dem Filder abschließt. Farbe: z.B. Ocker, Bernstein…
Grüße
Raimund

Gruß
Kristof

hallo Rasta,
ich habe vor ein paar Jahren diese Canon A1 gehabt (hast Du
evtl. meine gekauft? *g*).
Du kannst jeden filter dazu verwenden. Nur beim Polfilter
solltest Du den Cirkulatpolfilter verwenden.
Ich habe mir dafür teilweise Filder selbst gebaut. Mit etwas
Phanrtasie und Bastelgeschicklichkeitkann man tolle effekte
erziehlen.
Grüße
Raimund

Hi,

unter www.heliopna.de kann man ein Handbuch bestellen,
da gibts schon einige Tips …
Wichtig ist, ob Du Farbe und/oder SW fotografierst.

Filtergewinde beachten - wenn Du viele unterschiedliche Filtergewinde
hast, würd eich über Cokin o.ä. nachdenken …

Viel Spaß
Sven