Alles über Ratten

Hallo,
ich möchte mir gerne 2 Ratten anschaffen und würde gerne wissen welche Kosten da auf mich zu kommen und was ich alles benötige.

Vielen Dank

MfG

Hallo,

alles Wichtige findet sich auf dieser website: http://www.ratten.de/

Viele Grüße!

Hallo

Bitte schaffe dir nicht einfach zwei Ratten aus Zoo-Ähnlichen Geschäften an.
Es gibt sehr viele Ratten die ein neues Zuhause suchen. Manchmal sogar mit Käfig.

http://www.ratte.ch/ ist ein super Forum.
Mach dich schlau, den Ratten sind keine Schmusehunde sondern Intelligente Nagetiere die jeden Tag von dir betreut werden wollen. Das mindestens über eine Stunde.
Ansonsten werden sie scheu und lassen sich mit der Zeit nicht mehr anfassen.
Also jeden Morgen oder Abend eine Stunde Auslauf ist das Minimum. Es sind Tiere die in der dämmerung aktiv sind. Wenn das für dich kein Problem ist, wirst du deine freude an deinen neuen Mitbewohnern haben.
Übrigends nimm doch drei Ratten, das erspart dir ein NotfallKauf falls dir eine wegstirbt. Ist nach 1.5 Jahren schon möglich.
Und nimm bitte die Ratten nicht nach draussen zu Menschen. Wenn sich eine Ratte erschrickt kann sie schon mal zwicken und abhauen, die chance das du sie wiederfindest ist gleich null und für die Ratte nur mit Stress verbunden.
Falls du noch mehr Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
Barbara

Hallo,

für 2 Ratten brauchst du einen Käfig, der die Mindestmaße von 80x50x80 (BreitexTiefexHöhe) und 1 Zwischenetage hat, damit die Ratten genug Platz haben.
So ein Käfig kann zwischen 50 und 100 Euro kosten.
Gebrauchte bekommt man auch etwas billiger, man sollte sie nur gut reinigen und mit speziellem Desinfektionsmittel für Tiere behandeln.
Dann brauchst du noch einen Futternapf, eine Trinkflasche und ein Schlafhaus. Am besten 1 Schlafhaus pro Ratte. Das ist die absolute Grundausstattung.
Glücklich sind Ratten, wenn sie Hölzer zum Nagen haben, Heuröhren etc zum spielen und verstecken und diverse andere Kleinigkeiten (Hängematten, Holzbrücken etc.).
Häuschen kosten ca. 10 Euro, Trinkflasche 1-3, Napf ca. 3 Euro. Und den Rest bekommst du zwischen 5-15 Euro.
Ich mache das zum Beispiel immer so, dass ich meinen Nasen alle paar Monate mal eine neue Röhre, Hängematte oder ähnliches kaufe, wenn das alte zernagt wurde.
Die Ratten selbst kosten ca. 6-10 Euro.
Dann fallen auch noch regelmäßige Kosten an. Futter solltest du spezielles Rattenfutter nehmen, da dass billige aus dem Supermarkt oft nicht vollständig gefressen wird.
Ich bestelle immer einen 5kg Sack Rattenfutter (von Tima Rattima) für 12 Euro. Damit komme ich 3 Monate aus. (bei 3 Ratten)
Und das Einstreu kommt auch noch hinzu. Da braucht man ca. alle 2-3 Wochen (je nach Käfiggröße) eine 10 Liter Packung für ca. 1-2 Euro.
Und Ratten brauchen regelmäßig Grünfutter (Apfel, Gurke, Möhre…), was aber preislich nicht ins Gewicht fällt.

Ach ja, die meisten handelsüblichen Laufräder sind zu klein für Ratten. Es gibt ein Holzrad von Rodipet mit 40cm Durchmesser, welches groß genug ist, aber das kostet auch seine 50 Euro. Aber wenn deine Ratten genug Auslauf und einen großen Käfig haben, brauchen sie auch keines.

So. Das war jetzt alles, was mir eingefallen ist.
Falls noch weitere Fragen auftauchen, dann schreib mich einfach nochmal an.

Gruß

Oh, vielen Dank,der Beitrag hat mir sehr geholfen. Aber mich würde noch interessieren, was auch nicht ganz unwichtig ist, wie es mit den Arztkosten abläuft und ob die Tiere auch eine Versicherung brauchen oder ähnliches.(Habe gehört das alles soll sehr teuer sein, dar die Ratten oft erkranken etc.)

MfG

Hallo!
Du brauchst:

• Käfig (Mindestmaße 80x50x50), z.B. das Modell Jenny (ca. 100Euro, aber da ist schon alles drin außer Streu/Futter/Haus)
  • Näpfe
  • Trinkflasche (oder weiteren Napf)
  • Einstreu
  • ggf. Ebenen/Leitern für den Käfig
  • weitere Käfigutensilien (z.B. Röhren, Häuser)
  • Futter
    Hoffe, ich habe nichts vergessen. Naja, die Ratten kommen noch dazu. Sind bei uns im Tierheim für knapp 10Euro das Tier zu bekommen. Also rechne am Anfang mal mit 150Euro. Aber du solltest natürlich auch ein wenig Geld für evt. Tierarztbesuche auf dem Sparbuch haben.
    Du kannst dich recht gut online im Rattenforum informieren.
    VG, Nicole