Hallo,
ich suche Karten die das Antike Griechenland in der Zeit der Perserkriege zeigt. Außerdem bin ich über jedes gute Buch oder Internet-Seite dankbar die ihr mir Empfehlen könnt.
Mich Interessiert das Leben und die Militärische Ausbildung der Spartaner und Athener. Hab jetzt schon einiges Zusammen, aber KArten fehlen mir immer noch. Dort sollte man die wichtigsten Städte und Heiligtümer erkennen können.
Bin über alles Dankbar.
Matthias
aber KArten fehlen mir immer noch. Dort sollte man die
wichtigsten Städte und Heiligtümer erkennen können.
Hallo,
wer eine so detaillierte Karten braucht, arbeitet meist an einem Computerspiel 
Im Putzger Geschichtsatlas, falls den noch jemand kennt, gibt es eine schöne vierseitige Faltkarte zum klassischen Griechenland. Wenn Deine online-Suche erfolglos bleibt, kann ich die Dir auch scannen.
viele Grüße,
Ralf
isser das??
Putzger, Historischer Weltatlas 1965
hab ich bei ebay gefunden
Putzger, Historischer Weltatlas 1965
Ja.
Die Griechenland-Karte müsste in den Ausgaben ab 1961 (ohne Garantie meinerseits) enthalten sein. Ansonsten kann ich den Kauf in jedem Fall empfehlen, da doch eine ganze Reihe interessanter Karten drin sind (u.a. eine ähnliche Faltkarte für Italien im Altertum).
viele Grüße,
Ralf
Hallo Matthias,
Den von Ralf K. empfohlenen legendären ‘Putzger’ (guter Tip!) ziehe ich persönlich auch immer wieder gerne zu Rate – neben dem kartographisch etwas ärmlich gestalteten aber dafür handlicheren dtv-Atlas Weltgeschichte. Letzterer ist für Dein Anliegen wohl eher ungeeignet. Der Vollständigkeit halber hier noch die Bestelldaten der aktuellen 103.(!) Auflage von 2001:
Ernst Bruckmüller und Peter Claus Hartmann (Hrsgg.)
Putzger Historischer Weltaltas
ISBN 3-464-00178-4 Buch anschauen
Der Spass kostet knapp 30 Euro, ist also durchaus erschwinglich. Die bei ebay angebotene ältere Ausgabe tut’s aber sicherlich auch, so ganz aktuell ist Dein Anliegen ja nicht
.
Online gibt es den kompletten „Historical Atlas“ von William R. Shepherd (1923/1926 erschienen) auf:
http://www.lib.utexas.edu/maps/historical/history_sh…
Freundliche Grüße,
Ralf