Weiß jemand, was Fug ist? Und woher das eventuell stammt?
Ich meine, ich kann jede Menge Unfug machen, aber wie mache ich Fug?
Es gibt Befugte und Unbefugte, aber wenn die jemand befugt, dann müsste es auch ein entsprechendes Verb geben, das kenne ich aber nur aus dem handwerklichen Bereich, wo es sicherlich eine ganz andere Bedeutung hat.
Eine, anscheinend ziemlich altertümliche, Redewendung gibt es, da heißt es: „mit Fug und Recht“
Dann kenne ich noch musikalische Fugen und Fugen im Gemäuer. Hat das etwas miteinander zu tun?
Eine Frage, die ich wirklich schon seit geraumer Zeit mit mir herum schleppe und die immer mal wieder auftaucht.
Hallo, Nemo,
wenn sich etwas ins Gesamte ein fügt , wenn also die Fuge zwischen zwei Dingen kein Spalt ist, kann man füg lich davon sprechen, dass es richtig ist, dass es passt.
Im 13.Jh sprach man noch von vuoc als von dem, was sich schickt, was sich in die Gesellschaft einpasst.
Das Wort „Fug“ kommt praktisch nur noch in der Redewendung „mit Fug und Recht“ und in seinem Antonym „Unfug“ vor.
Die musikalische „Fuge“ jedoch ist aus dem lateinischen „fuga“ = Flucht entlehnt, da man den aufeinander folgenden Einsatz der Stimmen so auffassen kann, als ob eine der andern Stimme davonläuft. Die Musikform hat sich aus dem Kanon entwickelt.
Hallo Sprachspieler,
Ja, es gibt schon einige Ungereimtheiten:
Unheimliches Ungeziefer treibt sein Unwesen in Ungarn, verunstaltet Pflanzen, hinterlässt Unrat und verursacht viel Unbill.
Äußert ruhig euren Unmut wenn Ihr ungehalten darüber seid, dass ein unbedarfter Unhold unentwegt unsäglichen Unflat verbreitet - aber verunglimpft ihn nicht!
Aber gibt es auch Gereimtheiten?:
Heimliches Geziefer treibt sein Wesen in Garn, verstaltet Pflanzen, hinterlässt Rat und verursacht viel Bill.
Äußert ruhig euren Mut wenn Ihr gehalten darüber seid, dass ein bedarfter Hold entwegt säglichen Flat verbreitet - aber verglimpft ihn nicht!
erst mal schönen Dank für die Kopiererlaubnis.
Ganz so einfach hab ich es hier allerdings nicht gemeint.
Ich meinte nämlich Wörter, bei denen es das Gegenstück, also das Wort ohne „Un-“ nicht mehr gibt, bzw. bei denen die ursprüngliche Bedeutung nicht klar ist. Und das sind nicht gar so viele!
In Deiner Aufzählung oben fällt mir als erstes Unbill auf, >BillBilligungUnflatFlatGetümGlimpfWirsch
Na ja, das sind eben so Fragen, wirklich wichtig sind die nicht!
Interessieren mich aber doch.
mfg Nemo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]